Schwangerschaftsraten und Alter

Das Verhältnis zwischen Alter und weiblicher Fruchtbarkeit wird im Volksmund als „biologische Uhr“ einer Frau bezeichnet. Wenn eine Frau ein Alter erreicht, in dem allgemein angenommen wird, dass die Fruchtbarkeit sinkt, kann man sagen, dass ihre „biologische Uhr tickt.

Alle Frauen werden mit einer endlichen Anzahl von Eiern geboren, typischerweise bis zu einer Million. Bei Erreichen der Pubertät reduziert sich die Anzahl der Eier auf ca. 500,000. Von der Pubertät (ungefähr im Alter von 12) bis zur Menopause (ungefähr im Alter von 51 +) kommt es zu einer fortschreitenden Abnahme der Eizahl und -qualität in den Eierstöcken und damit zu einer Abnahme der Eierstockreserve und des Reproduktionspotentials. Die Rate des Verlustes von Eizellen innerhalb des Eierstocks ist genetisch vorbestimmt. Einige Frauen werden in den Vierzigern einen signifikanten Rückgang ihrer Eizellenzahl erleben, während andere dies möglicherweise schon viel früher erleben.

Fruchtbarkeitsspitzen bei den meisten Frauen in ihren 20s und allmählich abnehmend in den späten 20s. Etwa im Alter von 35 beginnt die Fruchtbarkeit viel schneller zu sinken. Wenn Sie älter werden und sich den Wechseljahren nähern, reagieren Ihre Eierstöcke weniger gut auf die Hormone, die für die Unterstützung des Eisprungs verantwortlich sind. Untersuchungen haben ergeben, dass Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft in einem bestimmten Monat bei:

Alter 20 - 35 geht es um 25%

Alter 35 - 39 geht es um 18%

40 Alter geht es um 5%

Schwangerschaft in Ihrem 20

Die meisten Frauen in den Zwanzigern haben eine sehr gute Chance, schwanger zu werden, da sie eine relativ größere Anzahl von Eizellen in ihren Eierstöcken haben. Darüber hinaus ist ein größerer Prozentsatz der Eizellen genetisch normal, was zu einer großen Chance auf eine Befruchtung und eine erfolgreiche Schwangerschaft führt. Mit zunehmendem Alter haben Frauen weniger Eizellen, während der Prozentsatz der verbleibenden genetisch normalen Eizellen abnimmt.

Die monatliche Schwangerschaftsrate einer Frau in ihren 20s liegt bei etwa 25%. Während es normalerweise empfehlenswert ist, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, nachdem er länger als 12 Monate erfolglos versucht hat, schwanger zu werden, empfehlen wir Menschen in der Medfem Fertility Clinic, eine Konsultation zu buchen, sobald sie sich in irgendeiner Weise um ihre Fruchtbarkeit besorgt fühlen. 

Die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Abnormalität wie dem Down-Syndrom liegt bei 1 / 1200 für eine Frau in ihren 20. 

Schwangerschaft in Ihren frühen 30

Frauen in ihren frühen 30ern werden einen Rückgang ihrer Fruchtbarkeit erfahren, so dass die Fruchtbarkeitsrate pro Monat niedriger ist als in den 20ern. Auch wenn es normalerweise empfohlen wird, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, nachdem über 12 Monate lang erfolglos versucht wurde, schwanger zu werden, empfehlen wir in der Medfem Fertility Clinic den Menschen, eine Beratung zu buchen, sobald sie sich in irgendeiner Weise um ihre Fruchtbarkeit Sorgen machen. Das Risiko einer Fehlgeburt mit 30 liegt bei etwa 20 %, und das Risiko genetischer Anomalien ist etwas höher als bei Frauen in den Zwanzigern.

Schwangerschaft in Ihrem späten 30

Frauen in ihren späten 30-Jahren sehen sich einem bemerkenswerten Rückgang ihrer Fertilitätsrate gegenüber, und zwar auf ein Niveau von etwa 18% pro Monat. Während es normalerweise empfehlenswert ist, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, nachdem 6-Monate lang erfolglos versucht wurde, schwanger zu werden, empfehlen wir Menschen in der Medfem Fertility Clinic, eine Konsultation zu buchen, sobald sie sich in irgendeiner Weise um ihre Fruchtbarkeit besorgt fühlen.

Das Schwangerschaftsrisiko für Frauen in ihren späten 30 ist viel höher als für jüngere Frauen, was durch eine Erhöhung der Fehlgeburtenrate und eine höhere Rate genetischer Anomalien belegt wird. Bei 35 + beträgt die Fehlgeburtenrate ungefähr 25% und das Risiko für ein Downs-Syndrom liegt bei 1 / 350. 

Schwangerschaft in Ihren frühen 40

Die Fähigkeit einer Frau, im Alter von 40 Jahren einmal schwanger zu werden, nimmt sehr stark ab. Die Fruchtbarkeitsrate pro Monat beträgt nur etwa 5% pro Monat und selbst bei IVF beträgt die Schwangerschaftsrate nur etwa 10% pro Versuch. Dies ist auf die stark reduzierte Anzahl genetisch normaler Eizellen in den Eierstöcken einer Frau über vierzig zurückzuführen. Das Schwangerschaftsrisiko für Frauen Anfang 40 ist mit einer Fehlgeburtsrate von etwa 35% und einem Downsyndrom-Risiko von etwa 1/38 noch einmal viel höher. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Frauen in ihren 40ern für eine Eizellspende, um schwanger zu werden, mit Erfolgsraten von etwa 80% pro Zyklus. Da die verwendeten Eizellen in diesen Fällen von viel jüngeren Frauen stammen, entsprechen die Fehlgeburten und genetischen Anomalien auch der jüngeren Frau.

