Laparoskopie

Eine Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem mit einer kleinen Kamera, die durch einen Einschnitt in Ihrem Nabel geführt wird, direkt in Ihren Bauch und Ihr Becken geschaut wird. Auf diese Weise können wir gynäkologische Probleme wie Narbengewebe (Adhäsionen), Endometriose und Ovarialzysten, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, bewerten und möglicherweise behandeln.

Für diese Operation benötigen Sie eine Vollnarkose (Sie schlafen), aber in den meisten Fällen gehen Sie noch am selben Tag nach Hause. Nach der Inzision (normalerweise neben dem Nabel) wird das Laparoskop in die Bauchhöhle eingeführt. Anschließend wird entweder Kohlendioxid oder Lachgas in die Kavität eingeleitet, um die Bauchdecke von den darunter liegenden Organen zu trennen. Dies erleichtert die Untersuchung der inneren Organe. Zwischen einem und drei weiteren Inzisionen ermöglichen den Zugang zu anderen chirurgischen Instrumenten, beispielsweise einem Laser. Sobald eine Diagnose gestellt oder das Problem behoben wurde (oder beides), werden die Instrumente herausgenommen, das Gas entweichen gelassen und die Einschnitte zugenäht. Möglicherweise müssen die Stiche zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden, sonst lösen sie sich von selbst auf.

Die meisten Frauen leiden Stunden nach der Operation unter Blähungen, Bauchschmerzen und / oder Rücken- und Schulterspitzenschmerzen bei 24-48. Dies ist normal und hängt mit dem Gas zusammen, mit dem Sie Ihren Bauch während der Operation dehnen. Diese Schmerzen sollten nicht schwerwiegend sein und sich über 24-48-Stunden allmählich bessern. Möglicherweise verspüren Sie auch Blähungen, Übelkeit, Bauchkrämpfe oder Verstopfung.

Die meisten Patienten können ihre normalen Aktivitäten innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche wieder aufnehmen. Wir empfehlen, dass Sie sich etwa eine Woche lang nicht anstrengend körperlich betätigen. Nach einer Becken-Laparoskopie empfehlen wir Ihnen, Damenbinden anstelle von Tampons zu verwenden, um eventuelle Blutungen aus der Scheide oder Ausfluss zu behandeln.

Durch Laparoskopie diagnostizierte oder behandelte Probleme

Einige der vielen Probleme, die durch Laparoskopie diagnostiziert oder behandelt werden können, sind:

  • Weibliche Unfruchtbarkeit - Die Laparoskopie ermöglicht es uns, auf Probleme wie Narbengewebe, Endometriose und Myomtumoren zu untersuchen und festzustellen, ob der Uterus, die Eileiter und die Eierstöcke in irgendeiner Weise abnormal sind.
  • Andere Probleme des weiblichen Fortpflanzungssystems - einschließlich Beckenboden und Vaginalprolaps. Einige Arten der Hysterektomie können auch laparoskopisch operiert werden.
  • Eileiterschwangerschaft - der Embryo lagert und wächst im Eileiter. Der sich entwickelnde Embryo wird schließlich den Eileiter reißen, wenn er nicht chirurgisch entfernt wird.
  • Adhäsionen - das Vorhandensein von Narbengewebe in der Beckenhöhle.

 

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

A laparoscopy is a surgical procedure that involves looking directly into your abdomen and pelvis using a small camera that is placed through an incision in your umbilicus. This allows us to evaluate and potentially treat gynaecological problems such as scar tissue (adhesions), endometriosis, and ovarian cysts that may affect fertility.

For this operation you will require a general anaesthetic (you will be asleep), but in most cases you will go home the same day. After the incision is made (usually next to the navel), the laparoscope is inserted into the abdominal cavity. Either carbon dioxide or nitrous oxide gas is then passed into the cavity to separate the abdominal wall from the underlying organs. This makes examination of the internal organs easier. Anywhere between one and three more incisions are made to allow access to other surgical instruments, for example, a laser. Once a diagnosis is made or the problem is removed (or both), the instruments are taken out, the gas allowed to escape and the incisions sewn shut. The stitches may need to be removed at a later stage or else they will dissolve by themselves.

Most women experience bloating, abdominal discomfort and/or back and shoulder tip pain for 24-48 hours after surgery. This is normal and is related to the gas used to distend your abdomen during the surgery. This pain should not be severe and should gradually improve over 24-48 hours. You may also feel abdominal bloating, nausea, abdominal cramps, or constipation. 

Most patients are able to resume normal activities within a few days to one week. We recommend that you do not engage in any strenuous physical activity for about a week or so. Following a pelvic laparoscopy, we recommend you use sanitary towels instead of tampons to cope with any vaginal bleeding or discharge.

Problems diagnosed or treated by laparoscopy

Some of the many problems that may be diagnosed or treated by laparoscopy include:

  • Female infertility – laparoscopy allows us to check for problems such as scar tissue, endometriosis and fibroid tumours, and to see if the uterus, fallopian tubes and ovaries are abnormal in any way. 
  • Other problems of the female reproductive system – including pelvic floor and vaginal prolapse. Some types of hysterectomy can also be performed using laparoscopic surgery. 
  • Ectopic pregnancy – the embryo lodges and grows within the fallopian tube. The developing embryo will eventually rupture the fallopian tube unless it is surgically removed. 
  • Adhesions – the presence of scar tissue within the pelvic cavity.
Spread the love