Männliche Aufarbeitung
Die männliche Unfruchtbarkeit ist direkt oder indirekt für etwa 50 % der Fälle verantwortlich, an denen Paare im gebärfähigen Alter mit Fruchtbarkeitsproblemen beteiligt sind. Leider wird die Beurteilung der männlichen Unfruchtbarkeit oft unterschätzt oder verschoben. Eine Bewertung des unfruchtbaren Mannes mit standardisierten Verfahren verbessert sowohl die diagnostische Präzision als auch die Ergebnisse des anschließenden Managements in Bezug auf Wirksamkeit, Risiko und Kosten der Behandlung.
Anamnese und körperliche Untersuchung gehören bei allen Männern zur Standardausrüstung, einschließlich der Samenanalyse.
Für jeden Faktor, der das Fruchtbarkeitspotential beeinflussen kann, sollte eine detaillierte Anamnese erhoben werden. Es sollten Informationen zu folgenden Bereichen erhoben werden: frühere Fertilität, Vorerkrankungen im Kindes- und Pubertätsalter, durchgeführte Operationen (insbesondere im Bereich des Beckens und der Genitalien), Genitaltraumata, Infektionen, körperliche und sexuelle Entwicklung, soziale und sexuelle Gewohnheiten, Strahlentherapiebelastung oder Chemotherapie, aktuelle oder kürzlich erfolgte Medikamente und eine Familienanamnese mit Geburtsfehlern, geistiger Behinderung, Fortpflanzungsversagen oder Mukoviszidose.
Prognostische Faktoren für die männliche Unfruchtbarkeit sind:
- Dauer der Unfruchtbarkeit
- Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit
- Ergebnisse der Samenanalyse
- Eine Geschichte der Urogenitalchirurgie
- Krebsbehandlungen
- Alter und Fertilitätsstatus der Partnerin
Die männliche Fruchtbarkeit kann eingeschränkt sein durch:
- Angeborene oder erworbene urogenitale Anomalien
- Urogenitaltraktinfektionen
- Erhöhte Skrotaltemperatur (z. B. als Folge einer Varikozele)
- Endokrine Störungen
- Genetische Anomalien
- Immunologische Faktoren
Samenanalyse
Eine Samenanalyse misst die Menge an Samen, die ein Mann produziert, und bestimmt die Anzahl und Qualität der Spermien in der Samenprobe. Eine Samenanalyse ist normalerweise einer der ersten Tests, die durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Mann Unfruchtbarkeitsprobleme hat. Probleme mit dem Samen oder Sperma betreffen mehr als ein Drittel der unfruchtbaren Paare. Wenn die Ergebnisse der Samenanalyse normal sind, sollte ein Test ausreichend sein. Wenn die Ergebnisse in mindestens zwei Tests abnormal sind, ist eine weitere andrologische Untersuchung angezeigt.
Tests, die während einer Samenanalyse durchgeführt werden können, umfassen:
- Volumen. Dies ist ein Maß dafür, wie viel Samen in einer Ejakulation vorhanden ist.
- Verflüssigungszeit. Sperma ist zum Zeitpunkt der Ejakulation ein dickes Gel und wird normalerweise innerhalb von 20 Minuten nach der Ejakulation flüssig. Die Verflüssigungszeit ist ein Maß für die Zeit, die das Sperma benötigt, um sich zu verflüssigen.
- Spermienanzahl. Dies ist eine Zählung der Anzahl der in einer Ejakulation vorhandenen Spermien pro Milliliter Sperma.
- Spermienmorphologie. Dies ist ein Maß für den Prozentsatz der Spermien, die eine normale Form haben.
- Beweglichkeit der Spermien. Dies ist ein Maß für den Prozentsatz der Spermien, die sich normal weiterbewegen können. Die Anzahl der Spermien, die bei einer bestimmten Samenmenge eine normale Vorwärtsbewegung zeigen, kann ebenfalls gemessen werden (Bewegungsdichte).
- pH. Dies ist ein Maß für den Säuregehalt (niedriger pH-Wert) oder die Alkalität (hoher pH-Wert) des Samens.
- Anzahl weißer Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen sind normalerweise nicht im Samen vorhanden.
- Fruktose-Spiegel. Dies ist ein Maß für die Menge eines Zuckers namens Fructose im Samen. Die Fructose liefert Energie für das Sperma.
Hormonelle Bestimmungen (endokrine Bewertung)
Bei Männern mit Hodenmangel liegt normalerweise ein hypogonadotroper Hypogonadismus vor, mit hohen Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons [FSH] und des luteinisierenden Hormons [LH] und manchmal auch niedriger Testosteronspiegel. Im Allgemeinen korrelieren die FSH-Spiegel mit der Anzahl der Spermatogonien; bei fehlender oder deutlich verminderter Spermatogonie sind die FSH-Werte in der Regel erhöht. Es ist wichtig zu beurteilen, ob der männliche Patient an hormonellen Problemen leidet. Ein routinemäßiger Teil der anfänglichen Bewertung ist das Testen der spezifischen Serumhormonspiegel, zu denen normalerweise FSH, LH, Testosteron und Prolaktin gehören.
Zu den durchzuführenden männlichen Tests gehören:
- Insulin - Fasten
- Glukose Fasten
- TSH
- Prolactin
- Wachstumshormon
- HIV-Screening-Test
- Hep B - Antikörper
- Hep C - Antikörper
- Samenanalyse