Einfrieren und Aufbewahren von Eiern

Die Vitrifikation, eine neue Gefriertechnik, hat das Einfrieren und Lagern von Eiern zu einer viel realistischeren Option für diejenigen gemacht, die ihre Fruchtbarkeit bewahren möchten. In der Vergangenheit wurde das Einfrieren von Eiern nur für medizinische Zwecke durchgeführt, beispielsweise vor der Krebsbehandlung. Das Einfrieren von Eiern wird jedoch für Frauen immer interessanter, die den Aufbau einer Familie hinauszögern, eine anspruchsvolle berufliche Laufbahn einschlagen oder nicht in einer sicheren Beziehung stehen und warten möchten, bis die richtige Zeit für sie gekommen ist. Solche hochmodernen Protokolle für die Kryokonservierung von Eiern geben Frauen mehr denn je Hoffnung darauf, ihr Fortpflanzungspotenzial zu erhalten. Immer mehr Frauen wenden sich häufig dem Einfrieren von Eiern zu, um ihre biologischen Uhren vorübergehend vom Ticken abzuhalten.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Frauen mit zunehmendem Alter eine Abnahme ihrer Fortpflanzungsfähigkeit erfahren, wenn ihre Eizahl und -qualität abnimmt. Die Wahrscheinlichkeit, pro Monat schwanger zu werden, erreicht einen Spitzenwert im Alter von etwa 30 und nimmt mit zunehmendem Alter der Frau allmählich ab. Es gibt einen beschleunigten Rückgang nach 35 und einen noch schnelleren Rückgang nach 40. Das Einfrieren von Eiern bringt den größten Nutzen, wenn es so früh wie möglich im reproduktiven Leben einer Frau durchgeführt wird.

Die Verglasung ist eine Technik, die die Eier sehr schnell abkühlt, damit die Eier konserviert werden, ohne dass sich schädliche Eiskristalle bilden. Das Verfahren hat die Überlebensraten von Eiern, die zuvor langsame Abkühlungstechniken verwendeten, signifikant verbessert.

Bevor Sie sich dem Einfrieren von Eiern unterziehen, unterziehen Sie sich einem umfassenden Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt, um alle Möglichkeiten Ihrer Fortpflanzung zu prüfen. Es werden verschiedene Tests durchgeführt, um Ihr aktuelles Fortpflanzungspotenzial (Eierstockreserve) zu bestimmen und den Eiertrag aus einem Eizyklus vorherzusagen. Es ist wichtig, das für Sie optimale Stimulationsprotokoll zu ermitteln, um die Anzahl der Eier zu maximieren und gleichzeitig die Qualität der Eier nach einem bestimmten Einfrierzyklus zu erhalten.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Kryokonservierung von Eiern können wir Ihnen in der Medfem Fertility Clinic ein medizinisches Gutachten über Ihr derzeitiges und zukünftiges Fortpflanzungspotenzial sowie Ihre Eifrierfähigkeit erstellen.

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und einen Termin für Ihr Erstgespräch (27) 11 463 2244.

Was ist das Einfrieren von Eiern?

Das Einfrieren von Eiern ist eine bahnbrechende Technologie, mit der Frauen ihre Eier einfrieren und aufbewahren können, bis eine Schwangerschaft gewünscht wird. Zu diesem Zeitpunkt werden die Eier aufgetaut, befruchtet und als Embryonen in die Gebärmutter übertragen.

Wer kann davon profitieren?

Viele Frauen spüren heute den Druck, sich zwischen Beruf und Familie entscheiden zu müssen. Einige kehren in die Schule zurück oder streben weiterführende Abschlüsse an und wissen nicht, wann oder ob sie Kinder haben werden. Für viele kann es einfach ein Problem sein, noch nicht den richtigen Partner gefunden zu haben. Für all diese Frauen ist das Einfrieren von Eiern nicht nur in Bezug auf die Technologie revolutionär, sondern auch in Bezug auf die Freiheit, die es ihnen bietet, die Geburt hinauszuschieben.

Frauen, die an Endometriose leiden, einer fortschreitenden Krankheit, die die Eierstockfunktion beeinträchtigen kann, können durch Einfrieren der Eier wichtige Optionen für den Familienaufbau realisieren. Die Endometriose tritt in der westlichen Welt immer häufiger auf, insbesondere bei jüngeren Frauen, und hat zu einer beträchtlichen Zunahme derjenigen geführt, die eine Erhaltung der Fruchtbarkeit anstreben.

Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen Krebs diagnostiziert wird und die eine Chemotherapie und / oder Bestrahlung benötigen, die typischerweise zu Unfruchtbarkeit durch Zerstörung der Eier führen können, sind ausgezeichnete Kandidaten für das Einfrieren von Eiern. Während die Optionen je nach Alter, Krebsart und Krebsbehandlungsplan variieren, kann das Einfrieren von Eiern diesen Frauen die Möglichkeit bieten, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten. Wenn bei dem Patienten Krebs diagnostiziert wird, muss er sich dringend an die Medfem Fertility Clinic wenden, um einen Termin zu vereinbaren. Der Prozess der Eizellentnahme muss stattfinden, bevor irgendeine Form der Therapie stattfindet.

Schließlich kann das Einfrieren von Eiern für Personen nützlich sein, die religiöse oder moralische Einwände gegen die Lagerung von gefrorenen Embryonen haben. In der Routine-IVF werden häufig verbleibende überschüssige Embryonen für die zukünftige Verwendung eingefroren. Wenn sie jedoch nicht verwendet werden, kann ihre Entsorgung eine schwierige ethische Frage aufwerfen. Die Möglichkeit, unbefruchtete Eier einzufrieren, bietet für viele Menschen eine positive Lösung.

So funktioniert das Einfrieren von Eiern

Zwei der wichtigsten Faktoren für die Bestimmung Ihrer Chancen auf einen möglichen Erfolg beim Einfrieren von Eiern in unserem Programm sind Ihr FSH-Wert (Fruchtbarkeitsthermostat) im Serum und eine Grundzahl der „ruhenden Follikel“ Ihrer Eierstöcke. Diese Studien werden verwendet, um ein wichtiges Verständnis der Fähigkeit Ihrer Eierstöcke zu erlangen, gesunde Eier von einer Qualität zu produzieren, die ein erfolgreiches Einfrieren, Auftauen und endgültige Befruchtung sowie Embryonalentwicklung ermöglicht. Dies sind die entscheidenden Schritte, die zu einer erfolgreichen Schwangerschaft führen. Der FSH-Bluttest und die Ultraschalluntersuchungen der ruhenden Follikel der Eierstöcke sind für den Programmeintritt obligatorisch.

Wichtig ist, dass das Alter eine wichtige Rolle spielt. Je jünger die Eier sind, desto besser sind die Chancen.

Schritte im Behandlungsprozess

Unser Behandlungsprotokoll beinhaltet die Vorbereitung Ihrer Eierstöcke für die Produktion reifer Eier, die für den Gefrierprozess benötigt werden.

Schritte

Schritt 1 beinhaltet das Warten auf den Beginn Ihrer normalen Menstruationsperiode. Abhängig von dem für Sie verschriebenen Behandlungsprotokoll erhalten Sie zu Beginn Ihrer Menstruation entweder Anweisungen zum Beginn Ihrer Fruchtbarkeitsmedikamente oder Anweisungen, innerhalb der drei Wochen nach Beginn Ihrer Periode auf ein bestimmtes Datum zu warten, um mit der Einnahme eines Medikaments zu beginnen um den Ärzten die Möglichkeit zu geben, Ihre Eierstöcke für die folgenden Fruchtbarkeitsmedikamente zu optimieren.

Schritt 2 - Ovarialstimulation

Bei Schritt 2 werden Fruchtbarkeitsmedikamente verabreicht, mit denen Ihre Eierstöcke mit dem Wachstum der verschiedenen Eier beginnen können, die zum anschließenden Einfrieren entnommen werden. In dieser Phase können Sie entweder die Medikamente selbst verabreichen, die die erfolgreiche Produktion mehrerer gesunder Eier ermöglichen, oder die täglichen Injektionen von einer Krankenschwester bei Medfem durchführen lassen. Unsere Krankenschwestern zeigen Ihnen, wie Sie die injizierbaren Medikamente vor Beginn Ihres Zyklus verabreichen. Während der Einnahme dieser Medikamente müssen Sie für Ultraschalluntersuchungen die 3-4-Zeit während des 10-12-Tageszeitraums, in dem die Medikamente angewendet werden, sehen.

Schritt 3 - Egg Retrieval

Nachdem festgestellt wurde, dass Ihre Eier ausreichend gereift sind, werden Sie für die chirurgische Ernte Ihrer Eier eingeplant. Dies wird von einem der Ärzte der Medfem-Klinik durchgeführt. In fast allen Fällen wird das Verfahren mit einem leichten Beruhigungsmittel durchgeführt, das ein relativ schmerzfreies Verfahren mit einer schnellen Genesung ermöglicht. Sie werden aus der Klinik entlassen, sobald festgestellt wurde, dass Sie stabil sind, normalerweise innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Eingriff.

