Endometrial Scratch

In der Medfem Fertility Clinic bieten wir ein Verfahren an, das als "Endometrial Scratch" bezeichnet wird. Ein Endometriumkratzer ist ein Verfahren, mit dem Embryonen nach In-vitro-Fertilisation (IVF), intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) oder gefrorenem Embryotransfer (FET) erfolgreicher implantiert werden können. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine oberflächliche Verletzung der Gebärmutterschleimhaut die Gebärmutter tatsächlich dazu anregen kann, empfänglicher für einen implantierenden Embryo zu sein, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verbessert. Die Embryonenimplantation in die Gebärmutter kann aufgrund einer schlechten Embryoqualität oder einer abnormalen Embryogenetik fehlschlagen. Es kann auch oft aufgrund einer schlechten "Empfänglichkeit für das Endometrium" versagen. Hier ist die Auskleidung der Gebärmutter für die Implantation des Embryos ungünstig.

Das Verfahren wird im Zyklus vor Ihrer IVF, ICSI oder FET ca. 7-9 Tage vor Fälligkeit des Zeitraums durchgeführt. Der Endometriumkratzer ist ein einfaches ambulantes Verfahren, das relativ schmerzfrei ist (ähnlich einem zervikalen Abstrich). Das Verfahren beinhaltet das „Kratzen“ der Gebärmutterschleimhaut der Gebärmutter mit einem sehr kleinen Katheter (Kunststoffschlauch), bevor versucht wird, schwanger zu werden. Es wird angenommen, dass das Verfahren die Zellen des Immunsystems und damit die Wachstumsfaktoren an der Stelle des Endometriumkratzers sowie Hormone und Chemikalien erhöht. Es wird angenommen, dass die neue Auskleidung, die nach dem Eingriff wächst, für einen implantierenden Embryo empfänglicher ist und somit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht.

Sie müssen eine halbvolle Blase für den Eingriff haben. Der Spezialist führt dann ein Spekulum in die Vagina ein, um den Gebärmutterhals sichtbar zu machen (ähnlich wie bei einem Abstrich). Ein feiner Katheter wird dann durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutterhöhle geführt, um die Gebärmutterschleimhaut oberflächlich zu zerkratzen. Sie können leichte Beschwerden verspüren, aber das Verfahren ist relativ schmerzfrei.

Der Vorgang dauert ca. 15Minuten. Nach einem Endometriumkratzer können leichte Flecken und leichte Beschwerden auftreten.

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

At Medfem Fertility Clinic we offer a procedure called an ‘Endometrial Scratch’. An endometrial scratch is a procedure used to help embryos implant more successfully after in-vitro fertilisation (IVF), intracytoplasmic sperm injection (ICSI) or frozen embryo transfer (FET). Research has shown that superficially injuring the lining of the uterus (womb) can actually stimulate the uterus to be more receptive to an implanting embryo resulting in improving the chances of getting pregnant. Embryo  implantation  into  the  womb  may  fail  due  to  poor  embryo  quality  or  abnormal  embryo genetics.  It can also often fail due to poor ‘endometrial receptivity’.  This is where the lining of the womb is not favourable for the embryo to implant.

The procedure is carried out in the cycle preceding your IVF, ICSI or FET, approximately 7-9 days before the period is due. The endometrial scratch is a straightforward out-patient procedure which is relatively painless (similar to a cervical smear test).  The procedure involves “scratching” the endometrial lining of the womb with a very small catheter (plastic tube) prior to an attempt to get pregnant. The procedure is thought to increase the immune system cells and therefore the growth factors at the site of the endometrial scratch, as well as hormones and chemicals. The new lining which grows after the procedure is thought to be more receptive to an implanting embryo and so increases the chances of pregnancy. 

You must have a semi-full bladder for the procedure. The specialist will then pass a speculum in the vagina to get the cervix in view (similar to having a smear test). A fine catheter will then be passed through the cervix into the cavity of the uterus to superficially scratch the lining of the uterus. You may experience slight discomfort but the procedure is relatively pain free. 

The procedure will take approximately 15minutes to complete. Following an endometrial scratch you may experience light spotting and mild discomfort. 

 

Spread the love