Einfrieren und Aufbewahren der Spermien

Dies ist der Prozess des Einfrierens und Lagerns von Samenproben, sodass Sie und Ihr Partner sie möglicherweise verwenden, um in Zukunft schwanger zu werden. Unabhängig davon, ob Sie gerade festgestellt haben, dass Sie ein Fruchtbarkeitsproblem haben oder seit Jahren Probleme haben, bietet Ihnen die Medfem Fertility Clinic eine einzigartige Mischung aus patientenzentrierter Pflege und modernster Fortpflanzungstechnologie. Sobald Sie sich entschließen, Ihre gefrorenen Spermienproben aufzutauen und zu verwenden, wird einer unserer Spezialisten Sie und den Zustand Ihres Partners sorgfältig untersuchen und einen personalisierten Behandlungsplan entwickeln, der Ihnen die besten Chancen auf Empfängnis bietet.

Warum sollte ich mein Sperma einfrieren wollen?

Es gibt viele Situationen, die Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten. Aus diesen und anderen Gründen beschließen viele Männer, Sperma einzufrieren, um sich vor unvorhergesehenen zukünftigen Umständen zu schützen.

Diese können beinhalten:

  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Bestimmte Arten von Becken- oder Hodenoperationen
  • Vasektomie
  • Krankheiten (wie Diabetes oder Multiple Sklerose), die zu Erektionsstörungen führen können
  • Rückenmarkserkrankung oder -verletzung
  • Hochrisikobeschäftigung oder Sport
  • Vorbereitung auf eine zukünftige Fruchtbarkeitsbehandlung

Wie arrangiere ich das Einfrieren von Sperma?

Sie können das Einfrieren von Spermien arrangieren, indem Sie Medfem anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Vor diesem Termin werden Sie gebeten, eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B, Hepatitis C und HIV durchzuführen. Diese Infektionen können durch den Samen auf eine Partnerin oder ein ungeborenes Kind übertragen werden.

Sie werden dann in einen privaten Raum geleitet, um eine Samenprobe herzustellen. Sie geben Ihre Probe an einen unserer Labortechniker weiter, der dann das Sperma analysiert, einfriert und für die spätere Verwendung aufbewahrt. Wir möchten, dass Sie das Exemplar vor Ort in einem unserer Privatsammelräume abholen. Sie können die Probe jedoch auch zu Hause abholen, wenn Sie innerhalb von 30 Minuten nach der Herstellung in unserem Labor sein kann.

Mehrfachspenden über einen bestimmten Zeitraum werden normalerweise empfohlen, aber möglicherweise reicht bereits eine Spermaprobe für die Empfängnis aus. Die Situation jedes Einzelnen ist einzigartig. Die meisten Männer frieren jedoch zwischen zwei und fünf Proben ein. In vielen Fällen ist das Zeitintervall vor der Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung der entscheidende Faktor dafür, wie viele Proben zum Einfrieren entnommen werden können.

Wir empfehlen, dass Sie sich zwei Tage vor der ersten Probe und zwischen den Proben etwa zwei Tage lang des Geschlechtsverkehrs und der Ejakulation enthalten. Wenn Sie nicht in der Lage sind, durch sexuelle Stimulation zu spenden, können Spermien durch kleinere chirurgische Eingriffe oder elektrische Stimulation gewonnen werden.

Wie lange kann das Sperma gefroren bleiben?

Sperma kann auf unbestimmte Zeit eingefroren werden. Wir werden das Sperma so lange aufbewahren, wie die jährliche Lagergebühr gezahlt wird. Sie müssen uns jedoch über Adressänderungen auf dem Laufenden halten. Wenn wir Sie nicht erreichen können, um die Lagerungsgebühr zu erheben und zu bestätigen, dass Sie die gefrorenen Proben aufbewahren möchten, werden wir sie auftauen und vernichten.

Wie erfolgreich ist das Einfrieren von Spermien?

Die Erfolgsraten der Verwendung von gespeichertem Sperma variieren und hängen von mehreren Faktoren ab. Erstens kann Ihre Gesundheit oder Grunderkrankung die Qualität der Spermien zum Zeitpunkt des Einfrierens beeinträchtigen. Zweitens überleben ungefähr 60% der gefrorenen Spermien den Einfrier- und Auftauprozess. Drittens hängen die Erfolgsraten vom Alter Ihrer Partnerin, dem Fruchtbarkeitsstatus und der angewandten Methode der assistierten Reproduktion ab. Wenn die Qualität der Spermien gering ist, kann eine Schwangerschaft zwar noch erreicht werden, es kann jedoch eine komplexere Form der Behandlung erforderlich sein, z. B. ICSI (Intracytoplasmic Sperm Injection).

