Gleichgeschlechtliche Paare

Medfem Fertility Clinic behandelt seit langem gleichgeschlechtliche Paare, die eine Familie gründen möchten, und tatsächlich waren wir eine der ersten Kliniken in Südafrika, die dies taten. In dieser Zeit haben wir vielen gleichgeschlechtlichen Paaren geholfen, gesunde Babys zu bekommen. Unser fürsorgliches und unterstützendes medizinisches Personal ist bestrebt, allen Patienten die besten Chancen auf ein Baby zu bieten, unabhängig von ihrem Familienstand oder ihrer sexuellen Orientierung. Wir sind eine fortschrittliche und unparteiische, innovative Fruchtbarkeitsklinik mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit nicht traditionellen Familien (gleichgeschlechtliche Paare sowie alleinstehende Männer und Frauen).

Wir wissen, dass Fruchtbarkeitsoptionen und Probleme, mit denen alleinstehende Männer und Frauen sowie schwule Paare konfrontiert sind, sich stark von denen unterscheiden können, die traditionellen Familien zur Verfügung stehen. Neben einer Vielzahl von medizinischen Behandlungsoptionen, die ein tiefes Verständnis erfordern, gibt es finanzielle, rechtliche und emotionale Hindernisse, die besondere Aufmerksamkeit und Kenntnisse erfordern. In der Medfem Fertility Clinic haben wir uns dazu verpflichtet, alleinerziehende und schwule Patienten während des gesamten Prozesses der Familiengründung zu unterstützen, sei es bei der Auswahl eines Ei- oder Samenspenders, der Koordination der Eizellenspende oder der Bewertung eines Schwangerschaftsträgers.

Reproduktionsmöglichkeiten für lesbische oder alleinstehende Frauen

Künstliche Befruchtung mit Spendersamen

In den allermeisten Fällen beinhaltet die Fortpflanzungsmöglichkeit für lesbische Paare oder alleinstehende Frauen nur eine Samenspende. Nach einer Beurteilung der Fortpflanzungsfähigkeit des Empfängers ist die Grundbehandlung die künstliche Befruchtung mit Spendersamen. Die Spenderbesamung ist ein einfaches Verfahren, bei dem die Vorauswahl von gefrorenem Sperma aus unserer Spermabank oder von einem bekannten Samenspender erforderlich ist. Ein bekannter Samenspender erfordert normalerweise ein umfassendes Screening auf Infektionskrankheiten, gefolgt von einer sechsmonatigen Quarantäne von gefrorenem Sperma und einem erneuten Test des Spenders auf Infektionskrankheiten, bevor das Sperma als besamungsfähig eingestuft werden kann.

Die Samenbank der Medfem Fertility Clinic verfügt über eine umfangreiche Liste anonymer Samenspender, die unter anderem Informationen zu ethnischem Hintergrund, Körperbau, Augenfarbe, Haarfarbe und Hautfarbe sowie zu Bildung, Beruf und Hobbys enthält.

Das ausgewählte Spendersamen wird in Durchstechflaschen gekauft und kann nach Bedarf aufbewahrt und aufgetaut werden. Die Befruchtung kann während eines natürlichen Menstruationszyklus oder eines Zyklus durchgeführt werden, in dem der Eisprung durch orale Medikamente wie Clomid oder Fertomed oder injizierbare Ovulationsinduktionsmittel verstärkt wird, die den Schwangerschaftserfolg erheblich steigern und häufig die Behandlungsdauer verkürzen können.

Kombination der Samenspende mit assistierter Reproduktionstechnologie (ART)

In-vitro-Fertilisation (IVF) kann bei Frauen im fortgeschrittenen reproduktiven Alter oder bei Frauen mit Tubenfaktor oder anderen Arten von Unfruchtbarkeit durchgeführt werden. Bei der IVF werden die Eierstöcke einer Frau mit Hormonspritzen stimuliert, um das Wachstum mehrerer Eier gleichzeitig zu induzieren. Daran schließt sich eine Eiernte an, die unter leichter Sedierung durchgeführt wird. Die Eier werden dann mit dem Spendersamen befruchtet, um Embryonen zu bilden, die drei bis fünf Tage später in die Gebärmutter des Empfängers übertragen werden. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zur IVF zu erhalten.