Schritt 4 - Oozyten-Kryokonservierung

Nachdem Ihre Eier gewonnen wurden, werden sie in unserem Kryokonservierungslabor vom Embryologen vorbereitet. Der erste Schritt besteht darin, das gesunde Aussehen der Eier sicherzustellen und die Eier für das Einfrieren durch Verglasung vorzubereiten.
Die Verglasungstechnik verwendet ein schnelles zweistufiges Verfahren. Der erste entwässert das Ei, um einen Großteil der Flüssigkeit zu entfernen; Die zweite Stufe friert die Eier so schnell ein, dass die Umwandlung von flüssig zu fest augenblicklich erfolgt. Es bilden sich keine Eiskristalle und die Konsistenz ähnelt einem viskosen glasartigen Zustand (daher der Begriff "verglast").

Schritt 5 - Lagerung der Eizellen

Nach dem Einfrieren werden Ihre Eier in eine Lagerkammer für flüssigen Stickstoff überführt, wo sie in gefrorenem Zustand gelagert werden. Diese Kammer befindet sich in der Medfem Fertility Clinic. Studien haben gezeigt, dass die Fähigkeit von Eiern, den Gefrierprozess zu tolerieren, sehr unterschiedlich ist. Sie haben auch gezeigt, dass innerhalb einer einzelnen Gruppe von gefrorenen Eiern einige überleben werden und andere nicht. Bei denen, die das Einfrieren und das spätere Auftauen überstehen, befruchten sich einige, wenn sie Spermien ausgesetzt werden, und andere nicht.

Schritt 6 - Auftauen und Verwenden Ihrer gefrorenen Eier

Wenn die Zeit für die Verwendung Ihrer kryokonservierten Eier gekommen ist, müssen Sie mindestens 3 Monate vor dem Zeitpunkt, zu dem die Eier aufgetaut und befruchtet werden sollen, Vorkehrungen mit unserer Einrichtung treffen. Es muss daran erinnert werden, dass die Eier UNFERTILISIERT eingefroren wurden und dass die Befruchtung zuvor gefrorener Eier spezielle Techniken und Handhabung erfordert. Die erfolgreiche Befruchtung von kryokonservierten Eiern wird durch die Verwendung eines Verfahrens namens „ICSI“ (intracytoplasmatische Spermieninjektion) erheblich verbessert. Die Verwendung dieser Methode gewährleistet die besten Chancen für die Befruchtung der Eier und ihre anschließende Entwicklung zu gesunden Embryonen mit dem Potenzial, eine anhaltende Schwangerschaft hervorzurufen. Wenn Sie uns mit der Bitte um Verwendung der gefrorenen Eier kontaktieren, werden wir die notwendigen Vorkehrungen für den Behandlungszyklus treffen, um die besten Chancen für ein erfolgreiches Schwangerschaftsergebnis für Sie zu gewährleisten.

Es ist zu beachten, dass die Kosten für das Auftauen, die Befruchtung und den Transfer von Embryonen nicht in den Kosten des Programms zum Einfrieren von Eiern enthalten sind.

Erfolgsraten

Die folgenden Erfolgsraten basieren auf veröffentlichter, von Experten überprüfter medizinischer Literatur:

  1. Eine Lebendgeburtenrate von ungefähr 4% pro Eizelle, die zur Kryokonservierung unter Verwendung von Verglasung aufgetaut wurde. Wenn beispielsweise 10 Eier eingefroren sind, besteht eine 40% ige Chance auf eine Lebendgeburt.
  2. Die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Erfolgsraten bei Frauen, die Eizellen nach dem 35-Alter kryokonservieren, signifikant unter den aktuellen Gesamtschätzungen liegen, da in den meisten veröffentlichten Berichten die Ergebnisse für jüngere Frauen beschrieben wurden.

Die Erfolgsrate des Einfrierens von Eiern kann mit der Erfolgsrate eines In-vitro-Befruchtungszyklus gleichgesetzt werden, der mit dem Alter korreliert (<30 Jahre 50%, 30-36 40%, 37-40 33%, 40-42 20%). .

Sicherheit

Bis zum frühen 2008 wurden weltweit ungefähr 500-Babys aus gefrorenen Eiern geboren. Unter diesen Geburten war die Rate der Geburts- und Chromosomendefekte nicht höher als in der Allgemeinbevölkerung. Zusätzlich steht ein genetisches Screening von Embryonen zur Verfügung.

Kosten

Die Kosten für das Ei-Einfrierprogramm finden Sie unter https://medfem.co.za/treatment-costs/ unter Verfahren.

