Rezidivierender Schwangerschaftsverlust

Ein Schwangerschaftsverlust ist eine verheerende und herzzerreißende Erfahrung mit körperlichen und emotionalen Folgen, die oft schlecht toleriert werden. Der Verlust eines Babys – egal wie früh in der Schwangerschaft – ist real, ebenso wie die damit verbundene Trauer. Wenn Sie sich jemals über einen positiven Schwangerschaftstest gefreut haben, nur um Wochen oder sogar Monate später mit dem Schwangerschaftsverlust fertig zu werden, sind Sie sich akut und schmerzlich bewusst, was passiert ist. Unabhängig davon, ob das erste Anzeichen für den Verlust eines Babys leichte Schmierblutungen oder starke Blutungen, das Ende der Schwangerschaftssymptome oder kein Anzeichen eines Herzschlags im Ultraschall war, ein Verlust während der Schwangerschaft wird Sie tiefgreifend treffen und Sie oft depressiv machen, zutiefst traurig, wütend, verwirrt und allein.

Die meisten frühen Fehlgeburten sind nicht zufällig. Zwischen 50 und 75 Prozent der Fehlgeburten, die innerhalb der ersten 12 bis 14 Wochen stattfinden, treten auf, weil der Embryo oder Fötus in irgendeiner Weise defekt war. Der Fötus konnte sich möglicherweise nicht in die Gebärmutter einnisten oder hat sich schlecht implantiert; es kann an einer genetischen Aberration gelitten haben; Möglicherweise gab es signifikante Chromosomenanomalien, die nicht mit dem Leben vereinbar waren. Was auch immer die Ursache war, das Ergebnis war, dass sich der Embryo oder Fötus nicht normal entwickeln konnte. Spätere Fehlgeburten (zwischen dem Ende des ersten Trimesters und der 20. Woche) sind in der Regel auf mütterliche Gesundheitsprobleme, PCOS, den Zustand der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses oder Probleme mit der Plazenta zurückzuführen und nicht auf fetale Anomalien. Es ist möglich, dass das, was Sie und Ihr Arzt aus dieser Erfahrung lernen, dazu beitragen kann, dass eine zukünftige Schwangerschaft bis zum Ende verläuft.

Klinisch wird ein spontaner Schwangerschaftsverlust während der ersten 20-Schwangerschaftswochen als Fehlgeburt angesehen. Eine Fehlgeburt liegt vor, wenn der Embryo aus der Gebärmutter ausgestoßen wird, bevor er im Freien leben kann. Jede fünfte bekannte Schwangerschaft endet auf diese Weise. Einige Frauen erleiden jedoch immer wieder einen Schwangerschaftsverlust, so dass sich Frauen fragen müssen, ob sie jemals ein Baby haben werden, das sie selbst anrufen können. 

Eine umfassende Untersuchung von Schwangerschaftsverlusten beginnt in der Regel, wenn zwei oder mehr Fehlgeburten im ersten Trimester oder eine oder mehrere Fehlgeburten im zweiten Trimester aufgetreten sind. Die Abklärung hängt oft von der Art (primär vs. sekundär; erstes Trimester vs. zweites Trimester; chromosomal vs. Die Aufarbeitung wird mit einer gründlichen Untersuchung auf spezifische autoimmune, anatomische, hormonelle, chromosomale, infektiöse, Thrombophilie und/oder spermatogene Faktoren fortgesetzt. Wenn ein bestimmter Faktor als mögliche Ursache für Fehlgeburten identifiziert wird, wird ein Behandlungsprotokoll angepasst. In den meisten Fällen können spezialisierte Behandlungen das Risiko eines Paares für eine weitere Fehlgeburt erheblich reduzieren. Auch wenn kein ursächlicher Faktor gefunden werden kann (bis zu 50% der Paare), gibt es empirische Behandlungen, die nachweislich helfen. 
In der Medfem Fertility Clinic sind wir uns der außerordentlichen Auswirkungen bewusst, die ein wiederholter Schwangerschaftsverlust auf das Wohlbefinden eines Paares haben kann. Wir scheuen nichts, während wir nach möglichen Ursachen für wiederkehrende Fehlgeburten suchen und verwenden nur nachweislich sichere und wirksame Behandlungsprotokolle, um die einzigartige klinische Situation jedes Paares zu berücksichtigen.