Viele unserer Patienten, die eine lesbische Beziehung pflegen, teilen ihre Erfahrungen mit der Behandlung und Erziehung. In diesem Fall fungiert eine Frau als Trächtigkeitsträgerin, während die andere als Eizellenspenderin fungiert.

Einfrieren des Embryos

Das Einfrieren von Embryonen ist auch eine Option für alleinstehende und lesbische Frauen, die sich derzeit keine Kinder wünschen. In diesem Fall kann die Frau einen für sie geeigneten Samenspender auswählen und sich dann einer IVF-Behandlung unterziehen, gefolgt von einem Einfrieren des Embryos.

Dies ist eine ausgezeichnete Option für diejenigen, die sich Sorgen über die zukünftige Verfügbarkeit eines bestimmten Samenspenders machen oder ein fortgeschrittenes Alter der Mutter (> 35 Jahre) erreichen. In diesem Fall können ältere Eier eine verringerte Befruchtungskapazität aufweisen.

Weitere Informationen zum Einfrieren von Embryonen finden Sie hier.

Reproduktionsmöglichkeiten für schwule oder alleinstehende Männer

Die reproduktive Betreuung von schwulen Paaren und alleinstehenden Männern erfordert die Dienste eines Eizellspenders und eines Schwangerschaftsersatzes. Es gibt zwei Arten von Leihmutterschaft:

  • Traditionelle Leihmutterschaft Dies ist, wenn eine Frau (eine so genannte Leihmutter) eine Schwangerschaft trägt und sie mit ihren Eiern für ein Paar zur Welt bringt. Nach der Geburt übergibt sie das Kind an die vorgesehenen Eltern, mit denen sie einen Vertrag hat. In der traditionellen Leihmutterschaft kann eine Schwangerschaft durch Befruchtung von Spermien (intrauterine Befruchtung / künstliche Befruchtung) erreicht werden, wobei eine Person oder eine Kombination der Spermien beider Männer verwendet wird. Traditionelle Leihmutterschaft ist eine einfache und relativ kostengünstige Behandlungsoption, die eine Schwangerschaft mit wenig Koordination und durch grundlegende Fruchtbarkeitsbehandlungen erreichen kann. Wenn konservativere Behandlungen wie die intrauterine Insemination (IUI) während des Zyklus versagen, kann ein traditionelles Ersatzpräparat mit fortgeschritteneren Techniken wie der Ovulationsinduktion (unter Verwendung oraler oder injizierbarer Medikamente) mit IUI oder IVF behandelt werden.
  • Leihmutterschaft für Träger der Schwangerschaft Dies ist der Fall, wenn eine Frau (Schwangerschaftsträgerin genannt) schwanger wird, nachdem ein Embryo in ihre Gebärmutter überführt wurde. Der Embryo wurde aus den Eiern einer anderen Frau hergestellt, sodass der Schwangerschaftsträger nicht genetisch mit dem Kind verwandt ist. Nach der Geburt übergibt sie das Kind der leiblichen Mutter und / oder dem leiblichen Vater. Da dieser Prozess die Koordination zwischen den beabsichtigten Eltern, dem Eizellenspender und dem Schwangerschaftsersatz beinhaltet, ist diese Behandlungsoption in der Regel eher involviert als die traditionelle Leihmutterschaft. Der Behandlungsprozess beinhaltet die Stimulation der Eierstöcke des Eizellspenders, um mehrere Eier zu produzieren, das Ernten der Eier, die Befruchtung der Eier mit Spermien und den Embryotransfer in den Uterus des designierten Surrogats.
  • Eizellenspender können anonym oder nicht anonym sein. Bei einer nicht anonymen Eizellspende wird, wenn der Eizellspender mit einem der Männer in einer schwulen Beziehung verwandt ist, das Sperma des anderen männlichen Partners zur Befruchtung der Eier verwendet, wodurch bei den Nachkommen eine genetische Verbindung zu beiden beabsichtigten Vätern hergestellt wird. Die Erfolgsraten der Leihmutterschaft in Kombination mit der Eizellspende sind hoch, der Prozess ist jedoch teurer als die traditionelle Leihmutterschaft.
  • In der Medfem Fertility Clinic arbeiten wir aufgrund unserer umfassenden Erfahrung mit der Fortpflanzung durch Dritte (Eizellspende, Leihmutterschaft) auch mit seriösen Eizellspendeagenturen zusammen, um unseren schwulen Paaren und alleinstehenden Männern die besten Möglichkeiten für die Fortpflanzung zu bieten. Unser Spezialistenteam und unser Psychologe führen im Namen unserer Patienten ein weiteres umfassendes Screening potenzieller Eizellenspender und Leihmutterschaft durch, bevor sie die Eignung bestimmen, um ein sicheres und gesundes Ergebnis zu gewährleisten.
  • Wir empfehlen, dass Sie sich vor Ihrer Behandlung an einen geeigneten Rechtsbeistand wenden, um künftige Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Elternschaft und Ihren Rechten zu vermeiden. Die Beratung wird als routinemäßiger Bestandteil jeder Leihmutterschaftsvereinbarung mit laufender Unterstützung wahrgenommen.

