Männliche Unfruchtbarkeit

Fruchtbarkeitsfaktor: Unfruchtbarkeit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Ungefähr ein Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit geht auf die Frau zurück; ein Drittel geht an den Mann; und das restliche Drittel ist auf eine Kombination von Faktoren für Männer und Frauen zurückzuführen.

Wenn Sie diese Informationen lesen, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Arzt vermutet oder diagnostiziert hat, dass ein funktionelles, hormonelles oder spermienbedingtes Problem vorliegt, das behoben werden muss, bevor Ihre Partnerin schwanger wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Art von männlichen Faktorproblemen häufiger auftreten und dass es viele einfache und wirksame Behandlungen gibt, die Ihnen als Paar bei der Empfängnis helfen.

Traditionell wurde Unfruchtbarkeit als weibliches Problem angesehen, dies ist jedoch weit von der Wahrheit entfernt. Bei fast der Hälfte aller Paare, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, kann ein männliches Problem festgestellt werden. Unglücklicherweise ist männliche Unfruchtbarkeit keine stark öffentlich gemachte oder diskutierte Krankheit und dies kann zu vielen verschiedenen Emotionen führen, einschließlich Wut, Schuld, Traurigkeit und Unzulänglichkeit. Manche Männer neigen dazu, sich ihrer Männlichkeit und Männlichkeit beraubt zu fühlen und ihren Partner im Stich gelassen zu haben. Im Umgang mit diesen Emotionen ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle sprechen und sein Verständnis und seine Unterstützung akzeptieren. Ihr Gesundheitsteam, einschließlich der Berater, kann Ihnen auch bei allen Bedenken oder Fragen helfen.

Fast alle Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit sind in der Regel auf Spermienstörungen zurückzuführen – entweder zu wenige oder von mangelhafter Qualität. Aus diesem Grund ist eine der ersten Untersuchungen des unfruchtbaren Paares ein Labortest zur Samenanalyse. Das Männchen erneuert im Gegensatz zum Weibchen ständig seinen Vorrat an Keimzellen, und ein einziges Samenejakulat kann bis zu 200 Millionen einzelne Samenzellen enthalten. Eine Spermienzahl von 20 Millionen pro Milliliter Sperma gilt als normal für eine Befruchtung. Die Probe sollte auch zeigen, dass mehr als die Hälfte der Spermien beweglich sind und etwa ein Drittel der normalen Form aufweisen.

Männliche Unfruchtbarkeit

Fast alle Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit sind in der Regel auf Spermienstörungen zurückzuführen – entweder zu wenige oder von mangelhafter Qualität. Aus diesem Grund ist eine der ersten Untersuchungen des unfruchtbaren Paares ein Labortest zur Samenanalyse. Das Männchen erneuert im Gegensatz zum Weibchen ständig seinen Vorrat an Keimzellen, und ein einziges Samenejakulat kann bis zu 200 Millionen einzelne Samenzellen enthalten. Eine Spermienzahl von 20 Millionen pro Milliliter gilt als normal für eine Befruchtung. Die Probe sollte auch zeigen, dass mehr als die Hälfte der Spermien beweglich sind und etwa ein Drittel der normalen Form aufweisen.

Was ist Unfruchtbarkeit?

Der Begriff "Unfruchtbarkeit" wird verwendet, wenn die Fähigkeit, schwanger zu werden, vermindert ist oder fehlt. Dies bedeutet nicht, dass Sie keine Kinder bekommen können, aber möglicherweise eine Behandlung oder Unterstützung benötigen, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Unfruchtbarkeit wird im Allgemeinen angewendet, wenn ein Paar nach 12-Monaten mit regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder nach sechs Monaten mit Frauen über 35 nicht schwanger geworden ist. Es gibt zwei Arten von Unfruchtbarkeit. Die erste ist als primäre Unfruchtbarkeit bekannt und hier hat ein Paar noch nie zuvor ein Kind bekommen. Sekundäre Unfruchtbarkeit ist, wenn ein Paar nicht schwanger werden kann, nachdem es bereits ein Kind bekommen hat. Bei Männern kann das Unfruchtbarkeitsproblem das Sperma, die Hoden selbst, die Kanäle, die aus den Hoden herausführen, oder ein Funktionsproblem in Bezug auf die sexuelle Aktivität betreffen.

