Medfem Samenspender Bank

Die Medfem Fertility Clinic gründete 1990 eine eigene Spermabank, um den akuten Spender-Spermienmangel in Südafrika zu beheben. Seitdem haben viele Paare, alleinstehende Frauen und LGBT-Paare ihre Familien gegründet und erweitert.

Unser Ziel ist es, eine exklusive Auswahl anonymer Spenderspermien unterschiedlicher Herkunft anzubieten. Wir sind ständig auf der Suche nach Samenspenderkandidaten. Unsere Spender werden aus verschiedenen Kulturen, Religionen und Teilen der Gemeinschaft rekrutiert.

Unsere Samenspender sind entschlossen, anderen bei der Empfängnis zu helfen.

Unser Angebot

  • Eine exklusive Anzahl von Spendern für eine ausgewählte Anzahl von Patienten
  • Spenderauswahl nach Bildung, Religion, Beruf oder Interessen
  • In Übereinstimmung mit südafrikanischem Recht - Anonymität
  • Spendersamen, die untersucht wurden, um das Risiko von Krankheiten zu minimieren, und die eine dreimonatige Quarantänezeit durchlaufen haben
  • Mit unseren Samenspenderprofilen können Sie Informationen zu den Samenspendern anzeigen, z. B. Alter, ethnischer Hintergrund, Qualifikation, Beruf, allgemeine Gesundheit, körperliche Merkmale sowie Hobbys und Interessen.
  • Import von Spendersamen aus internationalen Spendersamenbanken

Warum Spendersamen verwenden?

Spendersamen können in vielen verschiedenen Situationen verwendet werden. Im Allgemeinen wählen Paare häufig Spendersamen, um ihre Familien aufzubauen, wenn andere Versuche zur korrekten männlichen Unfruchtbarkeit erfolglos waren. Dies schließt LGBT-Paare und alleinstehende Frauen ein.

Eine Spender-Samenbank verstehen

Die meisten Menschen halten es für selbstverständlich, dass sie eines Tages Kinder haben werden. Dennoch ist jedes sechste Paar unfruchtbar, von denen 40% auf männliche Unfruchtbarkeit zurückzuführen sind. Azoospermie (kein Sperma vorhanden) kann von Geburt an vorhanden sein oder sich später im Leben aufgrund von Krankheit, Verletzung, Operation oder schlechtem Lebensstil entwickelt haben.

Die assistierte reproduktive Behandlung (ART) mit Spendergameten bietet neue Möglichkeiten für die Behandlung von unfruchtbaren Paaren, alleinstehenden Frauen und LGBT-Paaren. Spermienbanking oder formell als Spermien-Kryokonservierung bezeichnet, ist zu einer der wichtigsten assistierten Reproduktionsbehandlungen geworden.

Kryokonservierung ist das Einfrieren und Lagern von biologischem Gewebe bei niedriger Temperatur auf unbestimmte Zeit. Bei der Kryokonservierung wird flüssiger Stickstoff sowohl als Kältemittel als auch als Speichermedium verwendet. Eine Spermien-Kryobank ist eine Einrichtung, die Gefrieren sammelt und die Spermien speichert.

Nach dem Auftauen können Spermien durch künstliche Befruchtung (AI) in das Weibchen eingeführt werden, indem sie entweder in den endozervikalen Kanal oder in die intrauterine Höhle abgelagert werden oder zur Besamung von Eizellen (Eiern) während der In-vitro-Fertilisation (IVF) oder der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (IVF) verwendet werden ICSI).

Einer der Hauptvorteile von gefrorenem Sperma ist die nahezu unbegrenzte Lagerzeit, ohne dass genetische und funktionelle Eigenschaften verloren gehen. Mit speziellen Containern, die den harten Transportbedingungen standhalten, kann es auch leichter überall auf der Welt transportiert werden.

Diese Praxis hat mit der Nachfrage nach fruchtbarem und sicherem Sperma zugenommen. Wenn das Sperma in flüssigem Stickstoff unter Quarantäne gestellt wird, kann der Spender über Monate vor der Verwendung des Spermas wiederholt auf Krankheitsexposition getestet werden. Das südafrikanische Gesundheitsgesetz hat gewarnt, dass frisches anonymes Spendersamen nicht zur künstlichen Befruchtung oder ART verwendet werden sollte. Nur gefrorenes anonymes Spendersperma kann verwendet werden, wenn der Spender nach mindestens 90 Tagen Quarantäne negative Tests auf STD-Viren durchgeführt hat.

