Schwangerschafts-Scanning

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem positiven Schwangerschaftstest. Wir hoffen, dass dies der Beginn einer schönen Reise ist, aber wir verstehen auch, dass Sie dadurch neue Ängste haben könnten. Bitte zögern Sie nicht, Fragen mit uns zu besprechen.

Alle Klienten werden in der Medfem Fertility Clinic routinemäßig bis zur 12-Schwangerschaftswoche überwacht. Der erste Schwangerschaftsscan erfolgt in der Regel in der sechsten Schwangerschaftswoche. Danach werden alle zwei Wochen Scans durchgeführt. Interne Scans werden durchgeführt, bis das Baby groß genug ist, um von außen gescannt zu werden, in der Regel nach 12-Schwangerschaftswochen.

Während Ihres ersten Scans nach sechs Wochen können Sie damit rechnen, den Schwangerschaftssack mit dem sich früh entwickelnden Baby und dem Herzschlag Ihres Babys zu sehen.

Wichtige Punkte zu beachten

Mit diesen Informationen möchten wir Ihr Schwangerschaftserlebnis verbessern, indem wir einige wichtige Faktoren und allgemeine Richtlinien hervorheben.

  • Es ist wichtig, dass ein Progesteronspiegel durchgeführt wird, wenn Ihr Schwangerschaftstest positiv ist. Bitte fragen Sie, wann dieses Ergebnis bald verfügbar sein wird, und rufen Sie an, da Sie möglicherweise eine Progesteron-Ergänzung benötigen.
  • Sie benötigen einen Scan zwei Wochen nach Beginn Ihrer Periode oder nach Ihrem positiven Test. Bitte kommen Sie montags bis freitags am frühen Morgen (7:00 - 8:30 Uhr). Bei diesem Scan sollten wir einen Herzschlag sehen können.
  • Wenn Sie in der Klinik ankommen, teilen Sie den Rezeptionisten bitte mit, dass Sie schwanger sind, da wir mit Ihren vorgeburtlichen Beobachtungen beginnen müssen. Beginnen Sie mit der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels Folsäure (5 mg), falls Sie es noch nicht eingenommen haben. Nach 12 Wochen wird Ihr Gynäkologe Ihrer Wahl Sie beraten, welche anderen Ergänzungen Sie möglicherweise benötigen.
  • An Wochenenden werden keine Routine-Schwangerschafts-Scans durchgeführt.
  • Setzen Sie die folgenden Medikamente bis zu Ihrem nächsten Scan beim Arzt fort. NB: Bitte besprechen Sie diese Medikamente bei Ihrem nächsten Scan mit Ihrem Arzt.
    • Glucophage / Metformin / Avandia
    • Staminogro
    • Disprin / Ecotrin
    • Cyclogest / Gestone
  • Wenn Ihre Schwangerschaft auf eine IVF-Behandlung zurückzuführen ist, lesen Sie bitte die IVF-Packungsbeilage, um weitere Informationen zu erhalten.

Generelle Richtlinien

Diät: Sie sollten kleine und regelmäßige Mahlzeiten im Abstand von etwa vier Stunden zu sich nehmen. Diese regelmäßigen Mahlzeiten verhindern, dass Ihr Blutzuckerspiegel sinkt, und können die Übelkeit am frühen Morgen verringern. Wenn Sie morgens als erstes etwas Kleines essen oder trinken, zum Beispiel schwarzen süßen Tee, erhöht sich Ihr Blutzuckerspiegel nach dem nächtlichen Fasten. Um Verstopfung in der Schwangerschaft zu vermeiden, nehmen Sie frisches Obst und Gemüse in Ihre tägliche Ernährung auf. Trinken Sie täglich sechs bis acht Gläser Wasser, um Harnwegsinfektionen vorzubeugen und Verstopfung zu lindern.