Anzeichen und Symptome männlicher Unfruchtbarkeit

Normalerweise gibt es keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome eines Unfruchtbarkeitsproblems, außer der Unfähigkeit, schwanger zu werden. Erektionen, Geschlechtsverkehr und Ejakulation erfolgen normalerweise normal, und die Menge und das Aussehen des ejakulierten Samens erscheinen im Allgemeinen mit bloßem Auge normal. 

Was sind die Risikofaktoren für Männer bezüglich Unfruchtbarkeit?

Das Folgende ist eine Liste von Risikofaktoren für männliche Unfruchtbarkeit (auch männliche Unfruchtbarkeit genannt):

  • Vorgeschichte einer Prostatitis oder einer Genitalinfektion
  • Hodentrauma oder Torsion
  • Frühreife Pubertät (Pubertät in jungen Jahren) oder verzögerte Pubertät (Pubertät in älteren Jahren)
  • Exposition gegenüber giftigen Substanzen oder Gefährdungen am Arbeitsplatz, wie Blei, Cadmium, Quecksilber, Ethylenoxid, Vinylchlorid, Radioaktivität und Röntgenstrahlen
  • Rauchen von Zigaretten oder Marihuana
  • Starker Alkoholkonsum
  • Exposition der Genitalien gegenüber hohen Temperaturen
  • Hernien reparieren
  • Hoden ohne Senkung
  • Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Geschwüre oder Psoriasis
  • Mumps nach der Pubertät

Steigerung Ihrer Fruchtbarkeit

Um sich selbst die beste Chance auf eine Schwangerschaft zu geben, wird empfohlen, alle zwei bis drei Tage ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben. Darüber hinaus werden empfohlen, Ihren Lebensstil auf bestimmte Weise zu ändern und den Geschlechtsverkehr zu planen, wenn Sie am fruchtbarsten sind, um die Möglichkeit der Empfängnis zu maximieren.

Für weitere Informationen über Änderungen des Lebensstils klicken Sie hier.

Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit

Für Ihren ersten Termin bei einem Fruchtbarkeitsspezialisten gehen Sie am besten zu zweit. Ihr Facharzt wird Ihnen zunächst detaillierte Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Sexualleben stellen und sollte eine körperliche Untersuchung durchführen. Für weitere Informationen zum Erstberatung hier klicken. Für weitere Informationen zu Tests und Behandlungen für Männer klicken Sie hier.

Wofür testen wir?

Bei der Beurteilung eines Paares wird Ihr Spezialist versuchen, festzustellen, welche der folgenden wesentlichen Voraussetzungen für eine Schwangerschaft möglicherweise nicht richtig funktionieren:

  • Eine gute Menge und Qualität von männlichem Sperma. Die Fruchtbarkeit nimmt ab, wenn die Spermien:
    • Nicht in ausreichender Stückzahl produziert
    • Behindert und kann die Außenwelt nicht erreichen
    • Nicht gut schwimmen
    • Als fremde Zelle identifiziert und von Antikörpern angegriffen werden, die vom Immunsystem des Mannes oder der Frau produziert werden
  • Das richtige Gleichgewicht der Hormone, um die Entwicklung und Unterstützung von Eizellen und Spermien zu ermöglichen
  • Ein gesundes reifes weibliches Ei und ob regelmäßig Eisprung stattfindet
  • Ein funktionierender Fortpflanzungstrakt (Gebärmutter und Eileiter), in dem sich die Eizelle und das Sperma treffen und befruchten können
  • Die Fähigkeit des weiblichen Körpers, die Implantation eines Embryos zu ermöglichen und den Embryo zu erhalten und zu nähren

Häufige Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern

Eine der wichtigsten Aufgaben besteht darin, die Ursache der Unfruchtbarkeit eines Mannes herauszufinden. Obwohl es oft sehr schwierig ist, die Ursache zu ermitteln, ist es beruhigend, den Grund für Ihre Unfruchtbarkeit zu kennen und Ihrem Facharzt die beste Behandlungsmethode anzuzeigen. Obwohl männliche Unfruchtbarkeit häufig mit Impotenz in Verbindung gebracht wird, haben viele unfruchtbare Männer völlig normale sexuelle Beziehungen. Tatsächlich sind die häufigsten Ursachen eine niedrige Spermienzahl und in seltenen Fällen Samenproben, die keine beweglichen Spermien enthalten (ein Zustand, der als Azoospermie bekannt ist). Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und Fettleibigkeit wurden alle mit einer schlechten Spermienzahl in Verbindung gebracht.