Umgang mit Verlust

Nach dem Verlust könnten Sie fassungslos oder schockiert sein. Sie könnten fragen: "Warum ich?" Sie könnten sich schuldig fühlen, dass Sie etwas getan oder nicht getan haben, um das Ende Ihrer Schwangerschaft zu bewirken. Sie könnten sich betrogen und wütend fühlen. Oder Sie fühlen sich extrem traurig, wenn Sie sich mit dem Baby abfinden, das es niemals geben wird. Diese Emotionen sind alles normale Reaktionen auf Verlust. Mit der Zeit werden Sie in der Lage sein, den Verlust zu akzeptieren und weiterzumachen. Sie werden Ihr Baby nie vergessen. Aber Sie werden dieses Kapitel hinter sich lassen und sich auf das bevorstehende Leben freuen können. Probieren Sie einige der folgenden Ideen aus, um diese schwierige Zeit zu meistern:

  • Wenden Sie sich an Ihre Lieben und Freunde, um Unterstützung zu erhalten. Teilen Sie Ihre Gefühle mit und bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen. Freunde und Angehörige wissen möglicherweise nicht, was sie sagen oder helfen sollen. Sagen Sie ihnen, wenn Sie ihre Unterstützung brauchen. Wenn Sie über das Baby sprechen oder dabei helfen möchten, die Erinnerung an das Baby lebendig zu halten, lassen Sie Ihre Freunde und Angehörigen wissen, wie Sie sich fühlen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Partner über Ihren Verlust. Denken Sie daran, dass Männer und Frauen auf unterschiedliche Weise mit Verlusten umgehen. Erwarten Sie nicht, dass Ihr Ehepartner oder Partner mit Trauer genauso umgeht wie Sie. Einer von Ihnen möchte vielleicht über das Baby sprechen und Gefühle ausdrücken, während der andere sich lieber zurückziehen möchte. Sei offen und ehrlich miteinander, wenn du mit deinen Gefühlen umgehst.
  • Gehe es langsam an. Einige Tage werden besser sein als andere. Wenn Sie überfordert sind, über die Zukunft nachzudenken, konzentrieren Sie sich darauf, einen Tag nach dem anderen durchzuhalten. 
  • Pass auf dich auf. Gesunde Lebensmittel zu essen, aktiv zu bleiben und genügend Schlaf zu bekommen, hilft dabei, Energie und Wohlbefinden wiederherzustellen. Wenden Sie sich nicht an Tabak oder Alkohol, um Ihre Schmerzen zu lindern. Nehmen Sie Medikamente nur unter Anleitung Ihres Arztes ein.
  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei. Eine Selbsthilfegruppe kann Ihnen helfen, sich weniger allein zu fühlen. Das Teilen mit anderen, die einen Schwangerschaftsverlust erlebt haben - entweder persönlich oder online - kann beruhigend sein.
  • Bitten Sie einen Trauerberater um Hilfe, insbesondere wenn Ihre Trauer mit der Zeit nicht nachlässt.
  • Schaffen Sie Erinnerungen an Ihr Baby. Vielleicht möchten Sie Ihrem Baby einen Namen geben. Vielleicht finden Sie auch Trost darin, eine Gedenkfeier abzuhalten, ein Schmuckstück zu personalisieren, einen Baum zu pflanzen oder ein weiteres Denkmal zu Ehren Ihres Babys zu schaffen.