Reisen: Unsere Politik bei Medfem ist, dass Reisen sicher ist. Achten Sie darauf, Ihre Beine zu strecken und mindestens alle zwei Stunden zu gehen, um die Durchblutung Ihres Körpers und der Gebärmutter zu verbessern. Malariamittel werden nicht empfohlen (bitte wenden Sie sich an die Reiseklinik). Die Fluggesellschaften haben bestimmte Kriterien, nach denen sie reisen dürfen, sobald die Schwangerschaft ihre letzte Phase erreicht hat (drittes Trimester). Rufen Sie an, um sich vor der Buchung Ihres Tickets zu erkundigen.

Blutung: In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft treten häufig Flecken und leichte Blutungen auf (20% der Patienten). In diesem Fall keine Panik. Bitte kommen Sie am nächsten Morgen um 7:00 Uhr (Wochenenden und Feiertage um 7:30 Uhr) in die Klinik.

Notrufnummer: Bauchschmerzen in der Schwangerschaft werden am häufigsten durch gedehnte Bänder um die Gebärmutter verursacht. Diese Art von Schmerz sollte nach einer Weile nach dem Ausruhen nachlassen. Wenn der Schmerz nicht nachlässt oder sich verschlimmert, sollten Sie sich nach Stunden unter 083 396 1693 an den Arzt wenden.

Verkehr: Nicht empfohlen bis zum ersten Scan mit dem Arzt.

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

Congratulations on your positive pregnancy test.  We hope this is the beginning of a lovely journey, but we also understand that it could leave you with new fears. Please feel free to discuss any questions with us.

All clients are routinely monitored at Medfem Fertility Clinic until 12 weeks of pregnancy. The first pregnancy scan generally occurs at six weeks of pregnancy. Thereafter scans are conducted every two weeks. Internal scans are carried out until the baby is big enough to be viewed by external scan, usually by 12 weeks of pregnancy.  

During your first scan at six weeks you can expect to see the pregnancy sac containing the early developing baby along with your baby’s heartbeat.

Important Points to Note

With this information we strive to enhance your pregnancy experience by highlighting some important factors and general guidelines. 

  • It is important that a progesterone level is done if your pregnancy test is positive.  Please ask when this result will be available soonest and phone in as you may need progesterone supplement.
  • You will require a scan two weeks after your period should have started or from your positive test.  Please come in the early morning (7:00 – 8:30 am) on Mondays to Fridays.  At this scan we should be able to see a heartbeat.
  • When you arrive at the clinic, please advise the receptionists that you are pregnant as we need to start your antenatal observations. Start taking the supplement, folic acid (5 mg) if you are not already on it.  After 12 weeks your gynaecologist of choice will advise you what other supplements you may need.
  • No routine pregnancy scans will be done on weekends.
  • Continue with the following medication until your next scan with doctor. NB: Please discuss these meds at your next scan with doctor.
    • Glucophage/Metformin/Avandia
    • Staminogro
    • Disprin/Ecotrin
    • Cyclogest/Gestone
  • If your pregnancy has resulted from IVF treatment please refer to IVF pamphlet for meds information.

General Guidelines

Diet: You should eat small and regular meals approximately four hours apart.  These regular meals prevent your blood sugar levels dropping and may reduce early morning sickness. Eating or drinking something small, for example black sweet tea first thing in the morning, will raise your blood sugar levels after the night’s fasting. To prevent constipation in pregnancy, include fresh fruit and vegetables in your daily diet.  Drink six to eight glasses of water daily to prevent urinary tract infections and ease constipation.

Travel: Our policy at Medfem is that travel is safe.  Take care to stretch your legs and walk at least every two hours to improve the circulation throughout your body and to the uterus. Antimalarials are not advised (please consult travel clinic). Airlines have certain criteria as to whom they will allow to travel once the pregnancy is reaching its final stages (third trimester). Phone to enquire before booking your ticket.

Bleeding: Spotting and mild bleeding is common in the first three months of pregnancy (20% of patients).  If this happens, do not panic. Please come to the clinic the following morning at 7:00 (weekends and public holidays at 7:30). 

Emergency Number: Abdominal pain in pregnancy is most commonly caused by ligaments around uterus being stretched.  This sort of pain should ease upon resting after a while. If the pain does not subside or becomes worse you should contact the doctor on 083 396 1693 after hours.

Intercourse: Not advised until first scan with doctor.

Spread the love