Psychologische Überlegung

Das Einfrieren Ihrer Eier gibt Ihnen einen Backup-Plan, wenn Sie Probleme haben, in einem späteren Alter schwanger zu werden. Es ist jedoch wichtig, Ihre Lebensentscheidungen und -erwartungen nicht auf eine begrenzte Anzahl kryokonservierter Eizellen zu stützen. Die tatsächliche Qualität der gefrorenen Eier und ihre Fähigkeit werden erst bestimmt, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt befruchtet werden.

Risiken

Bei Fruchtbarkeitsmedikamenten gibt es seltene Komplikationen, die wir durch besondere Vorsichtsmaßnahmen zu vermeiden versuchen.

1. Überstimulationssyndrom

Dies ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation, wenn Fruchtbarkeitsmedikamente angewendet werden und sich zu viele Follikel (Eier) in den Eierstöcken entwickeln. Zu den Symptomen einer Überstimulation der Eierstöcke zählen Schmerzen im Unterleib, die mit einer Schwellung des Abdomens einhergehen. Die Eierstöcke werden sehr groß und von Flüssigkeit umgeben, was zu Übelkeit und Erbrechen führen kann. Der Flüssigkeitsverlust auf diese Weise kann zu Austrocknung und verminderter Urinausscheidung führen. Jede Frau, die nach der Eizellentnahme Bauchschmerzen und Schwellungen entwickelt, sollte die Klinik anrufen, um eine Untersuchung zu veranlassen, damit sichergestellt ist, dass sich diese Krankheit nicht entwickelt. Die Behandlung erfordert möglicherweise eine Krankenhauseinweisung für einige Tage Bettruhe und sehr selten intravenöse Flüssigkeiten. Wir vermeiden dieses Risiko, indem wir die niedrigste Dosis von Fruchtbarkeitsmedikamenten wählen, die eine ausreichende Anzahl von Eiern produziert. Wenn alle Follikel zum Zeitpunkt der Eizellentnahme entwässert sind, kann das Risiko eines Überstimulationssyndroms der Eierstöcke erheblich verringert werden, und wir können das Risiko des Syndroms durch die Anwendung von Tabletten für zwei Wochen nach der Eizellentnahme weiter verringern.

2. Blutung

Jeder chirurgische Eingriff birgt das Risiko von Blutungen und wir vermeiden dies, indem wir sehr dünne Nadeln für die Eizellentnahme verwenden. Wir hatten in der Vergangenheit keine Probleme mit dieser Komplikation. Am Tag der Eizellenwiederherstellung kann mit einer geringen Blutung gerechnet werden, die sich nach einigen Tagen bessert. Wenn die Blutung stärker wird, wenden Sie sich bitte an die Klinik.

3. Infektion

Dies wird durch die Überprüfung auf vaginale Infektionen vor dem Eingriff begrenzt.

4. Wie erfolgreich ist das Einfrieren von Eiern?

Die Überlebensraten für Eier nach dem Einfrieren hängen von der Qualität der Eier vor dem Einfrieren ab. Im Durchschnitt überleben jedoch nur etwa 70% der gefrorenen Eier den Einfrier- und Auftauprozess. Von den überlebenden Eizellen befruchten etwa 65% dieser Eizellen als Reaktion auf ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion).

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Eier einzufrieren, wenden Sie sich bitte an die Medfem-Klinik: 011 4632244

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

Vitrification, a new freezing technique, has made egg freezing and storage a much more realistic option for those wishing to preserve their fertility. In the past egg freezing was only performed for medical purposes such as ahead of cancer treatment. However, egg freezing is becoming of increasing interest to women who may wish to delay building a family, have a demanding career path, or may not be in a secure relationship and wish to wait until the time is right for them. Such cutting-edge protocols for egg cryopreservation now gives women more hope than ever in preserving their reproductive potential. More and more women are frequently turning to egg freezing as a means of temporarily stopping their biological clocks from ticking. 

It is a known fact that women experience a decline in reproductive capacity with increasing age as their egg number and quality diminishes. The likelihood of conceiving per given month of trying peaks at around age 30 and gradually decreases as women age. There is an accelerated decline after age 35 and an even more rapid decline after age 40. Egg freezing yields its highest benefits when performed as early as possible in a woman’s reproductive life. 

Vitrification is a technique which cools the eggs at a very fast rate so that the eggs are preserved without the formation of damaging ice crystals. The process has shown significantly improved survival rates for eggs that previously used slow-cooling techniques. 

Before undergoing egg freezing you will undergo a comprehensive consultation with your Doctor to review all of your reproductive options. Various tests will be performed to determine your current reproductive potential (ovarian reserve) and to predict your egg yield from an egg freezing cycle. It is important to determine the most optimal stimulation protocol for you, with the aim of maximising egg number while achieving undiminished egg quality from any given egg freezing cycle.

