Weibliche Unfruchtbarkeit

Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Fruchtbarkeit machen, sollten Sie als Erstes verstehen, dass Sie nicht allein sind. Bis zu einem von sechs Paaren weltweit hat in den ersten 12 Monaten des Versuchs Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass es nicht für jeden so einfach ist, schwanger zu werden. Viele Paare glauben, dass sie sehr schnell schwanger werden, wenn sie keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen. Innerhalb des Menstruationszyklus gibt es jeden Monat nur eine relativ kurze Zeit, in der eine Empfängnis möglich ist.

Die wissenschaftlichen Fortschritte der letzten drei Jahrzehnte haben Millionen geholfen, Fruchtbarkeitsprobleme zu überwinden. Behandlungen, die von Medikamenten bis zu assistierten Reproduktionstechnologien (ART, einschließlich In-vitro-Fertilisation (IVF)) reichen, erzielen beispiellose Erfolge.

Die Diagnose Unfruchtbarkeit kann Sie natürlich schockieren und zu einer ganzen Reihe emotionaler Reaktionen führen, die oft sehr stark und manchmal überwältigend sind. Dies ist normal und während Sie die meiste Zeit mit dem Stress und dem Druck der Situation umgehen können, kann es Zeiten geben, in denen Sie zusätzliche Unterstützung, Bestätigung oder einige Bewältigungstechniken benötigen, die Ihnen helfen, die Herausforderungen und Ihr Stressniveau zu bewältigen . Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Partner und anderen Familienmitgliedern und Freunden darüber sprechen, wie Sie sich während des gesamten Diagnose- und Behandlungsprozesses fühlen. Ihr Gesundheitsteam, einschließlich der Berater, kann Ihnen auch bei allen Bedenken oder Fragen helfen.

Was ist Unfruchtbarkeit?

Der Begriff "Unfruchtbarkeit" wird verwendet, wenn die Fähigkeit, schwanger zu werden, vermindert ist oder fehlt. Dies bedeutet nicht, dass Sie keine Kinder bekommen können, aber möglicherweise eine Behandlung oder Unterstützung benötigen, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Unfruchtbarkeit wird im Allgemeinen angewendet, wenn ein Paar nach 12-Monaten mit regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder nach sechs Monaten mit Frauen über 35 nicht schwanger geworden ist. Es gibt zwei Arten von Unfruchtbarkeit. Die erste ist als primäre Unfruchtbarkeit bekannt und hier hat ein Paar noch nie zuvor ein Kind bekommen. Sekundäre Unfruchtbarkeit ist, wenn ein Paar nicht schwanger werden kann, nachdem es bereits ein Kind bekommen hat.

Viele Paare, die Probleme mit der Empfängnis haben, leiden möglicherweise unter einem bestimmten medizinischen Zustand, der die Fähigkeit der Frau beeinträchtigt, schwanger zu werden. Ungefähr ein Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit geht auf die Frau zurück; ein Drittel geht an den Mann; und das restliche Drittel ist auf eine Kombination von Faktoren für Männer und Frauen zurückzuführen. Während allgemeine Richtlinien besagen, dass die Fruchtbarkeit nach sechs bis zwölf Monaten nach dem Versuch, schwanger zu werden, ein Problem ist, glauben wir, dass Sie in der Medfem Fertility Clinic Hilfe suchen sollten, sobald Sie sich Sorgen machen - die Zeit kann hier von entscheidender Bedeutung sein.

Anzeichen und Symptome der weiblichen Unfruchtbarkeit

Abgesehen von der Tatsache, dass Sie nicht schwanger geworden sind, gibt es möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome dafür, was das Problem verursacht. Die folgenden Gründe sprechen dafür, so schnell wie möglich einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen:

  • Brustentladung
  • Chronische Beckenschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr
  • Übermäßige Akne oder Gesichtsbehaarung
  • Vorgeschichte einer Beckeninfektion
  • Geschichte der sexuell übertragbaren Krankheit
  • Vorgeschichte der Verwendung eines IUP zur Empfängnisverhütung
  • Unregelmäßige oder fehlende Regelblutungen
  • Sterilisationsumkehr
  • Zwei oder mehr Fehlgeburten

