Vorherige Sterilisation

Tubenligatur

Die Tubenligatur ist eine beliebte Form der dauerhaften Empfängnisverhütung, die von vielen Paaren bevorzugt wird. Das Verfahren soll dauerhaft sein, und die meisten Frauen treffen die Entscheidung mit der aufrichtigen Absicht, weitere Schwangerschaften zu verhindern. Aber das Leben steckt voller Überraschungen. Die Umstände ändern sich, die Beziehungen ändern sich und die Ziele zum Familienaufbau können sich entsprechend ändern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen, die sich einer Sterilisation durch Tubenligatur unterzogen haben, feststellen, dass sie ihre Fruchtbarkeit wieder herstellen möchten.

Das Verfahren verwendet eine kleine Bauchinzision und mikrochirurgische Techniken, um die Verbindung zwischen den unterbrochenen Tubensegmenten wiederherzustellen. Nicht alle Arten von Tubensterilisationen sind reversibel. Wenn die verbleibenden Eileitersegmente aufgrund vorheriger Schäden nicht gesund sind oder die Segmente extrem kurz sind, ist eine erfolgreiche Umkehr nicht möglich. Eine Samenanalyse für den männlichen Partner sollte immer vor der Operation durchgeführt werden; Wenn die Befunde signifikant abnormal sind, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass eine Tubenumkehr zu einer erfolgreichen Konzeption führt. Das Ausschließen eines signifikanten männlichen Faktors vermeidet unnötige und kostspielige Operationen mit den damit verbundenen Risiken.

Selbst wenn die Umkehrung der Tubenligatur erfolgreich ist, kann nicht garantiert werden, dass Sie schwanger werden können. Die Schwangerschaftsraten nach Umkehrung der Tubenligatur variieren stark zwischen 30 und 85 Prozent, abhängig vom Alter einer Frau und anderen Faktoren.

Welches ist die beste Wahl: IVF oder Tubusumkehr?

Offensichtlich ist die Entscheidung zwischen IVF und Tubenumkehrung schwierig. Neben Kosten und Erfolgsquoten sollten auch langfristige Pläne berücksichtigt werden. Wie viele Kinder werden noch gewünscht? Wenn mehrere Kinder gewünscht werden und die Frau jung ist, ist die Tubenumkehrung vielleicht die bessere Wahl. Wenn nur noch ein weiteres Kind gewünscht wird und die Frau älter als 35 Jahre ist, ist IVF vielleicht die beste Wahl. Die Entscheidung zwischen IVF und Tubenumkehr ist hochkomplex und wird stark von den Faktoren Alter, Kosten und Zeit sowie dem Vorhandensein anderer potenzieller Unfruchtbarkeitsprobleme beeinflusst. Jedes Paar, das vor dieser Entscheidung steht, muss individuell beurteilt und beraten werden, um die für sie am besten geeignete Behandlungsoption auszuwählen.

Vasektomie

Männer entscheiden sich aus mehreren Gründen für eine Aufhebung der Vasektomie, darunter der Verlust eines Kindes, eine Wiederheirat oder eine verbesserte Lebenssituation, die es möglich macht, ein Kind aufzuziehen. Die Umkehrung der Vasektomie, bei der ein chirurgisch entfernter Abschnitt des Samenleiters (Samengang) repariert wird, wird als Vasovasostomie bezeichnet. Dies ist eine schnelle Operation, die normalerweise etwa zwei Stunden dauert. Die postoperative Betreuung umfasst eine sorgfältige Überwachung des Heilungsprozesses und nach sechs bis acht Wochen monatliche Samenanalysen, um eine Verbesserung der Spermienzahl und Motilität festzustellen. Die Ergebnisse einer Vasektomie-Umkehrung hängen davon ab, wie lange der Eingriff zurückliegt. Wenn seit der Vasektomie 10 oder mehr Jahre vergangen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer Umkehrung Spermien im Samen wieder auftauchen, stark reduziert.

Die gemeldeten Schwangerschaftsraten nach Vasektomieumkehr reichen von 40 bis 90 Prozent. Viele Faktoren beeinflussen den Erfolg einer Umkehrung, einschließlich der Art der von Ihnen durchgeführten Vasektomie, der Zeit seit der Vasektomie und der Erfahrung des Arztes, der die Umkehroperation durchführt.

Urologen sind die chirurgischen Spezialisten, die am häufigsten Vasektomieumkehrungen durchführen. Es ist wichtig, einen erfahrenen Urologen aufzusuchen, wenn Sie eine Vasektomie-Umkehrung durchführen möchten. Ihr Spezialist in der Medfem Fertility Clinic berät Sie gerne über den besten Fachmann.

Welches ist die beste Wahl: Spermienentnahme oder Vasektomieumkehrung?

Das Sperma kann durch Nadelaspiration oder Operation aus dem Hoden oder Nebenhoden entnommen werden. Die mit solchen Methoden gewonnenen Spermien erfordern In-vitro-Fertilisationstechniken (IVF) unter Verwendung der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI). Zu den Faktoren, die sich auf die Entscheidung auswirken können, die Vasektomie rückgängig zu machen oder die Spermienentnahme mit ICSI durchzuführen, gehören die Kosten, die Jahre seit der Vasektomie und das Alter der Partnerin.

Bevor die Vasektomie rückgängig gemacht wird, möchte Ihr Arzt bestätigen, dass Sie vor der Vasektomie fruchtbar waren. Sie können vor und nach der Vasektomieumkehr testen lassen, ob in Ihrem Sperma Spermienantikörper vorhanden sind. Wenn sich nach der Operation in Ihrem Sperma Spermaantikörper befinden, ist es unwahrscheinlich, dass Ihre Partnerin schwanger wird. In einem solchen Fall möchten Sie möglicherweise IVF mit ICSI ausprobieren.

Weitere Informationen zur Spermienentnahme finden Sie im Behandlungen & Dienstleistungen Bereich unserer Website.

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