Die Häufigkeit, mit der derselbe Spender verwendet wird, wird nach südafrikanischem Recht kontrolliert und ist auf sechs Lebendgeburten pro Spender begrenzt.

Ethische Aspekte von Spendersamen

Da die künstliche Befruchtung durch Spender (AID) einen Dritten einführt, ergeben sich verschiedene moralische, ethische, rechtliche und sogar genetische Gesundheitsprobleme.

Darüber hinaus sind soziale Verlegenheit und eine konservative Denkweise immer noch für eine lauwarme Reaktion bei Menschen mit Unfruchtbarkeit verantwortlich. Die meisten Ehemänner zögern immer noch bei der Idee, dass seine Frau das Sperma eines anderen annimmt. Menschen sollten dieses Konzept nicht als leichtfertig oder sexuell betrachten, sondern als wohlwollende Handlung wie Blutspende.

Es gibt zwei häufig verwendete Gametenquellen, die von Verwandten oder Freunden gespendet wurden oder die aus anonymen Quellen stammen. Anonyme Spender werden jedoch immer bevorzugt, um das Risiko eines Einstellungskonflikts gegenüber Nachkommen aus einer identifizierbaren nicht-elterlichen Quelle zu vermeiden. Das Verbergen von Informationen über die Empfängnis dieser Nachkommen kann später im Leben zu einem Problem werden, wenn genetische Fingerabdrücke aufgezeichnet werden.

In Südafrika verbietet das Gesetz die Offenlegung von Spender- und Empfängeridentitäten. Die Identität des Spenders bleibt anonym und die Kunden haben in keiner Weise das Recht, die Identität des Spenders zu erfahren oder Informationen zur Identifizierung des Spenders aus einer anderen Quelle einzuholen. Der Spender ist auch frei von jeglicher Verantwortung gegenüber den von seinen Spermien produzierten biologischen Nachkommen. Es ist das Recht des Samenspenders, anzugeben, an wen er sein Sperma spenden möchte (Familienstand des Paares, Religion, sexuelle Präferenz und ethnische Gruppierung).

Die Empfänger haben das Recht, über die Einschränkungen und möglichen Komplikationen einer Samenspende informiert zu werden. Die Samenspende ist nicht immer erfolgreich und es müssen möglicherweise mehrere Behandlungen durchgeführt werden. Außerdem kann die Spermabank nicht vollständig garantieren, dass das von ihnen bereitgestellte Sperma krankheitsfrei oder frei von genetischen Anomalien ist. Obwohl Gentests und Krankheitsscreening-Techniken fortgeschritten und empfindlich sind, sind sie nicht narrensicher.

Eine Beratung und eine Einverständniserklärung werden empfohlen, um die Rechte des Spenders und des Empfängers auf Offenlegung festzulegen. Diese Einwilligung wird vom Spender, dem Empfänger und dem Arzt des Empfängers unterzeichnet und verifiziert. Dieses Formular stellt sicher, dass der Kunde seine Rechte und die Rechte des Samenspenders versteht. Das Prinzip der Einwilligung nach Aufklärung basiert auf den Prinzipien der wissenschaftlichen und medizinischen Ethik.

Die Empfänger müssen auch verstehen, dass sie für die Nachkommen, die für das Exemplar gezeugt wurden, voll verantwortlich sind. Jede Frau, die das Baby zur Welt bringt, ist der rechtmäßige Elternteil. Bei einer Samenspende ist ihr Partner der rechtmäßige Elternteil bei ihr, solange er / sie der Behandlung schriftlich zugestimmt hat und sie zusammen als Paar behandelt werden. Aus der Geburtsurkunde des Kindes geht hervor, dass es sich um rechtmäßige Eltern handelt. Als rechtmäßiger Elternteil trägt der Mann / Partner jedoch nicht unbedingt die volle elterliche Verantwortung, es sei denn, er ist mit der Mutter des Kindes verheiratet.