Bekannte Samenspende

Möglicherweise haben Sie eine einzelne weibliche oder lesbische Freundin, die möchte, dass Sie eine Samenspenderin für sie werden. Dies würde Sie eher zu einem "bekannten Spender" als zu einem anonymen Spender für unbekannte Empfänger machen. In der Medfem Fertility Clinic können wir Ihnen und Ihren Freundinnen helfen, sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung zu unterziehen.

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

Medfem Fertility Clinic has long been treating single and same sex couples wanting to start a family, and indeed we were one of the very first clinics in South Africa to do so. In this time we have helped many single and same sex couples in their wish to have healthy babies. Our caring and supportive medical staff are committed to offering all our patients the best chance of having a baby regardless of their marital status or sexual orientation. We are a progressive and impartial innovative fertility clinic with a long history of working with non-traditional families (same-sex couples, and single men and women).

We know that fertility options and issues facing single men and women and gay couples may be quite different from those available to traditional families. In addition to a host of medical treatment options that require a deep understanding, there are financial, legal and emotional obstacles that require special attention and knowledge. At Medfem Fertility Clinic we are committed to supporting our single and gay patients through the entire process of creating their family, whether it is in selecting an egg or sperm donor, coordinating egg donation, or assistance in evaluating a gestational carrier.

Reproductive Options for Lesbian or Single Women

Artificial Insemination with Donor Sperm

In the vast majority of cases reproductive options for lesbian couples or single women involves sperm donation only. After an evaluation of the intended recipient’s reproductive function the basic treatment course is artificial insemination with donor sperm. Donor insemination is a simple procedure, which requires the pre-selection frozen sperm from our sperm bank, or from a known sperm donor. A known sperm donor will normally require a full panel of infectious disease screening followed by a six-month quarantine of frozen sperm and then retesting of the donor for infectious diseases, before sperm can be deemed eligible for insemination.

The sperm bank at Medfem Fertility Clinic boasts an extensive list of screened anonymous sperm donors to include information such as ethnic background, body build, eye colour, hair colour and skin tone as well as education, profession and hobbies, among other details and attributes. 

