Erfolgsraten der Fruchtbarkeitsbehandlung durch künstliche Befruchtung
Künstliche Befruchtung oder AI wird auch als intrauterine Insemination oder IUI bezeichnet. In jedem Fall handelt es sich um eine Fruchtbarkeits- oder assistierte Reproduktionsbehandlung, die seit Jahrhunderten Erfolgsraten liefert und im Vergleich zu anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen auch nicht technisch, risikoarm und erschwinglich ist.
In diesem Artikel sehen wir uns die Erfolgsraten an, die Fruchtbarkeitspatienten erwarten können, die sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen, finden heraus, wann eine künstliche Befruchtung empfohlen wird, und entdecken, welche Möglichkeiten es gibt, wenn die künstliche Befruchtung nicht erfolgreich ist.
Für einige der wachsenden Zahl von Paaren, die heute mit Fruchtbarkeitsproblemen konfrontiert sind, kann die künstliche Befruchtung eine einfache, technisch einfache und risikoarme Lösung für die Gründung oder den Aufbau einer Familie sein.
Kurz gesagt, während des Verfahrens der künstlichen Befruchtung werden gewarnte und gewaschene Spermien in die Gebärmutter der Frau durch einen dünnen flexiblen Kunststoffschlauch eingeführt, der durch den Gebärmutterhals geführt wird. Das Verfahren wird um den Zeitpunkt des Eisprungs herum durchgeführt, um die besten Chancen auf eine Empfängnis zu haben. Die künstliche Befruchtung kann mit Samen eines männlichen Partners oder eines Samenspenders durchgeführt werden.
Die künstliche Befruchtung wird in der Medfem Fertility Clinic auf zwei Arten durchgeführt: in einem natürlichen Zyklus ohne Fruchtbarkeitsmedikamente oder in einem stimulierten Zyklus mit Fruchtbarkeitsmedikamenten.
Erfolgsraten der künstlichen Befruchtungsbehandlung
Die Erfolgsraten bei der künstlichen Befruchtung variieren.
Bei einigen Patientengruppen sind die Erfolgsraten ausgezeichnet. Zum Beispiel können lesbische und alleinstehende Frauen sehr gut mit dieser Behandlung umgehen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass eine Frau mehrere Inseminationen durchführt.
Im Allgemeinen kann eine gesunde Frau unter 35 Jahren abhängig von einer Reihe von Faktoren mit einer Schwangerschaftsrate zwischen 9 % und 15 % pro Zyklus rechnen. Zu diesen Faktoren gehören das Alter und die Qualität der Eizellen der Frau sowie die Gesundheit ihrer Eileiter und ob die Spermienzahl des männlichen Partners innerhalb normaler Grenzen liegt.
Bei Problemen mit der Spermienqualität sinkt die Schwangerschaftsrate jedoch auf etwa 10 % pro Zyklus, selbst wenn eine künstliche Befruchtung mit ovarieller Stimulation durchgeführt wird. In Fällen, in denen die Spermienzahl sehr niedrig ist, kann eine künstliche Befruchtung möglicherweise nicht zu einer Schwangerschaft führen.
Fruchtbarkeitsspezialisten versuchen möglicherweise drei Zyklen künstlicher Befruchtung, und wenn diese nicht erfolgreich sind, empfehlen sie fortgeschrittenere Fruchtbarkeitsbehandlungen wie In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI).
Wann wird eine künstliche Befruchtung empfohlen?
Künstliche Befruchtung wird hauptsächlich angewendet, wenn zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr oder hormonelle Medikamente nicht funktionieren oder wenn leichte Probleme mit den Spermien vorliegen, z. B. eine leichte Spermienanomalie, Antispermienantikörper oder eine schlechte Beweglichkeit (die Fähigkeit der Spermien, sich zu bewegen).
Darüber hinaus kann künstliche Befruchtung eingesetzt werden, um Unfruchtbarkeit aufgrund der folgenden Bedingungen zu überwinden:
* Körperliche Probleme beim Geschlechtsverkehr – zum Beispiel kann Vaginismus einige Frauen daran hindern, häufig Geschlechtsverkehr zu haben;
* Ovulationsprobleme, einschließlich unregelmäßiger oder fehlender Ovulation, die häufig durch einen Mangel an einem der Kontrollhormone verursacht werden;
* Schleimfeindlichkeit, die als Folge einer Vaginalinfektion oder des Vorhandenseins von Antisperma-Antikörpern im Schleim auftreten kann;
* Leichte Endometriose, die auftritt, wenn das Gewebe, das normalerweise die Innenseite der Gebärmutter einer Frau auskleidet, an anderen Stellen wächst, zu denen es nicht gehört, z. B. an den Eierstöcken oder Eileitern.
* niedrige Spermienzahl - auch wenn die Spermienzahl niedrig ist, kann sie aufgrund der im Labor erhaltenen Behandlung verwendet werden;
* Ejakulationsprobleme aufgrund von Impotenz oder Querschnittslähmung;
* retrograde Ejakulation, die auftritt, wenn das Sperma rückwärts in die Blase gelangt, anstatt aus dem Penis zu kommen.