Die Ethik der Auswahl von Sperma

Früher war der Arzt der wichtigste Selektor für Spender, heute wählen die von Embryologen unterstützten Patienten einen Spender nach Belieben aus. Spender werden normalerweise so ausgewählt, dass sie zu ihren Partnern passen. Dazu gehören Hautfarbe, Augenfarbe, Haarfarbe, Körpergröße, Körperbau und schließlich, wo möglich, die Blutgruppe. Andere Faktoren, die eine Rolle spielen, sind Interessen, Religion und sozialer Hintergrund. Dies trägt dazu bei, den übermäßigen Einsatz eines Spenders in einem begrenzten geografischen Gebiet zu reduzieren. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jedes Kind, das aus der Verwendung von Spendersamen geboren wurde, eine zufällige Kombination der männlichen und weiblichen Merkmale ist. Daher können die Merkmale des Ergebnisses nicht vorhergesagt werden.

Medizinische Aspekte des Spendersamens

Für ein ordnungsgemäßes Screening müssen die Spermien eingefroren und in einem zugelassenen Lager unter Quarantäne gestellt werden, bevor sie zur Behandlung verwendet werden können. Alle Spendersamenbanken in Südafrika sollten beim Health Professions Council of South Africa (HPCSA) registriert sein und über eine Übungslizenz verfügen. Daher ist Sperma aus nicht lizenzierten Spermabanken illegal.

Spender sind normale, körperlich gesunde Männer aus der ganzen Gesellschaft, deren Alter zwischen 21 und 35 Jahren liegt und die normale, fruchtbare Spermienparameter aufweisen. Alle potenziellen Spender werden vor ihrer Annahme einer strengen Prüfung unterzogen. Das Spender-Screening besteht aus Fragebögen, Blut-Screening, Samenproben-Screening und Spender-Anamnese.

Jeder Spender, der in das anfängliche Screening aufgenommen wurde, durchläuft auch ein psychologisches Screening. Erst wenn ein Spender als geeigneter Kandidat freigeschaltet ist, wird er zum Samenspenderprogramm zugelassen.

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

Medfem Sperm Donor Bank

Medfem Fertility Clinic founded its own sperm bank in 1990 to address the acute donor sperm shortage in South Africa and since then many couples, single women and LGBT couples have started and expanded their families.

We aim to provide an exclusive selection of anonymous donor sperm from a diverse range of origins. We are constantly looking for sperm donor candidates. Our donors are recruited from a variety of cultures, religions and sections of the community.

Our sperm donors are committed to help others conceive.

What we offer

  • An exclusive number of donors for a select number of patients
  • Donor selection by education, religion, occupation or interests
  • In accordance with South African law – Anonymity
  • Donor sperm that has been screened to minimise the risks of diseases and has undergone a three month quarantine period
  • Our sperm donor profiles allow you to view information on the sperm donors such as their age, ethnic background, qualifications, occupation, general health, physical characteristics, and their hobbies and interests.
  • Importing of donor sperm from international donor sperm banks

Why use donor sperm?

Donor sperm can be used in many different situations. Commonly, couples often choose donor sperm to help build their families when other attempts for correct male infertility have been unsuccessful. This includes LGBT couples and single ladies.

Understanding a donor sperm bank

Most people take it for granted that they’ll have children one day.  Yet one in six couples is infertile of which 40% is due to male factor infertility. Azoospermia (no sperm present) may exist from birth or may have developed  later on in life due to illness, injury, surgery or poor lifestyles.

Assisted reproductive treatment (ART) using donor gametes have provided new opportunities for treating infertile couples, single women and LGBT couples.  Sperm banking or more formally referred to as sperm cryopreservation has become one of the major assisted reproductive treatments.

Cryopreservation is the freezing and storage of biological tissue at low temperature for an indefinite period of time. Cryopreservation utilises liquid nitrogen as both the refrigerant and storage medium.  A sperm Cryobank is a facility that collects freezes and stores the sperm.

Once thawed, sperm can be introduced into  the female by artificial insemination (AI) either depositing the sperm into endocervical canal or the intrauterine cavity, or are used to inseminate oocytes (eggs) during in vitro fertilisation (IVF) or intra cytoplasmic sperm injection (ICSI).

