Spezifische Protokolle für wiederkehrende IVF-Misserfolge


Die Erfolgsrate der In-vitro-Fertilisation oder IVF ist mittlerweile vergleichbar mit der einer natürlichen Empfängnis bei einem Paar ohne Fruchtbarkeitsprobleme. Dies ist eine hohe Erfolgsquote, bedeutet aber auch, dass viele Paare mehr als einen IVF-Behandlungszyklus benötigen, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Darüber hinaus kommt es bei einer kleinen Gruppe von IVF-Patientinnen auch zu wiederholten IVF-Versagen.

In der Medfem Fertility Clinic legen wir großen Wert darauf, sicherzustellen, dass jeder IVF-Behandlungszyklus die bestmöglichen Erfolgsaussichten hat, und wir haben auch spezielle Protokolle für Patienten, bei denen frühere IVF-Behandlungen fehlgeschlagen sind. In diesem Artikel teilen wir die spezifischen Protokolle für wiederkehrende IVF-Misserfolge, da sie immens zu unserer Erfolgsquote von 92.6 % über drei IVF-Zyklen beigetragen haben.

Auf der jüngsten Fruchtbarkeitsmesse Afrika 2023Dr. Antonio (Tony) Rodrigues von der Medfem Fertility Clinic gehörte zu den führenden Fruchtbarkeitsexperten, die beim FSA2023 Expert Talks-Programm sprachen.

Basierend auf der mehr als 30-jährigen IVF-Erfahrung der Medfem Fertility Clinic zeigte Dr. Tony Möglichkeiten auf, wie Paare ihre Chancen auf einen IVF-Erfolg erhöhen können, und erläuterte die spezifischen Protokolle, die die Medfem Fertility Clinic für Patienten mit wiederholtem IVF-Versagen anwendet.

Um die Chancen auf einen IVF-Erfolg zu erhöhen, empfiehlt Dr. Tony, vor einem IVF-Behandlungszyklus Folgendes zu tun: Änderungen des Lebensstils für eine verbesserte Gesundheit von Eizellen und Spermien sowie die Behandlung bestehender Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, einschließlich Hormonstörungen, Myomen und Endometriose. Weitere Informationen zu diesen Vorschlägen finden Sie in unserem Artikel: Was Sie tun können, um Ihre Chancen auf einen IVF-Erfolg zu erhöhen.

Während seines Vortrags erläuterte Dr. Tony auch die spezifischen Protokolle, die die Medfem Fertility Clinic für Patienten mit wiederholtem IVF-Versagen anwendet, die wir im Folgenden erläutern.

Wiederkehrende IVF-Misserfolge in Zahlen

Dr. Tony erklärte, dass, wenn man sich die weltweiten Statistiken ansieht, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten IVF-Misserfolgs bei etwa 10 % liegt. Nach drei Zyklen einer IVF-Behandlung mit getesteten Embryonen steigt die Schwangerschaftsrate jedoch auf bis zu 92.6 %. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Erfolgsaussichten mit jedem IVF-Zyklus steigen und nicht sinken.

Wiederkehrende IVF-Misserfolge passieren also nicht jedem Paar, das eine IVF-Behandlung erhält, sondern nur einer kleinen Gruppe von IVF-Patientinnen, bei denen drei Embryonentransfers (befruchtete Eizellen) mit hochwertigen getesteten Embryonen fehlgeschlagen sind.

Der Schwerpunkt liegt auf „hochwertig getesteten“ Embryonen, da die meisten IVF-Misserfolge häufig auf abnormale Embryonen zurückzuführen sind, die zu einer fehlgeschlagenen Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut führen.

Die Herausforderung besteht darin, dass Fruchtbarkeitsspezialisten alle möglichen Vorbereitungen treffen, aber solange es keinen Embryo gibt, kann man nicht wissen, ob alles in Ordnung sein wird oder nicht. Basierend auf jahrzehntelanger IVF-Erfahrung befolgt Medfem jedoch die folgenden Protokolle für Patienten mit wiederholtem IVF-Versagen.

