Endometriose
Was ist Endometriose?
Endometriose ist eine häufige und manchmal schmerzhafte Erkrankung des Fortpflanzungssystems, die bis zu einer von zehn Frauen betreffen kann. Endometriose kann eine Vielzahl von schwächenden Symptomen wie Becken-, Bauch- und Rückenschmerzen, schwere und schmerzhafte Perioden und Unfruchtbarkeit verursachen.
Endometriose tritt auf, wenn das Gewebe, das normalerweise das Innere der Gebärmutter auskleidet, an anderen Stellen Ihres Körpers wächst, wo es nicht dazu gehört. Diese Liste kann Eierstöcke, Eileiter, die äußere Oberfläche der Gebärmutter, den Darm, die Blase und den Mastdarm umfassen. Dieses zusätzliche Endometriumgewebe verhält sich genauso wie das in Ihrer Gebärmutter und reagiert auch auf Veränderungen Ihrer Hormone während Ihrer Menstruation. Dies führt dazu, dass sich das Gewebe auflöst und in die Umgebung blutet, was starke Schmerzen und Entzündungen sowie Narben und Verwachsungen verursachen kann. Endometriose am Eierstock kann auch Zysten bilden, die als "Schokoladenzysten" bezeichnet werden. Wenn die Zysten während jeder Periode bluten, kann nicht die gesamte Flüssigkeit abfließen. Dies führt dazu, dass sich das alte Blut aufbaut und ein "schokoladiges" Aussehen entwickelt.
Wenn das Endometriumgewebe im Becken vorhanden ist, kann es zu einer Entzündungsreaktion kommen, von der gezeigt wurde, dass sie den Fortpflanzungsprozess auf verschiedenen Ebenen beeinflusst, von der Eizellenentwicklung über den Eisprung bis zur Befruchtung, der Embryonenwanderung durch den Eileiter und der Uterusimplantation. Endometriose kann auch zur Bildung von Narbengewebe in der Beckenhöhle führen, was wiederum zur Verstopfung der Eileiter sowie zur Beeinträchtigung von Beckenschmerzen führen kann. Ungefähr 30% der Frauen mit Unfruchtbarkeitsproblemen leiden an Endometriose.
Endometriose ist sehr unvorhersehbar. Einige Frauen haben möglicherweise einige isolierte Implantate, die sich nie ausbreiten oder wachsen, während sich die Krankheit in anderen Fällen über das gesamte Becken ausbreiten kann. Endometriose reizt das umliegende Gewebe und kann zu narbenartigem Wachstum führen, das als Adhäsionen bezeichnet wird. Dieses Narbengewebe kann jedes der Beckenorgane aneinander binden und sie manchmal vollständig bedecken.
Bei vielen Frauen mit Endometriose treten nur wenige oder gar keine Symptome auf. Tatsächlich wird es häufig diagnostiziert, wenn sich ein Patient aus anderen Gründen einer Beckenoperation unterzieht. Bei einigen Frauen kann Endometriose jedoch schwere Menstruationsbeschwerden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Unfruchtbarkeit oder andere Symptome verursachen. Endometriose tritt häufiger bei Frauen auf, die noch nie schwanger waren. Aus diesem Grund wird die Erkrankung manchmal als „Karrierefrauenkrankheit“ bezeichnet, da berufstätige Frauen die Schwangerschaft häufig verzögern.
Während Endometriose eine bekannte Ursache für Unfruchtbarkeit ist, sind die verfügbaren Medikamente und Verfahren, die Sie bei einer Schwangerschaft unterstützen, gut etabliert und wirksam. Es ist möglich, schwanger zu werden, wenn Sie an Endometriose leiden.