Verstehe den Trauerprozess

Nach einem Schwangerschaftsverlust können verschiedene Emotionen auftreten, darunter:

  • Verweigerung. Zunächst könnte es unmöglich sein zu verstehen, was passiert ist. Sie könnten sich in einem Schock oder Unglauben befinden.
  • Schuld. Sie könnten sich fragen, ob Sie etwas getan haben könnten, um den Verlust der Schwangerschaft zu vermeiden.
  • Wut. Egal, was Ihren Verlust verursacht hat, Sie könnten wütend auf sich selbst, Ihren Ehepartner oder Partner, Ihren Arzt oder eine höhere Macht sein. Sie könnten auch wütend über die Ungerechtigkeit Ihres Verlustes sein.
  • Depression. Möglicherweise entwickeln Sie Symptome einer Depression, z. B. einen Verlust des Interesses oder der Lust an normalen Aktivitäten, eine Änderung der Ess- oder Schlafgewohnheiten sowie Probleme beim Konzentrieren und Treffen von Entscheidungen.
  • Der Neid. Sie könnten die werdenden Eltern intensiv beneiden. Es scheint plötzlich, als wären Babys und schwangere Frauen überall, wo man hinschaut.
  • Sehnsucht. Möglicherweise verspüren Sie tiefe oder ängstliche Sehnsüchte und den Wunsch, mit Ihrem Baby zusammen zu sein. Sie könnten sich auch vorstellen, was Sie jetzt mit Ihrem Baby machen würden.

Andere Angehörige, einschließlich der Großeltern des Babys, können ähnliche Emotionen erleben – einschließlich Angst, Bitterkeit und Hilflosigkeit. 

Trauer braucht Zeit. Während des Trauerprozesses können einige Emotionen schnell vergehen, während andere verweilen. Sie könnten andere komplett überspringen. 

Es kann auch zu Rückschlägen kommen, z. B. zu Wut- oder Schuldgefühlen, die zurückschleichen, nachdem Sie dachten, Sie wären weitergezogen. Bestimmte Situationen, wie das Besuchen einer Babyparty oder das Sehen eines neuen Babys, können für Sie schwierig sein. Das ist ok. Entschuldigen Sie sich von potenziell schmerzhaften Situationen, bis Sie bereit sind, damit umzugehen.

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

A pregnancy loss is a devastating and heartbreaking experience with physical and emotional ramifications that are often poorly tolerated. The loss of a baby – no matter how early in pregnancy – is real, and so is the grief that comes with it. If you have ever rejoiced over a positive pregnancy test only to be coping with pregnancy loss weeks, or even months, later, you’re acutely, painfully aware of what’s happened. Regardless of whether the first sign of the loss of a baby was slight spotting or heavy bleeding, the end of pregnancy symptoms, or no sign of a heartbeat on an ultrasound, a loss during pregnancy will affect you profoundly, often leaving you feeling depressed, deeply sad, angry, confused, and alone.

Most early miscarriages aren’t random. Between 50 and 75 percent of miscarriages that take place within the first 12 to 14 weeks occur because the embryo or fetus was defective in some way. The fetus may have been unable to implant in the uterus, or implanted poorly; it may have suffered from a genetic aberration; there may have been significant chromosomal abnormalities that weren’t compatible with life. Whatever the cause, the result was that the embryo or fetus was unable to develop normally. Later miscarriages (between the end of the first trimester and week 20) are typically due to maternal health issues, PCOS, the condition of the uterus or cervix, or problems with the placenta rather than because of fetal abnormalities. It’s possible that what you and your practitioner learn from this experience can help a future pregnancy last to term.  

In clinical terms a spontaneous pregnancy loss during the first 20 weeks of pregnancy is considered a miscarriage. A miscarriage is when the embryo is expelled from the uterus before it’s able to live outside. One in five known pregnancies ends this way; however, some women suffer continuous recurrent pregnancy loss, leaving women to wonder if they will ever have a baby to call their own. 