Was machen wir bei Medfem, wenn bei Ihnen eine IVF fehlgeschlagen ist?

Nach einem IVF-Behandlungszyklus, der nicht zu einer Schwangerschaft führte, konzentriert unser Team bei Medfem seine gemeinsamen Anstrengungen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Das gesamte Fruchtbarkeitsteam geht zurück ans Zeichenbrett.

Stimulation zur Eizellentnahme

Wenn sich beispielsweise eine Patientin einer Stimulation zur Eizellentnahme unterzogen hat und der Embryo aufgrund der schlechten Eizellenqualität von schlechter Qualität ist, wissen wir aus Erfahrung, dass es möglich ist, die Eizellenqualität zu verbessern, indem man beispielsweise auf die Stimulation dieser Person achtet und einzigartiger Patient. Wenn eine schlechte Eizellenqualität das Problem darstellt, passen wir die Stimulation speziell an die jeweilige Patientin an. Bei Frauen über 38 Jahren ist auch eine Eizellspende ein nächster möglicher Schritt.

Frische vs. gefrorene Embryonen

Nach wiederkehrenden Misserfolgen haben wir auch ein spezifisches Protokoll, das wir befolgen, wenn wir entscheiden, ob wir es erneut versuchen Embryotransfer oder Einfrieren. Wir glauben, dass frische und gefrorene Embryonen gleichwertig sind und dass der Zeitpunkt des Transfers wichtiger ist als frische oder gefrorene. Wenn Sie also einen frischen Embryo haben, aber die Parameter, die den Zeitpunkt des Transfers bestimmen, darauf hinweisen, dass der Zeitpunkt nicht richtig ist, dann wäre es empfehlenswert, abzuwarten und einen gefrorenen Embryotransfer durchzuführen.

In einigen Fällen geht es einigen Patienten jedoch besser, wenn sie frisch sind Embryonen als gefrorene Embryonen, also wenn sie eingefroren sind Wenn im ersten Behandlungszyklus Embryonen verwendet wurden, empfehlen wir je nach den individuellen Umständen möglicherweise einen Transfer frischer Embryonen.

Prägenetische Tests

Der prägenetische Test des fünf Tage alten Embryos ist ein weiterer Prozess, den wir in der Medfem Fertility Clinic nutzen, um die Chancen auf einen IVF-Erfolg nach wiederholten Misserfolgen zu verbessern.

Nachdem die Eizelle mit dem Sperma befruchtet wurde, wächst sie fünf Tage lang im Labor heran und bildet eine Blastozyste – den Anfang eines Embryos. Anschließend führt das Laborpersonal eine Biopsie durch und entnimmt etwa sechs bis acht Zellen, die dann auf spezielle Weise aufbereitet werden. Von dort gehen die Zellen in ein Genlabor, wo alle Chromosomen – 22 Chromosomenpaare sowie die X- und Y-Chromosomen – auf alles untersucht werden, was uns dabei helfen kann, sicherzustellen, dass wir nur einen normalen Embryo übertragen. Bei Patienten über 35 Jahren wird im Allgemeinen eine prägenetische Untersuchung empfohlen.

Vorbereitung der Gebärmutter

In der Medfem Fertility Clinic legen wir außerdem besonderen Wert auf die Vorbereitung der Gebärmutter vor dem Embryotransfer, insbesondere bei wiederholten IVF-Misserfolgen. Die Vorbereitung der Gebärmutter kann auf zwei Arten erfolgen: im natürlichen Zyklus oder durch medizinische Einleitung. Den natürlichen Zyklus zu nutzen bedeutet, die Partnerin während eines natürlichen Zyklus zu überwachen, um zu wissen, wann die Eizelle ovuliert oder freigesetzt wird. Dies löst auf natürliche Weise die notwendigen Veränderungen in der Gebärmutter aus. Die zweite Methode besteht darin, die Gebärmutter durch die Gabe von Östrogen zur Vorbereitung auf den Embryo anzuregen. Im Allgemeinen wird dem Transfer getesteter Embryonen der natürliche Zyklus vorgezogen, in manchen Fällen kann es jedoch besser sein, Östrogen zu verwenden.

