Weibliche Aufarbeitung

Bei jeder Fruchtbarkeitsuntersuchung werden sowohl männliche als auch weibliche Partner getestet, wenn nach einem Jahr regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft auftritt, wenn die Frau jünger als 35 Jahre ist, oder nach sechs Monaten, wenn die Frau älter als 35 Jahre ist Besonders wichtig, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist oder wenn einer der Partner Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit kennt. Eine Analyse des Samens des Mannes sollte durchgeführt werden, bevor die Partnerin einem invasiven Test unterzogen wird.

Der erste Schritt bei der Aufarbeitung von Unfruchtbarkeit ist eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung. Sie müssen nach der Vorgeschichte sexueller Aktivitäten des Patienten fragen, insbesondere nach Häufigkeit und Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs. Die Menstruationsgeschichte, Lebensstilprobleme (Rauchen, Drogen- und Alkoholkonsum sowie Koffeinkonsum), eingenommene Medikamente und ein Profil der allgemeinen medizinischen und emotionalen Gesundheit des Patienten helfen Ihnen bei der Entscheidung für geeignete Tests.

Sie müssen auch die Vorgeschichte früherer Schwangerschaften und deren Ergebnisse kennen; Schwangerschaftsintervalle; und detaillierte Informationen zu Schwangerschaftsverlust, Schwangerschaftsdauer, humanem Choriongonadotropin (hCG)-Spiegel, Ultraschalldaten und Vorhandensein/Fehlen des fetalen Herzschlags.

Es ist auch wichtig, die Familiengeschichte zu kennen, einschließlich Familienmitglieder mit Unfruchtbarkeit, Geburtsfehlern, genetischen Mutationen oder geistiger Behinderung.

Es können verschiedene Labortests durchgeführt werden, um die Ursache der Unfruchtbarkeit festzustellen und die Behandlungen zu überwachen:

  • Hormonelle Ebenen. Blut- und Urintests werden durchgeführt, um den Hormonspiegel zu bestimmen. Hormontests zur Eierstockreserve (Follikelzahl und Qualität der Eier) sind für ältere Frauen besonders wichtig. Beispiele für mögliche Ergebnisse sind:
    • Hohe Spiegel an follikelstimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH) und niedrige Östrogenspiegel deuten auf ein vorzeitiges Ovarialversagen hin.
    • Ein hoher LH-Wert und ein niedriger FSH-Wert können auf ein polyzystisches Ovarialsyndrom oder einen Lutealphasendefekt hindeuten.
    • Hohe FSH- und Östrogenspiegel am dritten Tag des Zyklus lassen auf eine schlechte Erfolgsrate bei älteren Frauen schließen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen.
    • LH-Schwankungen deuten auf einen Eisprung hin.
  • Außerdem werden Blutuntersuchungen auf Prolaktinspiegel und Schilddrüsenfunktion durchgeführt. Dies sind Hormone, die indirekt die Fruchtbarkeit beeinflussen können.

Wenn eine anfängliche Fruchtbarkeitsuntersuchung keine Auffälligkeiten aufzeigt, können umfangreichere Tests dazu beitragen, abnormale Befunde der Eileiter oder der Gebärmutter aufzudecken. Die vier Hauptansätze zur Untersuchung des Uterus und der Eileiter sind:

  • Ultraschall: Ultraschall ist die Standardbildgebungstechnik zur Beurteilung von Gebärmutter und Eierstöcken. Es wird auch zur Erkennung von Myomen, Ovarialzysten und Tumoren sowie von Harnwegsobstruktionen eingesetzt.
  • Hysteroskopie: Bei der Hysteroskopie handelt es sich um ein Verfahren, mit dem das Vorhandensein von Endometriose, Myomen, Polypen, Beckennarbengewebe und Blockaden an den Enden der Eileiter nachgewiesen werden kann. Einige dieser Zustände können während des Eingriffs durch Abschneiden von Narbengewebe, das möglicherweise die Organe zusammenhält, oder durch Zerstörung von Endometriumimplantaten behoben werden.
  • Laparoskopie: Eine Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem mit einer kleinen Kamera, die durch einen Einschnitt im Nabel geführt wird, direkt in Bauch und Becken geschaut wird. Auf diese Weise können wir gynäkologische Probleme wie Narbengewebe (Adhäsionen), Endometriose und Ovarialzysten, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, bewerten und möglicherweise behandeln.
  • Hysterosalpingogramm: Ein Hysterosalpingogramm (HSG) ist ein Röntgentest, der die Innenseite des Uterus und der Eileiter untersucht. Die HSG ist die beste und am wenigsten invasive Methode zur Beurteilung des Inneren der Gebärmutterhöhle und der Durchgängigkeit der Eileiter. HSG kann Anomalien der Gebärmutter wie intrakavitäre Verwachsungen, Myome oder Polypen und Anomalien der Eileiter aufdecken. Der HSG-Test kann auch zeigen:
    • Blockaden verhindern, dass sich das Ei durch eine Eileiter zur Gebärmutter bewegt
    • Verstopfungen verhindern, dass das Sperma in eine Eileiter gelangt und die Eizelle befruchtet
    • Probleme an der Innenseite der Gebärmutter verhindern, dass sich ein befruchtetes Ei an der Gebärmutterwand festsetzt