One of the major advantages of frozen sperm is the almost indefinite storage period, without any genetic and functional characteristics being lost.  It can also more readily transported anywhere in the world using special containers that can withstand the rigors of transport.

This practice has increased with the demand for fertile and safe sperm.  If the sperm is quarantined in liquid nitrogen, the donor can be tested repeatedly for disease exposure over months before the sperm is used.  The South African Health Act has cautioned that fresh anonymous donor sperm should not be used for artificial insemination or ART. Only frozen anonymous donor sperm can be used if the donor has tests negative for STD viruses after a minimum of 90 days quarantine.

The number of times the same donor is used is controlled by South African law and has been limited to six live births per donor.

Ethical aspects of donor sperm

Because artificial insemination by donor (AID) introduces a third party it gives rise to diverse moral, ethical, legal and even genetic health issues.

Furthermore social embarrassment and a conservative mind set are still responsible for a lukewarm response among people with infertility.  Most husbands still hesitate at the idea of his wife accepting somebody else’s sperm.  People should not see this concept as frivolous or sexual but as a benevolent act such as blood donation.

There are two sources of gametes commonly used, those donated by relatives or friends, or those from anonymous sources.  Anonymous donors are always preferred though, to avoid the risk of conflict of attitude toward offspring from an identifiable non-parental source.  Concealing information about the conception of these offspring may become a problem later on in life when genetic fingerprinting is recorded.

In South Africa the law prohibits disclosure of donor and recipient identities. The identity of the donor shall remain anonymous and the clients have in no way the right to learn the identity of the donor or solicit donor-identifying information from any other source.  The donor shall also be free from any responsibility to the biological offspring produced by his sperm. It is the right of the sperm donor to indicate to whom he would like to donate his sperm (marital status of the couple, religion, sexual preference, and ethnic grouping).

The recipients have the right to be informed of the limitations and potential complications involved with sperm donation.  Sperm donation is not always successful and multiple treatments might have to be performed.  Also, the sperm bank cannot completely guarantee that the sperm they provide is disease free or free of genetic abnormalities.  Although genetic testing and disease screening techniques are advanced and sensitive, they are not fool proof.

Counselling and an informed consent are recommended for it establishes the donor and recipients rights about disclosure.  This consent is signed and verified by the donor, the recipient and the recipient’s doctor.  This form ensures that the client understands his/her rights and the rights of the sperm donor.  The principle of informed consent is based on the principles of scientific and medical ethics.

The recipients also must understand that she/he is fully responsible for the offspring conceived of the specimen.  Any woman who gives birth to the baby is the legal parent.  In the case of sperm donation, her partner is the legal parent with her so long as he/she has given written consent to treatment and they are being treated together as a couple.  The child’s birth certificate would state that they were the legal parents.  However, being a legal parent does not necessarily give the man/partner full parental responsibility unless he/she is married to the child’s mother.

The Ethics of Choosing Sperm

The doctor used to be the major selector of donors, but today the patients assisted by embryologists choose a donor according to preference.  Donors are usually selected to match their partners, which includes skin colour, eye colour, hair colour, height, build and finally, blood group where possible.  Other factors that play a role are interests, religion and social background.  This helps reduce excessive use of a donor within a limited geographic area.  It is important to remember that any child born from using donor sperm will be a random combination of the male and female characteristics, and so the characteristics of the result cannot be predicted.

Medical aspects of donor sperm

Proper screening requires sperm to be frozen and quarantined in a licensed storage facility before it can be used for treatment.  All donor sperm banks in South Africa should be registered at Health Professions Council of South Africa (HPCSA) and should have a practicing license; therefore sperm from unlicensed sperm banks is illegal.

Donors are ordinary, physically healthy men from across society whose ages range from 21-35 years with normal, fertile sperm parameters.  All potential donors undergo rigorous assessment before being accepted.  Donor screening consists of questionnaires, blood screening, and semen specimen screening and donor history.

Each donor accepted in the initial screening process also goes through a psychological screening process. Only once a donor is cleared as a suitable candidate, are they admitted to the sperm donor program.

Spread the love