Einfrieren des Embryos

(Kryokonservierung von Embryonen / Verglasung von Blastozysten)

Das Einfrieren von Embryonen ermöglicht die Lagerung nicht verwendeter Embryonen auf unbestimmte Zeit. In-vitro-Fertilisations- und Eizellspendezyklen führen häufig zu mehr Embryonen, als tatsächlich für den Transfer benötigt werden. Verbleibende Embryonen, die zum Einfrieren geeignet sind, können kryokonserviert werden. Ein gefrorener Embryotransfer kann dann zu einem späteren Zeitpunkt in einem einfachen kurzen Verfahren durchgeführt werden.

Heutzutage ist das Einfrieren von Embryonen ein wesentlicher Bestandteil des IVF-Programms jeder Klinik geworden, insbesondere wenn der Schwerpunkt auf Einlingsschwangerschaften liegt. In vielen Fällen gibt es Embryonen von guter Qualität, die für die spätere Verwendung eingefroren werden können - entweder um den Übertragungszyklus zu wiederholen, wenn der erste nicht erfolgreich ist, oder um für ein anderes Baby verwendet zu werden, wenn der erste erfolgreich ist.

Die Medfem Fertility Clinic verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit dem Einfrieren von Embryonen. Dank moderner Gefriertechniken und größerer Erfahrung sind die Ergebnisse beim Transfer von gefrorenen / aufgetauten Embryonen inzwischen fast so gut wie bei frischen Embryonen, sodass ein Vorrat an gefrorenen Embryonen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich erhöhen kann.

Was ist Kryokonservierung?

Die Kryokonservierung wird in Unfruchtbarkeitsprogrammen hauptsächlich zum Einfrieren und Speichern von Embryonen aus einem assistierten Reproduktionszyklus (IVF, ICSI, PICSI) verwendet.

Was ist Verglasung?

Die Vitrifikation ist eine ultraschnelle Methode zum Einfrieren von Blastozysten anstelle des traditionellen langsamen Einfrierens. Per Definition; Verglasung ist der Prozess der Umwandlung von Flüssigkeit/Materie in einen glasartigen Feststoff, der frei von jeglicher Kristallbildung ist. Die Vitrifizierung von Blastozysten führt zu besseren Überlebensraten nach dem Auftauen und höheren Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten aus gefrorenen Embryotransferzyklen. Die Medfem Fertility Clinic begann Ende 2007 mit der Vitrifizierung von Blastozysten und verzeichnete einen beträchtlichen Anstieg der Überlebensraten von Embryonen nach dem Auftauen sowie wesentlich höhere Schwangerschaftsraten nach eingefrorenen Transferverfahren.

Wann verglasten wir?

Erfahrungsgemäß überleben Tag-5- oder 6-Blastozysten / expandierte Blastozysten die Verglasung und Erwärmung nicht. Daher werden nur Tag-5- oder 6-Blastozysten / expandierte Blastozysten von guter Qualität verglast und bei -196ºC gelagert.

Lagerung in flüssigem Stickstoff

Image Flüssigstickstoff-Lagertanks (2) Indikationen für die Verglasung

  • Blastozysten / expandierte Blastozysten von extrem guter Qualität.
  • Blastozysten / expandierte Blastozysten von Patienten mit einem Risiko für ein Überstimulationssyndrom werden in einem folgenden Zyklus verglast, erwärmt und übertragen.
  • Schlechte Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), Tag 5 oder 6 Blastozysten / expandierte Blastozysten werden verglast und gelagert, um in einem günstigeren Zyklus übertragen zu werden.

Die Blastozysten werden am Äquivalent von Tag 5 entweder in einem natürlichen oder einem kontrollierten Zyklus erwärmt und nach einer Inkubationszeit von 4 bis 6 Stunden übertragen. Zwei Stunden nach dem Erwärmen kann die Lebensfähigkeit der Blastozysten identifiziert werden. Schwangerschaftstests werden 10 bis 12 Tage später durchgeführt.

Risiken

  • Einige Blastozysten überleben den Gefrierprozess möglicherweise nicht. Dies hängt mit der Qualität der Blastozyste selbst zusammen.
  • Wenn die Blastozysten das verglaste Stadium erreichen und bei -196 ° C gelagert werden, sind sie vor weiteren Schäden relativ sicher. Der DNA-Schaden während der kryogenen Lagerung hat eine maximale Lagerdauer von 1000 Jahren nahegelegt.

Blastozystenimplantation nach FET

Der Embryo-Implantationsprozess unterscheidet sich nicht von einem neuen Zyklus. Der Schwangerschaftsnachweis nach Blastozysten-FET ist mit einem sensitiven Bluttest auf HCG-Hormon 10 bis 12 Tage nach einem frischen oder gefrorenen Blastozysten-Transfer möglich.

