Chirurgische Spermienentnahme

Was ist eine chirurgische Spermienentnahme?

Es gibt seltene Fälle von männlicher Unfruchtbarkeit, bei denen eine normale Spermienproduktion oder Spermienejakulation durch eine Verstopfung des komplizierten Tubensystems der Hoden verhindert wird. In diesen Fällen ist es unter der Voraussetzung, dass bewegliche Spermien produziert werden, möglich, Spermien durch chirurgische Spermiengewinnung zu gewinnen, wobei eine sehr feine Nadel verwendet wird, um Spermien direkt aus dem Nebenhoden oder den Hoden zu extrahieren. Wenn keine lebenden Spermien gefunden werden, kann alternativ eine Gewebeprobe (Hodenbiopsie) aus den Hoden entnommen und unter einem Mikroskop auf Spermienzellen untersucht werden.

Vorausgesetzt, dass eine oder zwei Samenzellen mit einer dieser Methoden operativ gewonnen werden können, ist eine Befruchtung mit der Mikroinjektionstechnik von ICSI möglich. Wenn genügend Sperma gewonnen wird, kann ein Teil des Spermas für die spätere Verwendung eingefroren werden, so dass zusätzliche Extraktionsverfahren vermieden werden können. Alle Spermienentnahmen werden von einem Urologen in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Diese Techniken haben sich als Revolution bei der Behandlung von Männern mit sehr schwerer Unfruchtbarkeit erwiesen (ohne Hinweise auf Spermien in ihrem Ejakulat). Bis zu ihrer Einführung hatten Männer mit diesen Störungen einfach keine Chance, ihre eigenen leiblichen Kinder zu zeugen. Jetzt ermöglicht die chirurgische Spermienentnahme von nur wenigen Spermienzellen aus den Hoden und die ICSI-Technik die Vaterschaft für die schwierigsten Fälle.

Medfem Fertility Clinic bietet die folgenden Spermienabholungsdienste an:

  • Die testikuläre Spermienextraktion (TESE) ist für Männer mit Obstruktionen oder Ejakulationsproblemen verfügbar, die mit keiner anderen Methode behandelt werden können. Kleine Proben von Hodengewebe werden durch Nadelbiopsie entnommen, und einige Spermien werden sorgfältig aus dem Gewebe herauspräpariert, um sie für das ICSI-Verfahren zu verwenden.
  • Die mikroepididymale Spermienaspiration (MESA) und die perkutane epididymale Spermienaspiration (PESA) sind für Männer mit verstopften oder fehlenden Ejakulationskanälen verfügbar (z. B. bei erfolgloser Vasektomieumkehr oder angeborenem Fehlen des Vas deferens). Spermien werden direkt aus dem Nebenhoden (den winzigen Sammelröhrchen neben den Hoden) zur Verwendung im ICSI-Verfahren abgesaugt. Die wenigen Tropfen Flüssigkeit können ausreichend Sperma enthalten, um für mehrere ICSI-Verfahren eingefroren zu werden.
  • Vibrostimulation bei Männern mit Rückenmarksverletzungen, retrograder Ejakulation oder Versagen oder Fehlen einer Ejakulation.

Wir führen auch Screening-Tests und andere diagnostische Tests auf männliche Unfruchtbarkeit durch, abhängig von der Ursache:

  • Gentests (chromosomal)
  • Mikrodeletion
  • Fragmentierung der Kernchromatierung
  • Hormonelle Bildschirme
  • Mukoviszidose-Screening

Einige dieser Eingriffe werden von einem Urologen durchgeführt, der über eine spezielle Fertilitätsausbildung verfügt.

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

What is surgical sperm retrieval?

There are rare cases of male infertility in which normal sperm production or sperm ejaculation is prevented by an obstruction in the complicated tubal system of the testes. In these cases, provided that motile sperm are being produced, it is possible to retrieve sperm through surgical sperm retrieval which uses a very fine needle to extract sperm directly from the epididymis or the testes. Alternatively, if no live sperms are found, a sample of tissue (testicular biopsy) can be taken from the testes and examined under a microscope for sperm cells.

Provided that one or two sperm cells can be surgically retrieved by any of these methods, fertilisation is possible using the microinjection technique of ICSI. If enough sperm is obtained, some sperm may be frozen for later use so that additional extraction procedures may be avoided. All sperm extraction procedures are performed by a urologist, usually under local anaesthetic.

These techniques have proved a revolution in the treatment of men with very severe infertility (with no evidence of sperm in their ejaculate). Until their introduction, men with these disorders simply had no chance of fathering their own biological children; now surgical sperm retrieval of just a few sperm cells from the testes and the technique of ICSI makes fatherhood possible for the most challenging of cases.

Medfem Fertility Clinic provides the following sperm retrieval services:

  • Testicular sperm extraction (TESE) is available for men with obstructions or ejaculatory problems that cannot be treated by any other method. Small samples of testicular tissue are obtained by needle biopsy and a few sperm are painstakingly dissected out of the tissue for use in the ICSI procedure. 
  • Microepididymal sperm aspiration (MESA) and percutaneous epididymal sperm aspiration (PESA) are available for men with obstructed or absent ejaculatory ducts (for example, from unsuccessful vasectomy reversal or congenital absence of the vas deferens). Sperm are aspirated directly from the epididymis (the tiny collecting tubules next to the testes) for use in the ICSI procedure. The few drops of fluid may contain sufficient sperm to be frozen for several ICSI procedures.
  • Vibrostimulation for men with spinal cord injuries, retrograde ejaculation, or failure or absence of ejaculation.

We also perform screening tests and other diagnostic tests for male infertility dependent on cause:

  • Genetic testing (chromosomal)
  • Microdeletion
  • Nuclear chromation fragmentation
  • Hormonal screens
  • Cystic Fibrosis screening

Some of these procedures are performed by a urologist with special training in fertility. 

Spread the love