Die Mikrobiome der Gebärmutter

In der Gebärmutter gibt es Mikrobiome, zu denen auch ein Bakterium namens Lactobacillus gehört. Es ist ein sehr wichtiges Bakterium bei Frauen, denn es schützt die Vagina, den Gebärmutterhals und die Gebärmutter. Wenn das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht gerät, gelangen Bakterien in die Gebärmutter und verhindern dann die Einnistung eines Embryos.

Es gibt Möglichkeiten, dies zu messen, und es kann oft durch eine Hysteroskopie festgestellt werden, bei der der Spezialist erkennt, dass etwas mit der Entzündung in der Gebärmutter nicht stimmt. Dies kann glücklicherweise im Vorfeld behandelt werden und die Behandlung besteht aus einer einfachen Antibiotikatherapie.

Umgang mit natürlichen Killerzellen

Ein weiterer Schritt, den wir unternehmen, um die Gebärmutter vorzubereiten und eine bessere Erfolgsquote zu erzielen, besteht darin, für eine erhöhte Anzahl natürlicher Killerzellen zu sorgen. Zum Zeitpunkt der Einnistung eines Embryos laufen komplexe physikalische Prozesse ab und Immunfaktoren spielen eine wichtige Rolle.

Dies liegt daran, dass der Embryo, der sich in die Gebärmutterschleimhaut einnisten muss, zur Hälfte aus einer anderen Person besteht. Der Körper erkennt, dass in der Gebärmutter männliche Gene vorhanden sind und glaubt, es handele sich um einen Fremdkörper, gegen den es sich zu wehren gilt. Es handelt sich um eine sehr komplizierte Immunreaktion, und damit sich dieser Embryo – der vom Körper als Fremdkörper betrachtet wird – einnisten kann, benötigt er Antikörper, die ihn umgeben. Diese sogenannten blockierenden Antikörper schützen den Embryo, damit er sich in der Gebärmutter einnisten kann.

Es gibt eine ganz bestimmte Gruppe von Patienten, die ein Problem mit höheren natürlichen Killerzellen haben. Es wird Tumornekrosefaktor in der Gebärmutter genannt und ist mit einer Immuntherapie behandelbar.

Aus medizinischer Sicht wären Behandlungsmöglichkeiten die Gabe von Kortison sowie von Immunglobulinen und Intralipiden. In der Medfem Fertility Clinic verwenden wir gerne Immunglobuline unter der Haut statt intravenös und glauben, dass sie die gleichen Vorteile wie Intralipide haben. Wir bieten dies im Allgemeinen bei wiederkehrenden Ausfällen an – und 15 % unserer Patienten testen positiv in den Tests, die wir gerne im Vorfeld durchführen – Anti-Schilddrüsen-Antikörper, Anti-Nuklear-Antikörper und Anti-Phospholipid-Antikörper. Bei Bedarf übernimmt unser Team die prophylaktische Behandlung bei der ersten IVF.