Schwangerschaft in Ihrem späten 40

Eine Schwangerschaft für Frauen über 45 ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Frauen über 45 haben eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 1%, mit ihren eigenen Eizellen schwanger zu werden. Dies liegt in erster Linie daran, dass die meisten ihrer verbleibenden Eier genetisch anormal sind. Die meisten Frauen in dieser Altersgruppe entscheiden sich dafür, Spendereizellen zu verwenden, um schwanger zu werden. 

Eine Frau im Alter von 45 +, die mit ihren eigenen Eiern schwanger wird, hat ein Schwangerschaftsrisiko von 50% und höher. Die Inzidenz einer genetisch normalen Schwangerschaft ist 1 bei 12. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für die Gesundheit der Frau aufgrund von erhöhtem Blutdruck, Herzerkrankungen und Diabetes.

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

The relationship between age and female fertility is popularly referred to as a woman’s “biological clock”; when a woman reaches an age where fertility is commonly understood to drop, it can be said that her “biological clock is ticking.

All women are born with a finite number of eggs, typically up to one million. By the time puberty is reached the number of eggs is reduced to approximately 500,000. From puberty (around age 12) to menopause (around age 51+) there is a progressive depletion of egg number and quality in the ovaries, and therefore a decrease in ovarian reserve and reproductive potential. The rate of loss of oocytes within the ovary is genetically predetermined. Some women will experience a significant decline in the quantity of their oocytes in their forties, while others may experience this much earlier. 

Fertility peaks in most women in their 20s, and gradually begins to decline in the late 20s. At around age 35, fertility starts to decline at a much more rapid pace. As you age and come closer to menopause, your ovaries respond less well to the hormones that are responsible for helping the eggs ovulate. Research has found that in any given month your chances of getting pregnant at: 

Age 20 – 35 is about 25%

Age 35 – 39 is about 18%

Age 40 is about 5%

Pregnancy in your 20’s

Most women in their 20’s have a very good change of falling pregnant as a result of having a relatively greater number of eggs in their ovaries. In addition, a larger percentage of the eggs are genetically normal, leading to a great chance of fertilisation and a successful pregnancy. As women age they have fewer eggs left while the percentage of genetically normal eggs remaining decreases. 

The pregnancy rate per month of a woman in her 20’s is about 25%. While it is normally recommended to see a fertility specialist after unsuccessfully trying to fall pregnant for over 12 months, at Medfem Fertility Clinic we encourage people to book a consultation as soon as they feel in any way worried about their fertility. 

The chances of a genetic abnormality like Down syndrome are about 1/1200 for a woman in her 20’s. 

Pregnancy in your early 30’s

Women in their early 30’s will experience a decline in their fertility such that the fertility rate per month will be lower than in the 20’s.  Again, while it is normally recommended to see a fertility specialist after unsuccessfully trying to fall pregnant for over 12 months, at Medfem Fertility Clinic we encourage people to book a consultation as soon as they feel in any way worried about their fertility. The risk of miscarriage at 30 is about 20%, and the risk of genetic abnormalities is slight higher than for women in their 20’s. 

Pregnancy in your late 30’s

Women in their late 30’s face a notable decline in their fertility rate, to a level of about 18% a month. While it is normally recommended to see a fertility specialist after unsuccessfully trying to fall pregnant for 6 months, at Medfem Fertility Clinic we encourage people to book a consultation as soon as they feel in any way worried about their fertility.

The pregnancy risk for women in their late 30’s is much higher than for younger women, evidenced by an increase in the miscarriage rate and a higher rate of genetic abnormalities. At 35+ the miscarriage rate is roughly 25% and the risk of Downs syndrome becomes about 1/350. 

Pregnancy in your early 40’s

There is a very sharp decline in a woman’s ability to fall pregnant once over the age of 40. The fertility rate per month is only about 5% per month and even with IVF the pregnancy rate is only about 10% per try. This is due to the greatly reduced number of genetically normal eggs remaining in the ovaries of a woman over forty. The pregnancy risk for women in their early 40’s is again much higher, with miscarriage rates at roughly 35%, and the risk of Downs syndrome about 1/38. For this reason many women in their 40’s choose to use an egg donor to become pregnant, with success rates of about 80% per cycle. In these cases as the eggs used are from much younger women, the rate of miscarriage and genetic abnormalities are also those of the younger woman. 

Pregnancy in your late 40’s

Pregnancy for women over 45 is a very difficult proposition. Women over 45 have a less than 1% chance of falling pregnant with their own eggs. This is primarily due to the fact that the majority of their remaining eggs are genetically abnormal. The vast majority of women in this age bracket choose to use donor eggs in order to fall pregnant. 

A woman aged 45+ who falls pregnant with her own eggs faces a pregnancy risk of 50% and higher. The incidence of a genetically normal pregnancy is 1 in 12. There is also an increased risk to the health of the woman due to higher blood pressure, heart disease and diabetes. 

Spread the love