Zu den durchzuführenden weiblichen Tests gehören:

  • Zyklustag 2 oder 3 FSH, LH, E2
  • Insulin - Fasten
  • Glukose Fasten
  • TSH
  • FT4
  • Schilddrüsenantikörper
  • Prolactin
  • Wachstumshormon
  • Reiben Sie IGG + IGM
  • Cardiolipin-Antikörper
  • AMH
  • HIV
  • Hep B - Oberflächenantigen
  • Hep C - Antikörper
  • Chlamydien-Tupfer
Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

In any fertility work-up, both male and female partners are tested if pregnancy fails to occur after a year of regular unprotected sexual intercourse if the woman if younger than 35, or after six months if the woman is older than 35. Fertility testing is particularly important if a woman is over 35 years old or if either partner has known risk factors for infertility. An analysis of the man’s semen should be performed before the female partner undergoes any invasive testing. 

The first step in any infertility work up is a complete medical history and physical examination. You will need to ask about the patient’s history of sexual activity, especially frequency and timing of intercourse. Menstrual history, lifestyle issues (smoking, drug and alcohol use, and caffeine consumption), any medications being taken, and a profile of the patient’s general medical and emotional health will help you decide on appropriate tests.

You will also need to know the history of previous pregnancies and their outcomes; pregnancy intervals; and detailed information about pregnancy loss, pregnancy duration, human chorionic gonadotropin (hCG) level, ultrasonographic data, and presence/absence of fetal heartbeat. 

It is also important to know the family history, including family members with infertility, birth defects, genetic mutations, or mental retardation.

Several laboratory tests may be used to detect the cause of infertility and monitor treatments:

  • Hormonal Levels. Blood and urine tests are taken to evaluate hormone levels. Hormonal tests for ovarian reserve (the number of follicles and quality of the eggs) are especially important for older women. Examples of possible results include:
  • High follicle-stimulating hormone (FSH) and luteinizing hormone (LH) levels and low estrogen levels suggest premature ovarian failure.
  • High LH and low FSH may suggest polycystic ovary syndrome or luteal phase defect.
  • High FSH and high estrogen levels on the third day of the cycle predict poor success rates in older women trying fertility treatments.
  • LH surges indicate ovulation.
  • Blood tests for prolactin levels and thyroid function are also measured. These are hormones that may indirectly affect fertility.

If an initial fertility work-up does not reveal abnormalities, more extensive tests may help reveal abnormal tubal or uterine findings. The four major approaches for examining the uterus and fallopian tubes are:

  • Ultrasound: Ultrasound is the standard imaging technique for evaluating the uterus and ovaries. It is also used for detecting fibroids, ovarian cysts and tumours, and obstructions in the urinary tract.
  • Hysteroscopy: Hysteroscopy is a procedure that may be used to detect the presence of endometriosis, fibroids, polyps, pelvic scar tissue, and blockage at the ends of the fallopian tubes. Some of these conditions can be corrected during the procedure by cutting away any scar tissue that may be binding organs together or by destroying endometrial implants.
  • Laparoscopy: A laparoscopy is a surgical procedure that involves looking directly into the abdomen and pelvis using a small camera that is placed through an incision in the umbilicus. This allows us to evaluate and potentially treat gynaecological problems such as scar tissue (adhesions), endometriosis, and ovarian cysts that may affect fertility.
  • Hysterosalpingogram: A hysterosalpingogram (HSG) is an X-ray test that looks at the inside of the uterus and fallopian tubes. The HSG is the best and least invasive method of evaluating the inside of uterine cavity and patency of the fallopian tubes. HSG can uncover uterine abnormalities such as intracavitary adhesions, fibroids or polyps, and tubal abnormalities. The HSG test can also show: 
    • Blockages preventing the egg from moving through a fallopian tube to the uterus
    • Blockages preventing the sperm from moving into a fallopian tube and fertilising the egg
    • Problems on the inside of the uterus preventing a fertilised egg from attaching to the uterine wall

Female tests to be conducted include:

  • Cycle day 2 or 3 FSH, LH, E2
  • Insulin – Fasting
  • Glucose – Fasting
  • TSH
  • FT4
  • Thyroid Antibodies
  • Prolactin
  • Growth Hormone
  • Rub IGG + IGM
  • Cardiolipin Antibodies
  • AMH
  • HIV
  • Hep B – Surface Antigen
  • Hep C – Antibodies
  • Chlamydia swab
Spread the love