Myom Chirurgie
Uterusmyome sind gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen, die unter der Gebärmutterschleimhaut, innerhalb der Gebärmutterwand oder außerhalb der Gebärmutter wachsen und häufig im gebärfähigen Alter auftreten. Myome sind bei Frauen während ihrer reproduktiven Jahre sehr häufig. Uterusmyome entwickeln sich aus dem glatten Muskelgewebe der Gebärmutter. Eine einzelne Zelle teilt sich wiederholt und erzeugt schließlich eine feste, gummiartige Masse, die sich vom nahe gelegenen Gewebe unterscheidet. Die Wachstumsmuster von Uterusmyomen variieren - sie können langsam oder schnell wachsen oder sie können gleich groß bleiben. Einige Myome durchlaufen Wachstumsschübe, andere können von selbst schrumpfen.
Die Größe der Myome reicht von Sämlingen, die vom menschlichen Auge nicht erkannt werden können, bis zu sperrigen Massen, die den Uterus verzerren und vergrößern können und die einzeln oder mehrfach sein können.
Viele Frauen spüren keine Symptome bei Uterustumoren oder Myomen. Bei anderen können diese Myome übermäßige Menstruationsblutungen, längere oder abnormale Perioden, Beckeninnendruck oder Schmerzen, Uterusblutungen, häufiges Wasserlassen, Rücken- oder Beinschmerzen, Schmerzen beim Sex und Unfruchtbarkeit verursachen.
Bei der Operation von Uterustumoren kann der gesamte Uterus entfernt werden, was als Hysterektomie bezeichnet wird. Während eine Hysterektomie ein bewährter Weg ist, um Myome loszuwerden, ist sie möglicherweise nicht für jede Frau die beste Wahl. Wenn Sie hoffen, später schwanger zu werden, sollten Sie Alternativen zur Hysterektomie in Betracht ziehen, beispielsweise eine Myomektomie. Während einer Myomektomie entfernen Chirurgen die Myome, nicht jedoch Ihre Gebärmutter.
Faktoren, die das Risiko einer Frau, Myome zu entwickeln, erhöhen können:
- Alter. Myome treten mit zunehmendem Alter der Frau immer häufiger auf, insbesondere während der Wechseljahre von 30 und 40. Nach den Wechseljahren schrumpfen Myome normalerweise.
- Familiengeschichte. Ein Familienmitglied mit Myomen zu haben, erhöht Ihr Risiko. Wenn die Mutter einer Frau Myome hatte, ist ihr Risiko, sie zu bekommen, etwa dreimal höher als der Durchschnitt.
- Ethnischer Ursprung. Afrikanische Frauen entwickeln häufiger Myome als weiße Frauen.
- Fettleibigkeit. Frauen mit Übergewicht haben ein höheres Risiko für Myome. Bei sehr schweren Frauen ist das Risiko zwei- bis dreimal höher als der Durchschnitt.
- Essgewohnheiten. Der Verzehr von viel rotem Fleisch ist mit einem höheren Myomrisiko verbunden. Viel grünes Gemüse zu essen scheint Frauen vor der Entwicklung von Myomen zu schützen.
Tests und Diagnose
Uterusmyome werden häufig während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung gefunden. Möglicherweise sind Unregelmäßigkeiten in der Form Ihrer Gebärmutter zu spüren, die auf das Vorhandensein von Myomen hindeuten. Wenn Sie Symptome von Uterusmyomen haben, können wir diese Tests bestellen:
- Ultraschall. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild Ihrer Gebärmutter zu erhalten, um die Diagnose zu bestätigen und Myome abzubilden und zu messen.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Bildgebungstest kann die Größe und Lage von Myomen zeigen, verschiedene Arten von Tumoren identifizieren und bei der Bestimmung geeigneter Behandlungsoptionen helfen.
- Hysterosonographie. Bei einer Hysterosonographie wird sterile Kochsalzlösung verwendet, um die Gebärmutterhöhle zu erweitern, wodurch es einfacher wird, Bilder der Gebärmutterhöhle und des Endometriums zu erhalten. Dieser Test kann nützlich sein, wenn Sie trotz normaler Ergebnisse mit herkömmlichem Ultraschall starke Menstruationsblutungen haben.
- Hysterosalpingographie. Die Hysterosalpingographie (HSG) verwendet einen Farbstoff, um die Gebärmutterhöhle und die Eileiter auf Röntgenbildern hervorzuheben. Sie können nicht nur Myome aufdecken, sondern auch feststellen, ob Ihre Eileiter offen sind.
- Hysteroskopie. Dazu führen wir ein kleines, beleuchtetes Teleskop, ein Hysteroskop, durch Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein. Anschließend injizieren wir Kochsalzlösung in Ihre Gebärmutter und erweitern die Gebärmutterhöhle, sodass wir die Wände Ihrer Gebärmutter und die Öffnungen Ihrer Eileiter untersuchen können.
- Laparoskopie: Ein langes, dünnes Zielfernrohr wird in einen winzigen Einschnitt im oder in der Nähe des Nabels eingeführt. Das Zielfernrohr hat ein helles Licht und eine Kamera. Auf diese Weise können wir während des Eingriffs die Gebärmutter und andere Organe auf einem Monitor anzeigen. Bilder können auch gemacht werden.
Chirurgie
Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
- Myomektomie oder Entfernung von Myomen. Eine Myomektomie ist die chirurgische Option der Wahl für Frauen, die ihre Fruchtbarkeit beibehalten möchten. Dies kann Ihre Chancen auf ein Baby verbessern, wenn sich das Myom in der Gebärmutter befindet und verhindert, dass sich ein befruchtetes Ei in die Gebärmutter einnistet. Das Entfernen von Myomen an anderen Stellen der Gebärmutter kann Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft nicht verbessern. Myome werden mit Instrumenten entfernt, die durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt werden, oder durch Laparoskopie oder Hysteroskopie.
- Hysterektomie oder Gebärmutterentfernung. Dies wird nur für Frauen empfohlen, die keine zukünftigen Schwangerschaftspläne haben. Die Hysterektomie ist die einzige Myombehandlung, die das Nachwachsen von Myomen verhindert. Es verbessert die Lebensqualität vieler Frauen.
Eine Myomektomie oder Hysterektomie kann durch einen oder mehrere kleine Einschnitte unter Verwendung von Laparoskopie, durch die Vagina oder durch einen größeren Abdominalschnitt (Einschnitt) erfolgen. Die Methode hängt von Ihrem Zustand ab, einschließlich wo, wie groß und welche Art von Myom in der Gebärmutter wächst und ob Sie schwanger werden möchten.