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn die künstliche Befruchtung nicht erfolgreich ist
Die künstliche Befruchtung ist nur eine von vielen möglichen Behandlungen der assistierten Reproduktion für Menschen mit Fruchtbarkeitsproblemen.
Eine der bekanntesten Behandlungen der assistierten Reproduktion heißt In-vitro-Fertilisation oder IVF. Es wurde vor mehr als 30 Jahren für die Behandlung von Frauen mit geschädigten Eileitern entwickelt und ist bis heute ein wichtiger Grund für eine IVF-Behandlung. Inzwischen wird IVF jedoch auch zur Behandlung vieler anderer Fruchtbarkeitsprobleme eingesetzt.
„In vitro“ bedeutet im Lateinischen wörtlich „im Glas“ und bezieht sich auf die Tatsache, dass bei dieser Technik der assistierten Reproduktionsbehandlung die Eizelle mit Sperma außerhalb des Körpers befruchtet wird – in einer Glasschale (oder „in vitro“) Labor, bevor sie in die Gebärmutter übertragen werden.
Alle IVF-Behandlungen beginnen mit einer Hormontherapie, um die Entwicklung mehrerer Follikel im Eierstock zu stimulieren, die jeweils eine kleine Eizelle enthalten. Diese Follikel werden dann mit einer speziellen Nadel unter Ultraschallführung punktiert, um die Eier zu entnehmen, die dann in einer Petrischale befruchtet werden, um mehrere Embryonen (befruchtete Eier) zu erzeugen. Die Embryonen werden normalerweise drei bis fünf Tage lang im Labor gepflegt, bevor ein oder zwei dieser Embryonen in die Gebärmutter der werdenden Mutter übertragen werden, wo sich hoffentlich einer einnistet und schwanger wird.
Natürlich nistet sich nicht jeder Embryo, genau wie bei der natürlichen Empfängnis, ein, um schwanger zu werden. Aus diesem Grund werden die Embryonen, die während eines IVF-Zyklus nicht verwendet werden, für die Verwendung in einem nächsten IVF-Zyklus eingefroren, falls der aktuelle Zyklus nicht erfolgreich ist.
In der Medfem Fertility Clinic implementiert unser Team individualisierte IVF-Stimulationsprotokolle. Das bedeutet, dass unsere IVF-Stimulationsprotokolle nach einer Vielzahl von Faktoren für jeden Patienten individuell angepasst werden. Dazu gehören beispielsweise die Diagnose der Unfruchtbarkeit, das Alter, das Gewicht und die Größe der Patientin, das Ergebnis früherer IVF-Zyklen und die frühere reproduktive Vorgeschichte.
Eine weitere Option für Paare, die aufgrund einer Reihe von künstlichen Befruchtungsbehandlungen aufgrund schlechter Spermienqualität keine Schwangerschaft erreichen, ist die intrazytoplasmatische Spermieninjektion oder ICSI.
Die ICSI-Behandlung wird als Teil der In-Vitro-Fertilisationsbehandlung bei Patienten mit schwerer männlicher Unfruchtbarkeit eingesetzt. Während dieses Verfahrens im IVF-Prozess werden die entnommenen Eizellen nicht einfach „in vitro“ mit Sperma gemischt, um eine natürliche Befruchtung zu ermöglichen, sondern das Sperma wird direkt in die Eizelle injiziert.
Da für die Empfängnis mittels ICSI nur wenige normale Spermien benötigt werden, haben nun auch Männer, die bisher als völlig unfruchtbar galten, hervorragende Chancen auf ein eigenes Kind und eine Alternative zum Spendersamen. Seit ihrer Entwicklung in Belgien im Jahr 1992 wird die ICSI-Behandlung weltweit eingesetzt und hat sich als äußerst erfolgreich bei der Erzielung einer Befruchtung erwiesen, was zur Geburt von Zehntausenden von Babys geführt hat. Es gilt als einer der wichtigsten Durchbrüche in der Behandlung von Unfruchtbarkeit und hat die Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit revolutioniert.
Ist die künstliche Befruchtung die richtige Behandlung für Sie?
Wenn Sie mehr über die künstliche Befruchtung erfahren möchten oder ob dies die richtige Behandlungsoption für Sie ist, laden wir Sie gerne ein, einen unserer Fruchtbarkeitsspezialisten kennenzulernen.
Das Team der Medfem Fertility Clinic besteht aus einem engagierten und verständnisvollen Team von Medizinern, die die Erfahrung, das Wissen und den Wunsch haben, Ihnen die besten Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis am Ende Ihrer Behandlung zu bieten.
Seit mehr als 40 Jahren helfen wir Paaren, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, die Freude der Elternschaft zu erleben, und haben dazu beigetragen, mehr als 18,000 Babys auf die Welt zu bringen.
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