Behandlung von Blutgerinnseln

Ein weiteres Protokoll, das wir in unsere Behandlungen für Patienten mit wiederkehrendem IVF-Versagen einbeziehen, ist die Untersuchung und Behandlung von Blutgerinnseln. Es gibt eine Gruppe von Patienten, bei denen das Risiko für Blutgerinnsel höher ist. Es ist in der Regel eine genetische Ursache – bei diesen Patienten kommt es häufig in der Familienanamnese zu Blutgerinnseln in den Beinen oder einer Lungenembolie. Das ist eine sehr spezifische Patientengruppe. Es gibt auch eine Reihe sehr spezifischer Tests, die durchgeführt werden müssen. Wenn es bei Ihnen jedoch immer wieder zu Fehlgeburten kommt, ist die Durchführung dieser Tests sinnvoll, da Blutgerinnsel bekanntermaßen zu wiederkehrenden Fehlgeburten führen können. Für diese Patientengruppe bieten wir eine Behandlung mit Blutverdünnern an, um die Chancen auf eine erfolgreiche Implantation zu verbessern.

Patienten können sich dafür entscheiden, es nicht zu verwenden, aber es handelt sich um eine Behandlung, die wir nicht einmal auf Diagnosebasis verwenden, sondern routinemäßig. Tatsächlich haben wir in der Medfem Fertility Clinic ein Protokoll, dass jeder Patient während des IVF-Behandlungszyklus Ecotrin-Tabletten einnimmt, die verhindern, dass Blutzellen zusammenkleben und ein Blutgerinnsel bilden. Wir tun dies schon seit Jahren und werden dies sicherlich auch weiterhin tun, weil wir davon überzeugt sind, dass es sich positiv auf unsere Erfolgsquoten auswirkt.

Wir führen die Behandlung auch über die Implantation hinaus und bis zur 12. Schwangerschaftswoche fort. Wenn der Fötalmediziner der Ansicht ist, dass die Behandlung fortgesetzt werden sollte, kann Ecotrin für den Rest der Schwangerschaft eingenommen werden.

EmbryoGlue

In der Medfem Fertility Clinic achten wir neben der oben beschriebenen Immuntherapie auch auf die Empfänglichkeit des Endometriums und darauf, wie wir die Art und Weise verbessern können, wie die Endometriumschicht in der Gebärmutter die Einnistung des Embryos ermöglicht.

Eine Option ist EmbryoGlue(r), das aus einer Substanz – Hyaluronan – hergestellt wird, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Embryo an der Gebärmutterschleimhaut haftet. Eigentlich ist es kein Kleber. Es handelt sich um ein Kulturmedium, das den Bereich der Gebärmutterschleimhaut und die Stammzellen übermäßig stimuliert, einen Teil der Immunität der Zellen verändert und die Einnistung des Embryos ermöglicht. In der Medfem Fertility Clinic glauben wir daran und verwenden es schon seit langem. Unsere Studien zeigen, dass wir durch die Verwendung von EmbryoGlue(r) die Schwangerschaftsraten erhöht haben.

ERA-Test

Eine der neuesten und immer beliebter werdenden Behandlungen ist der ERA-Test, der für Endometrial Receptivity Assay Test steht. Es wurde von einem Gentechnikunternehmen entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit der Einnistung des Embryos in der Gebärmutter bei Frauen zu erhöhen, bei denen mehrere Embryotransfers fehlgeschlagen sind. Dabei handelt es sich um einen Gentest, mit dem festgestellt werden kann, wann die Gebärmutterschleimhaut am empfänglichsten für den Embryo ist. Dadurch können die Spezialisten genau bestimmen, an welchem ​​Tag der Embryo am besten zurückgesetzt werden kann.

Diese Behandlung ist leider recht teuer, sodass nicht viele Patienten Zugang haben, kann aber bei Bedarf auch vom Team der Medfem Fertility Clinic durchgeführt werden.

Assistiertes Schlüpfen

Wir in der Medfem Fertility Clinic glauben an assistiertes Schlüpfen, denn wir haben die positiven Auswirkungen, die es auf die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis hat, miterlebt.

Um sich in die Gebärmutterschleimhaut zu implantieren, muss der Embryo aus seiner Schale, der Zona pellucida, schlüpfen. Wenn kein Schlupf auftritt, kann sich der Embryo nicht einnisten und es kommt nicht zu einer Schwangerschaft. Eine häufige Ursache für Schwierigkeiten beim Schlüpfen ist, dass die Schale zu dick oder zu hart ist.