Statistiken

  • Die Erholungsrate nach dem Aufwärmen beträgt 98%. Die meisten der für FET vorgesehenen Patienten erhielten am Tag des Transfers 1-2-Blastozysten.
  • Die Schwangerschaftsrate für einen gefrorenen Embryotransfer (FET) ähnelt einem neuen Zyklus.
  • Die durchschnittliche derzeitige klinische Schwangerschaftsrate für FET liegt zwischen 46 und 52%.

Kosten:

Die Gebühr für die Verglasung (Einfrieren von Blastozysten) beträgt R5,500.00 (aktualisiertes 2015). In den ersten drei Monaten der Lagerung fallen keine Lagergebühren an. Danach wird eine minimale Gebühr von R2 pro Tag, R7.30 pro Jahr pro Tag berechnet und Ihnen alle sechs Monate oder einmal im Jahr ein Konto zugeschickt. Diese Kosten können sich ändern.

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

(Embryo Cryopreservation/ Blastocyst Vitrification)

Embryo freezing allows for the storage of unused embryos for an indefinite amount of time.  In vitro fertilisation and egg donation cycles often result in more embryos than are actually needed for transfer.  Remaining embryos which are suitable for freezing can be cryopreserved. A frozen embryo transfer can then be performed at a future time in a simple short procedure. 

Today, embryo freezing has become a fundamental part of every clinic’s IVF programme, particularly when there is an emphasis is on singleton pregnancies. In many cases there are spare good quality embryos which can be frozen for later use – either to repeat the transfer cycle if the first does not succeed, or to be used for another baby if the first is successful. 

Medfem Fertility Clinic has extensive experience in embryo freezing. With modern freezing techniques and greater experience, results from the transfer of frozen/thawed embryos are now almost as good as those with fresh embryos, so a store of frozen embryos can significantly add to the likelihood of pregnancy.

What is cryopreservation?


Cryopreservation is used in infertility programs mainly to freeze and store embryos from an assisted reproductive cycle (IVF, ICSI, PICSI).



What is vitrification?


Vitrification is an ultra-rapid method to freeze blastocysts instead of the traditional slow freezing process. By definition; vitrification is the process of converting fluid/matter into a glass-like solid that is free of any crystal formation. Vitrification of blastocysts yields better post-thaw survival rates and higher pregnancy and live birth rates from frozen embryo transfer cycles.

Medfem Fertility Clinic began vitrification of blastocysts in late 2007 and have seen a considerable increase in post-thaw embryo survival rates as well as substantially higher pregnancy rates after frozen transfer procedures.



When do we vitrify?


From experience poor quality day 5 or 6 blastocysts/expanded blastocysts do not survive vitrification and warming. Therefore only good quality day 5 or 6 blastocysts/expanded blastocysts are vitrified and stored at -196ºC.

Storage in Liquid Nitrogen

Image Liquid Nitrogen Storage Tanks (2)

Indications for Vitrification

  • Extremely good quality blastocysts/expanded blastocysts.
  • Blastocysts/expanded blastocysts of patients at risk of hyperstimulation syndrome are vitrified, warmed and transferred in a following cycle.
  • Poor uterine lining (endometrium), day 5 or 6 blastocysts/expanded blastocysts are vitrified and stored to be transferred in a more favourable cycle.

The blastocysts are warmed on the equivalent of Day 5 in either a natural or controlled cycle and transferred after an incubation period of 4 to 6 hours. Two hours after warming the viability of the blastocysts can be identified. Pregnancy testing is performed 10 to 12 days later.



Risks

  • Some blastocysts may not survive the freezing process. This is related to the quality of the blastocyst itself.
  • When reaching the vitrified stage and being stored at -196°C, the blastocysts are relatively safe from further damage. The DNA damage during cryogenic storage has suggested a maximum storage period of 1000 years.

Blastocyst implantation after FET



The embryo implantation process is not different from a fresh cycle. Pregnancy detection following blastocyst FET is possible with a sensitive blood assay for HCG hormone by 10 to12 days after a fresh or frozen blastocyst transfer.



Statistics

  • The recovering rate after warming is 98%. Most of the patients scheduled for FET would receive 1 to 2 blastocysts on the day of transfer.
  • Pregnancy rate for a frozen embryo transfer (FET) is similar to a fresh cycle.
  • The average clinical pregnancy rate up to date for FET is between 46 and 52%.

Cost:



The charge for vitrification (blastocyst freezing) is R5,500.00 (updated 2015). There is no storage fee involved for the first three months of storage. Thereafter a minimal fee of R2 per day, R7.30 per year is charged each day and an account will be sent to you every six months or once a year. These costs are subject to change.

Spread the love