Endometriose kann in verschiedenen Formen mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten, und die Behandlung muss für jeden Patienten basierend auf Anamnese, Symptomen und klinischen Befunden individuell angepasst werden. Die Medfem Fertility Clinic verwendet sichere und bewährte Methoden, um eine eindeutige Diagnose der Endometriose und nachfolgender Behandlungen zu erstellen. Endometriose-Patienten, die an Unfruchtbarkeit leiden, werden mit spezifischen Stimulationsprotokollen behandelt, die überlegene Erfolgsraten aufweisen. Zusätzlich werden Ovarialreservetests durchgeführt, um festzustellen, wie aggressiv Fruchtbarkeitsbehandlungen sein sollten. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um eine chirurgische Resektion von Endometriomen zu vermeiden, um eine Verschlechterung der Eierstockreserve und eine Schädigung des gesunden Eierstockgewebes zu verhindern.
Wer bekommt Endometriose?
Endometriose kann Frauen von ihrem Teenageralter bis zum Alter in ihren 40 betreffen. Es ist am wahrscheinlichsten, dass Sie eine Endometriose entwickeln, wenn Sie die folgenden Risikofaktoren haben:
- Habe keine Kinder gehabt
- Übergewichtig sind
- Habe schwere oder längere Perioden
- Hatten Ihre erste Periode in einem frühen Alter, dh vor 12 Jahren
- Habe eine Familiengeschichte von Endometriose
Was verursacht Endometriose?
Es ist nicht bekannt, was genau die Endometriose verursacht, obwohl festgestellt wurde, dass sie in Familien auftritt.
Wie wird Endometriose diagnostiziert?
Die Diagnose einer Endometriose kann nicht allein anhand der Symptome gestellt werden. Symptome wie Fruchtbarkeitsprobleme, starke Menstruationsbeschwerden oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind starke Indikatoren für den Zustand. Während einer Beckenuntersuchung kann die Empfindlichkeit im Beckenbereich, ein festsitzender oder unbeweglicher Uterus sowie vergrößerte Eierstöcke auf das Vorliegen einer Endometriose hinweisen.
Eine Laparoskopie ist der genaueste Weg, um eine Endometriose zu diagnostizieren. Unter Narkose wird ein teleskopartiges Instrument durch einen kleinen Einschnitt unter dem Bauchnabel eingeführt, um die Beckenorgane zu untersuchen. Das Vorliegen einer Endometriose kann dann bestätigt und deren Schweregrad beurteilt werden. Die Entfernung der Endometriumimplantate und Adhäsionen kann während dieses Untersuchungsverfahrens gleichzeitig erfolgen. Bei Unsicherheit kann zu diesem Zeitpunkt ein kleines Stück Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung entnommen werden. Dies nennt man eine Biopsie.
Welche Behandlung ist für Endometriose verfügbar?
Die Behandlung kann entweder chirurgisch oder medizinisch (medikamentös) erfolgen. Der übliche Ansatz ist die chirurgische Behandlung der Endometriose zum Zeitpunkt der diagnostischen Laparoskopie. Ablagerungen von Endometriose können laparoskopisch entfernt oder zerstört und Narbengewebe herausgeschnitten werden.
Einige Patienten benötigen eine Kombination aus medizinischer und chirurgischer Behandlung. Wenn eine unfruchtbare Frau mit Endometriose auch nach einer medizinischen und chirurgischen Behandlung keine Kinder bekommt, kann eine In-vitro-Befruchtung in Frage kommen. Auch Frauen mit ausgedehnten Erkrankungen, deren Eierstöcke von Verwachsungen umgeben sind, sind Kandidaten für eine In-vitro-Befruchtung. Bei einer natürlichen Schwangerschaft findet die Befruchtung im Eileiter statt. Bei Eileiterschäden aufgrund von Endometriose kann IVF das befruchtete Ei direkt in die Gebärmutter geben. Die optimale Zeitspanne für eine IVF-Schwangerschaft liegt zwischen sechs Monaten und einem Jahr nach der Operation. Da die Symptome wieder auftreten können, gibt es nur ein begrenztes Zeitfenster für die Empfängnis.