A comprehensive work-up for pregnancy losses typically begins when two or more first trimester miscarriages, or one or more second trimester miscarriage(s), are experienced. The work-up often depends on the type (primary versus secondary; first trimester versus second trimester; chromosomal versus non-chromosomal…) and number of prior miscarriages, and usually begins with a careful history of the female and male partners. The work-up continues with a thorough investigation for specific autoimmune, anatomical, hormonal, chromosomal, infectious, thrombophilic and/or spermatogenic factors. If a specific factor is identified as a potential cause of miscarriages, a treatment protocol is customised. In the majority of cases, specialised treatments can significantly reduce a couple’s risk for another miscarriage. Even if no causative factor can be found (up to 50% of couples), empiric treatments do exist which have been shown to help. 

At Medfem Fertility Clinic we recognise the extraordinary impact recurrent pregnancy loss can have on a couple’s well being. We spare nothing as we investigate to identify potential causes for recurrent miscarriages, and employ only proven safe and effective treatment protocols to address each couple’s unique clinical situation. 

Coping With Loss

After the loss, you might be stunned or shocked. You might be asking, “Why me?” You might feel guilty that you did or didn’t do something to cause your pregnancy to end. You might feel cheated and angry. Or you might feel extremely sad as you come to terms with the baby that will never be. These emotions are all normal reactions to loss. With time, you will be able to accept the loss and move on. You will never forget your baby. But you will be able to put this chapter behind you and look forward to life ahead. To help get you through this difficult time, try some of these ideas:

  • Turn to loved ones and friends for support. Share your feelings and ask for help when you need it. Friends and loved ones might not know what to say or how to help. Tell them when you need their support. If you want to talk about the baby or if you’d like help keeping the baby’s memory alive, let your friends and loved ones know how you feel.
  • Talk to your partner about your loss. Keep in mind that men and women cope with loss in different ways. Don’t expect your spouse or partner to cope with grief the same way you do. One of you might want to talk about the baby and express emotions, while the other might prefer to withdraw. Be open and honest with each other as you deal with your feelings.
  • Take it slow. Some days will be better than others. If you’re overwhelmed thinking about the future, focus on getting through one day at a time. 
  • Take care of yourself. Eating healthy foods, keeping active, and getting enough sleep will help restore energy and well-being. Don’t turn to tobacco or alcohol to soothe your pain. Take medication only under your doctor’s guidance.
  • Join a support group. A support group might help you to feel less alone. Sharing with others who’ve experienced pregnancy loss – either in person or online – can be comforting. 
  • Seek help from a grief counsellor, especially if your grief doesn’t ease with time.
  • Create memories of your baby. You might want to name your baby. You might also find comfort in holding a memorial service, personalizing a piece of jewellery, planting a tree or creating another memorial in your baby’s honor. 

Understand the grieving process

After a pregnancy loss, you might experience a range of emotions, including: 

  • Denial. At first, it might be impossible to grasp what’s happened. You might find yourself in shock or disbelief.
  • Guilt. You might wonder if you could have done anything to avoid the pregnancy loss.
  • Anger. No matter what caused your loss, you might be angry at yourself, your spouse or partner, your doctor or a higher power. You might also feel angry at the unfairness of your loss.
  • Depression. You might develop symptoms of depression — such as loss of interest or pleasure in normal activities, changes in eating or sleeping habits, and trouble concentrating and making decisions.
  • Envy. You might intensely envy expectant parents. It might suddenly seem like babies and pregnant women are everywhere you look.
  • Yearning. You might experience feelings of deep or anxious longing and desire to be with your baby. You might also imagine what you would be doing with your baby now.

Other loved ones, including the baby’s grandparents, might experience similar emotions — including anxiety, bitterness and helplessness. 

Grieving takes time. During the grieving process some emotions might pass quickly, while others linger. You might skip others completely. 

You might also experience setbacks, such as feelings of anger or guilt creeping back after you thought you had moved on. Certain situations, such as attending a baby shower or seeing a new baby might be difficult for you to face. That’s OK. Excuse yourself from potentially painful situations until you’re ready to handle them.

Spread the love