Wie verwende ich das Sperma in Zukunft?

Sobald das Sperma aufgetaut ist, kann es in den Uterus Ihres Partners eingebracht werden. Dies wird als intrauterine Insemination (IUI) bezeichnet. Wenn die Qualität oder Quantität der Spermien nicht ausreicht, kann eine In-vitro-Fertilisation (IVF) und eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) erforderlich sein. Dies beinhaltet die Stimulation der Eierstöcke Ihres Partners und die Entnahme mehrerer Eier, denen jeweils ein einzelnes Sperma in unserem Labor injiziert wird. Die resultierenden Embryonen werden dann in die Gebärmutter Ihres Partners zurückgeführt.

Der Erfolg von IVF und ICSI kann je nach Alter und Fruchtbarkeitsstatus Ihres Partners bis zu 40% bis 60% pro Zyklus betragen.

Mit wem kann ich sprechen?

Eine der Krankenschwestern oder Ärzte der Medfem Fertility Clinic bespricht gerne mit Ihnen das Spermabanking und den Bericht Ihrer Spermienanalyse. Eine Kopie des Berichts wird auch an Ihren überweisenden Arzt gesendet.

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

This is the process of freezing and storing semen samples so you and your partner may use them to become pregnant in the future. Whether you have just discovered that you have a fertility problem or have been struggling for years, Medfem Fertility Clinic offers you a unique blend of patient-centred care and state-of-the-art reproductive technology. Once you decide to thaw and use your frozen sperm samples, one of our specialists will carefully assess you and your partner’s condition and develop a personalised treatment plan designed to give you the best chance of conceiving.

Why would I want to freeze my sperm?

There are many situations that could interfere with your future fertility. For these reasons and others, many men decide to freeze sperm as a safeguard against unforeseen future circumstances.

These may include:

  • Chemotherapy
  • Radiation therapy
  • Certain types of pelvic or testicular surgery
  • Vasectomy
  • Illnesses (such as diabetes or multiple sclerosis) that may cause erectile difficulty
  • Spinal cord disease or injury
  • High risk occupations or sports
  • Preparation for a future fertility treatment

How do I arrange to freeze sperm?

You can arrange to freeze sperm by calling Medfem to book an appointment. Prior to this appointment, you will be asked to have a blood test for hepatitis B, hepatitis C, and HIV. These infections may be transmitted through the semen to a female partner or an unborn child.

You will then be directed to a private room to produce a semen specimen. You will give your specimen to one of our laboratory technicians who will then analyse the sperm, freeze it, and store it for future use. We would prefer that you collect the specimen on-site in one of our private collection rooms. However, you may also collect the specimen at home if it can be in our laboratory within 30 minutes after it is produced.

Multiple donations over a period of time are usually recommended, but even one sperm sample may be enough for conception. Everyone’s situation is unique; however, most men freeze between two and five samples. In many cases, the time interval prior to surgery, chemotherapy, or radiation treatment will be the deciding factor for how many samples can be collected for freezing.

We recommend that you abstain from sexual intercourse and ejaculation for two days before the first sample and for about two days between samples. If you are unable to donate through sexual stimulation, sperm cells can be obtained through minor surgery or electrical stimulation.

How long can sperm stay frozen?

Sperm can be frozen indefinitely. We will continue to store the sperm for as long as the annual storage fee is paid. However, you must keep us updated regarding any address changes. If we can’t reach you to collect the storage fee and to confirm that you want to maintain the frozen samples, we will thaw and destroy them.

How successful is sperm freezing?

The success rates of using stored sperm vary and depend on several factors. First, your health or underlying illness may affect the quality of the sperm at the time they are frozen. Second, approximately 60% of the sperm frozen will survive the freezing and thawing process. Third, the success rates will depend on your female partner’s age, fertility status, and the method of assisted reproduction that is used. If the sperm quality is low, a pregnancy can still be achieved but may require a more complex form of treatment, such as ICSI (Intracytoplasmic Sperm Injection).

How do I use the sperm in the future?

Once the sperm is thawed, it can be put in your partner’s uterus in a process called intrauterine insemination (IUI). If the sperm is not of sufficient quality or quantity, in vitro fertilisation (IVF) and intracytoplasmic sperm injection (ICSI) may be required. This involves stimulating your partner’s ovaries, then retrieving several eggs which are each injected with a single sperm in our lab. The resulting embryos are then replaced back in your partner’s uterus.

The success of IVF and ICSI can be as high as 40% to 60% per cycle, depending on the age and fertility status of your partner.

Who can I talk to?

One of the nurses or physicians at Medfem Fertility Clinic would be happy to discuss sperm banking and the report of your sperm analysis with you. A copy of the report will also be sent to your referring physician.

Spread the love