The chosen donor sperm is purchased in vials, and can be stored and thawed as required. Insemination can be performed during a natural menstrual cycle or a cycle in which ovulation is enhanced by oral medication such as Clomid or Fertomed, or injectable ovulation induction agents that can significantly increase pregnancy success and often shorten the duration of treatment. 

Combining Sperm Donation with Assisted Reproductive Technology (ART)

In vitro fertilisation (IVF) may be performed in women of advanced reproductive age or those experiencing tubal factor or other types of infertility. In IVF a woman’s ovaries are stimulated with hormone injections to induce the growth of multiple eggs at once. This is followed by an egg harvesting procedure which is conducted under light sedation. The eggs are then fertilised with the donor sperm to create embryos which are transferred into the recipient’s uterus three to five days later. Click here for more information on IVF. 

Many of our patients who are engaged in a lesbian relationship choose to share the treatment and parenting experience. In this case one woman will act as the gestational carrier while the other serves as the egg donor. 

Embryo Freezing

Embryo freezing is also an option for single and lesbian women who do not wish to have children at the present time. In this case the woman can choose a sperm donor that is appropriate for them and then undergo IVF treatment followed by embryo freezing. 

This is an excellent option for those who are worried about the future availability of a particular sperm donor, or if they are reaching advanced maternal age (>35 years old), in which case older eggs may have a reduced capacity of fertilisation. 

For further information on embryo freezing click here.

Reproductive Options for Gay or Single Men

Reproductive care for gay couples and single men requires the services of both an egg donor and a gestational surrogate. There are two types of surrogacy:

  • Traditional surrogacy is when a woman (called a surrogate mother) carries and delivers a pregnancy conceived with her eggs for a couple. After the birth she gives the child to the intended parents with whom she has a contract. In traditional surrogacy, pregnancy may be achieved via insemination of sperm (intrauterine insemination/artificial insemination), using one individual or a combination of both men’s sperm. Traditional surrogacy is a simple and relatively inexpensive treatment option, which can achieve pregnancy with little coordination and through basic fertility treatments. If more conservative treatments such as mid-cycle intrauterine insemination (IUI) fail, a traditional surrogate may be treated with more advanced techniques such as ovulation induction (using oral or injectable medications) with IUI or IVF. 
  • Gestational carrier surrogacy is when a woman (called a gestational carrier) becomes pregnant after an embryo is transferred into her uterus. The embryo was created from another woman’s eggs, and so the gestational carrier is not genetically related to the child. After birth, she gives the child to the biological mother and/or father. Because this process involves coordination between the intended parents, the egg donor, and the gestational surrogate, this treatment option tends to be more involved than traditional surrogacy. The treatment process involves stimulating the egg donor’s ovaries to produce multiple eggs, harvesting of the eggs, fertilisation of the eggs with sperm, and embryo transfer into the designated surrogate’s uterus. 
  • Egg donors may be anonymous or non-anonymous. In non-anonymous egg donation, if the egg donor is related to one of the men in a gay relationship, sperm from the other male partner is used to fertilise the eggs, creating a genetic link in the offspring to both intended fathers. Success rates of gestational surrogacy combined with egg donation are high however the process is more costly than traditional surrogacy.
  • At Medfem Fertility Clinic, our extensive experience in third-party reproduction (egg donation, surrogacy) also means we work with reputable egg donation agencies, providing our gay couples and single men with the best in reproductive choices. Our team of specialists and our psychologist will administer further extensive screening of prospective egg donors and surrogates on behalf of our patients, before determining eligibility, to ensure a safe and healthy outcome.
  • We recommend that you seek the appropriate legal advice prior to your treatment to prevent any future difficulties arising regarding parenthood and your rights. Counselling is attended as a routine part of any surrogacy arrangement with ongoing support available.  

Known sperm donation

You may have a single female or lesbian friend who would like you to become a sperm donor for them. This would make you a ‘known donor’ rather than an anonymous donor to unknown recipients. At Medfem Fertility Clinic we can help you and your female friend(s) to have fertility treatment.

Spread the love