Lebensstilfaktoren können die Fruchtbarkeit beeinflussen, aber bei Männern sind die häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit:

  • Schädigung der Spermienproduktion
  • Hormonelle Probleme
  • Verstopfung der Hodenkanäle
  • Probleme mit der Ejakulation
  • Spermien-Antikörper
  • Genetische Probleme wie Mukoviszidose
  • Bestimmte Medikamente
  • Vorherige Operationen
  • Infektion und Krankheit wie Mumps

Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit

Den medizinischen Grund für eine nicht problemlose Empfängnis herauszufinden und die Behandlung nach Anweisung Ihres Facharztes zu beginnen, ist der Beginn eines neuen und positiven Lebensabschnitts. Es ist jedoch auch wichtig zu wissen, dass es trotz der Behandlung einige Zeit dauern kann, bis Sie schwanger werden. Es kann ein langer, frustrierender und emotionaler Prozess sein, und Sie und Ihr Partner sollten sich darauf vorbereiten (siehe unseren Abschnitt über Bewältigungsstrategien für einige empfohlene Bewältigungsmethoden). 

Eine Liste der Behandlungsmöglichkeiten finden Sie unter Behandlungen & Dienstleistungen Bereich unserer Website. 

Counselling

Beratung ist heutzutage ein wesentlicher Bestandteil aller Infertilitätsdienste. Wir sind empfindlich gegenüber den Emotionen jedes unfruchtbaren Paares und dem Stress der Behandlung. Die Beratung steht allen Patienten in der Medfem Fertility Clinic jederzeit zur Verfügung. Für weitere Informationen besuchen Sie die Beratung und Unterstützung Bereich unserer Website.

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

Fertility Fact: Infertility affects men and women equally. About one-third of infertility cases are due to the woman; one-third are due to the man; and the remaining one-third are due to a combination of male and female factor issues.

If you are reading this information chances are that your doctor suspects or has diagnosed that there is a functional, hormonal or sperm problem that needs to be addressed before your partner becomes pregnant. It is important to understand that these kinds of male factor problems are more common that you might realise and that there are many simple and effective treatments available to help you as a couple to conceive. 

Traditionally, infertility has been thought of as a female problem, however, this is far from the truth. A male problem can be identified in nearly half of all couples who have difficulty achieving conception. Unfortunately male infertility is not a highly publicised or discussed medical condition and this can lead to many different emotions including anger, guilt, sadness and inadequacy. Some men tend to feel that they have been robbed of their virility and masculinity and that they have left their partner down. In dealing with these emotions it is important that you discuss how you feel with your partner and accept their understanding and support. Your healthcare team, including counsellors will also be able to help with any concerns or questions you may have.

Almost all causes of male infertility are usually related to sperm disorders – either too few in number or of inadequate quality. It’s for this reason that one of the first investigations of the infertile couple is a semen analysis laboratory test. The male, unlike the female, is constantly renewing his supply of germ cells, and a single ejaculate of semen may contain as many as 200 million individual sperm cells. A sperm count of 20 million per millilitre semen is considered normal for fertilisation. The sample should also show that more than half the sperm cells are motile, and around one-third of normal shape.

Male infertility

Almost all causes of male infertility are usually related to sperm disorders – either too few in number or of inadequate quality. It’s for this reason that one of the first investigations of the infertile couple is a semen analysis laboratory test. The male, unlike the female, is constantly renewing his supply of germ cells, and a single ejaculate of semen may contain as many as 200 million individual sperm cells. A sperm count of 20 million per millilitre semen is considered normal for fertilisation. The sample should also show that more than half the sperm cells are motile, and around one-third of normal shape.

What is infertility?