Der Einfluss des Alters

Viele Paare wissen nicht, dass die Fruchtbarkeit in einem relativ frühen Alter verloren geht. Eine Frau ist mit Anfang 20 am fruchtbarsten und verliert ihre Fruchtbarkeit (die Qualität und Quantität der lebensfähigen Eizellen) ab dem 35. Lebensjahr, was im Alter von 40 Jahren offensichtlich wird. Im Gegensatz zu Frauen kann die männliche Unfruchtbarkeit sogar bis ins hohe Alter bestehen obwohl sich die Spermienzahl und die Samenqualität bei Männern über 45 Jahren verschlechtern.

Für weitere Informationen über Altersbedingte Unfruchtbarkeit hier klicken.

Steigerung Ihrer Fruchtbarkeit

Um sich selbst die beste Chance auf eine Schwangerschaft zu geben, wird empfohlen, alle zwei bis drei Tage ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben. Darüber hinaus werden empfohlen, Ihren Lebensstil auf bestimmte Weise zu ändern und den Geschlechtsverkehr zu planen, wenn Sie am fruchtbarsten sind, um die Möglichkeit der Empfängnis zu maximieren.

Für weitere Informationen über Änderungen des Lebensstils klicken Sie hier. 

Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit

Für Ihren ersten Termin bei einem Fruchtbarkeitsspezialisten gehen Sie am besten zu zweit. Ihr Facharzt wird Ihnen zunächst detaillierte Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Sexualleben stellen und sollte eine körperliche Untersuchung durchführen. Für weitere Informationen zum Erstberatung hier klicken. Für weitere Informationen zu Tests und Behandlungen für Frauen klicken Sie hier.

Häufige Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen

Das Hauptziel der Medfem Fertility Clinic bei der Beurteilung von Patienten besteht darin, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu bestimmen und Empfehlungen zu den am besten geeigneten Behandlungen abzugeben. Häufige Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen sind:

  • Anormale Schilddrüse
  • Fortgeschrittenes Alter der Mutter
  • Anovulation
  • Blockierte Eileiter
  • Cervical Factor
  • Verminderte Eierstockreserve
  • Endometriose
  • Hyperprolaktinämie
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien
  • Stress und Unfruchtbarkeit
  • Uterusfaktor

Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit

Den medizinischen Grund für eine nicht problemlose Empfängnis herauszufinden und die Behandlung nach Anweisung Ihres Facharztes zu beginnen, ist der Beginn eines neuen und positiven Lebensabschnitts. Es ist jedoch auch wichtig zu wissen, dass es trotz der Behandlung einige Zeit dauern kann, bis Sie schwanger werden. Es kann ein langer, frustrierender und emotionaler Prozess sein, und Sie und Ihr Partner sollten sich darauf vorbereiten (siehe unseren Abschnitt über Bewältigungsstrategien für einige empfohlene Bewältigungsmethoden).

Eine Liste der Behandlungsoptionen finden Sie im Bereich Behandlungen und Dienstleistungen auf unserer Website. 

Counselling

Beratung ist heutzutage ein wesentlicher Bestandteil aller Infertilitätsdienste. Wir sind empfindlich gegenüber den Emotionen jedes unfruchtbaren Paares und dem Stress der Behandlung. Die Beratung steht allen Patienten in der Medfem Fertility Clinic jederzeit zur Verfügung. Für weitere Informationen besuchen Sie die Beratung und Unterstützung Bereich unserer Website.

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

If you are concerned about your fertility, the first thing to understand is that you are not alone. Up to one in six couples worldwide have difficulty conceiving in the first 12 months of trying. It is also important to recognise that becoming pregnant is not that easy for everyone. Many couples believe that once they stop taking precautionary measures, they will fall pregnant very quickly. In reality, there is only a fairly short time each month within the menstrual cycle when conception is possible. 

 Scientific advances over the past three decades have helped millions overcome problems with fertility. Treatments ranging from medications to assisted reproductive technologies (ART, including in vitro fertilisation (IVF) are achieving unprecedented success. 