Beim assistierten Schlüpfen wird eine kleine Pause in der Zona pellucida gemacht, um sie unmittelbar vor dem Blastozystentransfer zu schwächen. In bestimmten Fällen führt dies zu einer erhöhten Implantation der Blastozyste in das Endometrium und einer erhöhten Schwangerschaftsrate.

Dies bieten wir Patienten ab 38 Jahren sowie bei Transfers sowohl mit frischen als auch mit eingefrorenen Embryonen an.

Noch weitere Optionen, die es zu berücksichtigen gilt

Es gibt sogar andere Behandlungen, die für Patienten mit wiederkehrenden IVF-Misserfolgen von Vorteil sein können, die nicht ausdrücklich Teil des Protokolls der Medfem Fertility Clinic sind, den Patienten aber dennoch zur Verfügung stehen, wie z. B. Therapien mit plättchenreichem Plasma (PRP) und G-CSF .

Therapien mit plättchenreichem Plasma (PRP) nutzen patienteneigene Blutplättchen, um die Heilung und das Wachstum von Gewebe, einschließlich des Endometriums, zu fördern. Im Grunde bedeutet es, dass Spezialisten einen Teil Ihres Blutes entnehmen und daraus Plasma herstellen können. Wir tun dies in der Medfem Fertility Clinic nicht ausdrücklich, aber es gibt Studien, die zeigen, dass es bei Patientinnen wirksam sein kann, die eine sehr dünne Schleimhaut haben und nicht in der Lage sind, schwanger zu werden. Im Allgemeinen würden wir dies nicht anbieten, es sei denn, es liegt eine Schädigung der Gebärmutterschleimhaut vor.

Eine weitere Therapie, die hilfreich sein kann, ist G-CSF (Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor) – eine Proteinart, die als Wachstumsfaktor bezeichnet wird. G-CSF regt das Knochenmark an, mehr Blutzellen zu bilden, und erhöht die Anzahl einiger Arten weißer Blutkörperchen im Blut, die vor Infektionen schützen. Es wird am häufigsten zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt. Es kann auch die Anzahl der Stammzellen erhöhen.

An wen Sie sich nach einem wiederholten IVF-Misserfolg wenden können

Wenn bei Ihnen wiederholt IVF-Misserfolge aufgetreten sind, möchte unser Team der Medfem Fertility Clinic diese Botschaft mit Ihnen teilen: Halten Sie einfach an der Hoffnung fest – es gibt so viele Möglichkeiten, Ihnen zu helfen, das gewünschte Baby zu bekommen, auch nach mehreren fehlgeschlagenen IVF-Zyklen !

Unsere IVF-Klinik behandelt jedes Jahr über tausend Patienten mit Erfolgsraten, die durchweg hoch bleiben und weit über dem Landesdurchschnitt liegen. Tatsächlich stimmen unsere Erfolgsraten mit den höchsten unter Kliniken weltweit gemeldeten überein. Wir sind stolz darauf, dazu beigetragen zu haben, mehr als 18,000 Babys auf die Welt zu bringen.

Bei Medfem möchten wir Ihnen helfen, Ihren Familientraum zu verwirklichen, indem wir:

* Weltklasse-Fruchtbarkeit für alle - Wir glauben daran, erstklassige Fruchtbarkeitsbehandlungen für alle verfügbar zu machen

* Eine positive Fruchtbarkeitsreise - Es ist unsere Freude und unser Engagement, Ihnen ein positives Ergebnis für Ihre Fruchtbarkeitsreise zu liefern

* Mit Empathie und Fürsorge geliefert - So haben Sie vielleicht eine gute Erinnerung an ein Gefühl von Empathie, Fürsorge und Teil der Medfem-Familie zu sein

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