The term ‘infertility’ is used when the ability to become pregnant is diminished or absent. It does not mean that you are unable to have children but that you may require treatment or assistance to achieve a pregnancy. Infertility is generally used if a couple has not conceived after 12 months of regular unprotected intercourse or after six months for women aged over 35. There are two types of infertility. The first is known as primary infertility and this is where a couple has never achieved having a baby before. Secondary infertility is where a couple is unable to conceive after they have already had a child. For men, the infertility problem may involve the sperm, the testes themselves, the ducts that lead out from the testes or be a functional problem in relation to sexual activity. 

Signs and Symptoms of Male Infertility

Usually there are no obvious signs or symptoms of an infertility problem other than the inability to fall pregnant. Erections, intercourse and ejaculation will usually happen normally and the quantity and appearance of the ejaculated semen generally appears normal to the naked eye. 

What are the risk factors for men regarding infertility?

The following is a list of risk factors related to male infertility (also called male factor infertility):

  • History of prostatitis or genital infection
  • Testicular trauma or torsion
  • History of precocious puberty (puberty occurring at a young age) or delayed puberty (puberty occurring at an older age)
  • Exposure to toxic substances or hazards on the job, such as lead, cadmium, mercury, ethylene oxide, vinyl chloride, radioactivity, and X-rays
  • Cigarette or marijuana smoking
  • Heavy alcohol consumption
  • Exposure of the genitals to high temperatures
  • Hernia repair
  • Undescended testicles
  • Prescription drugs for ulcers or psoriasis
  • Mumps after puberty

Boosting your Fertility

To give yourself the best chance of becoming pregnant, it is recommended that you have unprotected intercourse every two to three days. In addition, changing your lifestyle in certain ways and timing intercourse for when you are most fertile are some of the recommended ways to maximise the possibility of conceiving. 

For further information on lifestyle changes click here

Diagnosing Male Infertility

For your first appointment with a fertility specialist it is best to go as a couple. Your specialist will initially ask you detailed questions about your medical history and your sex life and should conduct a physical examination. For further information on the initial consultation click here. For further information on Tests and Treatments for men click here

What are we testing for?

When evaluating a couple, your specialist will try to determine which of the following essential conditions required for pregnancy may not be functioning properly:

  • A good quantity and quality of male sperm. There will be a decrease in fertility if the sperm are:
    • Not being produced in adequate numbers
    • Obstructed and cannot reach the outside world
    • Not swimming  very well
    • Being identified and attacked as a foreign cell by antibodies produced by the male or female’s immune system
  • The right balance of hormones to allow egg and sperm development and support
  • A healthy mature female egg and whether ovulation regularly takes place
  • A functioning reproductive tract (uterus and fallopian tubes) which allows for the egg and sperm to meet and fertilise
  • The ability of the female body to allow for implantation of an embryo and to maintain and nourish the embryo

Common Causes of Infertility in Men

One of the most important tasks is to try and establish the cause of a man’s infertility. While it is often very difficult to establish the cause, actually knowing the reason for your infertility is both reassuring and indicates the best method of treatment to your specialist. Although male infertility is commonly associated with impotence, many infertile men have perfectly normal sexual relationships. Indeed, the most common causes are low sperm counts and in rare cases semen samples which contain no motile sperm cells (a condition known as azoospermia). Smoking, excessive use of alcohol and obesity have all been linked to poor sperm counts. 

Lifestyle factors may impact fertility but for men the most common causes of infertility are:

  • Damage to sperm production
  • Hormonal problems
  • Obstruction to the ducts leading out from the testis
  • Ejaculation issues
  • Sperm antibodies
  • Genetic problems such as Cystic Fibrosis
  • Certain medications
  • Prior surgeries
  • Infection and disease such as Mumps

Treating Male Infertility

Discovering the medical reason for not being able to conceive easily and beginning treatment as advised by your specialist, is the start of a new and positive phase of your life. However, it is also important to acknowledge that even with treatment, it may take some time to become pregnant. It can be a long, frustrating and emotional process and you and your partner should prepare yourselves for this (see our section on Coping Strategies for some suggested coping methods). 

A list of treatment options can be found under the Treatments & Services section of our website. 

 

Counselling

Counselling is an essential part of all infertility services today. We are sensitive to the emotions of each infertile couple and the stress of the treatment itself. Counselling is available to all patients at any time at Medfem Fertility Clinic. For further information visit the Counselling and Support section of our website.

Spread the love