A diagnosis of infertility can naturally leave you feeling shocked and lead to a whole range of emotional reactions, which are often very strong, and at times overwhelming. This is normal and while most of the time you will be able to cope with the stress and pressure of the situation, there may be times when you need extra support, reassurance or some coping techniques to help you manage the challenges and your stress levels. It is important that you talk to your partner and other family members and friends about how you are both feeling throughout the diagnosis and treatment process. Your healthcare team, including counsellors will also be able to help with any concerns or questions you may have. 

What is infertility?

The term ‘infertility’ is used when the ability to become pregnant is diminished or absent. It does not mean that you are unable to have children but that you may require treatment or assistance to achieve a pregnancy. Infertility is generally used if a couple has not conceived after 12 months of regular unprotected intercourse or after six months for women aged over 35. There are two types of infertility. The first is known as primary infertility and this is where a couple has never achieved having a baby before. Secondary infertility is where a couple is unable to conceive after they have already had a child. 

Many couples who have difficulty conceiving may have a specific medical condition hindering the woman’s ability to become pregnant. About one-third of infertility cases are due to the woman; one-third are due to the man; and the remaining one-third are due to a combination of male and female factor issues. While general guidelines state that fertility is a problem after six to twelve months of trying to fall pregnant, at Medfem Fertility Clinic we believe that you should seek assistance as soon as you are worried – time may of the essence here. 

Signs and Symptoms of Female Infertility

Apart from the fact that you have not fallen pregnant there may be no obvious signs or symptoms of what is causing the problem. The following are good reasons to visit a fertility specialist as soon as possible:

  • Breast discharge
  • Chronic pelvic pain
  • Difficulties with sexual intercourse
  • Excessive acne or facial hair
  • History of pelvic infection
  • History of sexually transmitted disease
  • History of using an IUD for birth control
  • Irregular or absent menstrual periods
  • Sterilisation reversal
  • Two or more miscarriages

The Impact of Age

Many couples do not realise that fertility will be lost at a relatively early age. A woman is most fertile in her early 20’s, and will begin to lose her fertility (the quality and quantity of viable eggs) from age 35 onwards with it becoming very obvious at age 40. In contrast to women, male infertility can persist into old age even though sperm counts and semen quality start to deteriorate in men over the age of 45. 

For further information on age related infertility click here

Boosting your Fertility

To give yourself the best chance of becoming pregnant, it is recommended that you have unprotected intercourse every two to three days. In addition, changing your lifestyle in certain ways and timing intercourse for when you are most fertile are some of the recommended ways to maximise the possibility of conceiving. 

For further information on lifestyle changes click here

Diagnosing Female Infertility

For your first appointment with a fertility specialist it is best to go as a couple. Your specialist will initially ask you detailed questions about your medical history and your sex life and should conduct a physical examination. For further information on the initial consultation click here. For further information on Tests and Treatments for women click here

Common Causes of Infertility in Women

Medfem Fertility Clinic’s principal objective when assessing patients is to determine the cause of infertility and to make recommendations about the most appropriate treatments. Common causes of infertility in women include:

  • Abnormal Thyroid 
  • Advanced Maternal Age 
  • Anovulation 
  • Blocked fallopian Tubes 
  • Cervical Factor
  • Diminished Ovarian Reserve
  • Endometriosis 
  • Hyperprolactinaemia 
  • Polycystic Ovarian Syndrome 
  • Stress and Infertility
  • Uterine Factor

Treating Female Infertility

Discovering the medical reason for not being able to conceive easily and beginning treatment as advised by your specialist, is the start of a new and positive phase of your life. However, it is also important to acknowledge that even with treatment, it may take some time to become pregnant. It can be a long, frustrating and emotional process and you and your partner should prepare yourselves for this (see our section on Coping Strategies for some suggested coping methods). 

A list of treatment options can be found under the Treatments & Services section of our website. 

Counselling

Counselling is an essential part of all infertility services today. We are sensitive to the emotions of each infertile couple and the stress of the treatment itself. Counselling is available to all patients at any time at Medfem Fertility Clinic. For further information visit the Counselling and Support section of our website.

Spread the love