At Medfem Fertility Clinic, our years of experience in egg cryopreservation means we will be able to provide you with an expert medical opinion about your current and future reproductive potential as well as your eligibility for egg freezing.

Kindly contact us for additional information and to schedule your initial consultation (27) 11 463 2244

What Is Egg Freezing?

Egg freezing is a breakthrough technology that allows women to freeze and store their eggs until a pregnancy is desired, at which time the eggs are thawed, fertilised and transferred to the uterus as embryos. 

Who May Benefit?

Many women today are feeling the pressure of having to choose between a career and a family. Some are returning to school or pursuing advanced degrees and don’t know when or if they will have children. For many, it may simply be an issue of not having found the right partner yet. For all of these women, egg freezing is revolutionary not just in its technology, but in the freedom it can offer in allowing them to postpone childbearing.

Women suffering from endometriosis, a progressive disease that can impair ovarian function, can realise significant family building options through egg freezing. Endometriosis is becoming far more common in the western world, particularly among younger women, and has resulted in a considerable increase in those seeking fertility preservation.

Women in the reproductive-age group that are diagnosed with cancer who will need chemotherapy and/or radiation treatments that can typically lead to infertility by destroying the eggs are excellent candidates for egg freezing. While options vary depending on age, type of cancer and cancer-treatment plan, egg freezing can provide these women the opportunity to preserve their fertility. If diagnosed with cancer then the patient needs to contact Medfem Fertility Clinic urgently for a fast track appointment. The process of egg collection must take place BEFORE any form of therapy takes place.

Finally, egg freezing can be useful for individuals with religious or moral objections to storing frozen embryos. Frequently, in routine IVF, any excess embryos that remain are frozen for future use. However, if they are not to be used, their disposal can create a difficult ethical issue. The ability to freeze unfertilised eggs offers a positive solution for many people. 

How Egg Freezing Works

Two of the most important factors in determining your chances for potential success with egg freezing in our program are your serum FSH (fertility thermostat) value and a baseline “resting follicle” count of your ovaries. These studies are used to gain an important understanding of the ability of your ovaries to produce healthy eggs of a quality that will allow for successful freezing, thaw and ultimate fertilisation and embryo development. These are the vital steps that lead to the establishment of successful pregnancy. The FSH blood test and ovarian ultrasound resting follicle studies are mandatory for program entry. 

Importantly, age plays a significant role. The younger the eggs are the better the chances are. 

Steps in the Treatment Process



Our treatment protocol involves the preparation of your ovaries for the production of mature eggs needed for the freezing process.


Step 1


Step 1 involves waiting for your normal menstrual period to begin. Depending upon the treatment protocol prescribed for you, with the beginning of your menses, you will either be given instructions to begin your fertility drugs, or instructions to wait for a certain date within the three weeks following the start of your period to begin a medication to allow the Doctors the opportunity to optimise your ovaries for the fertility drugs that will follow.



Step 2 – Ovarian Stimulation


Step 2 involves the administration of fertility medications designed to allow your ovaries to begin the growth of the several eggs that will be removed for subsequent freezing. During this phase, you can either self-administer the drugs that allow for the successful production of multiple healthy eggs, or have a nurse at Medfem administer the daily injections for you. Our nursing sisters will show you how to administer the injectable medications prior to commencing your cycle. While taking these medications, you will need to be seen for ultrasound studies 3-4 times over the 10-12 day period the medicines are being used. 


Step 3 – Egg Retrieval


After your eggs have been determined to have matured adequately, you will be scheduled for the surgical harvesting of your eggs. This will be done by one of the Doctors at the Medfem clinic. In nearly all instances, the procedure is carried out with a light sedative that allows a relatively pain-free procedure with a rapid recovery. You will be discharged from the clinic once it has been determined that you are stable, usually within 2-3 hours of your procedure.



Step 4 – Oocyte Cryopreservation


After your eggs have been recovered, they are prepared in our cryopreservation laboratory by the embryologist. The first step is to assure the healthy appearance of the eggs and begin the process of preparing the eggs for freezing via vitrification. 

The vitrification technique uses a rapid two stage process. The first dehydrates the egg to remove much of the liquid; the second stage freezes the eggs so rapidly that the transformation from liquid to solid is instantaneous. No ice crystals form and the consistency resembles a viscous glassy state (hence the term ‘vitrified’).

Step 5 – Oocyte Storage


Following the freezing process, your eggs will be transferred to a liquid nitrogen storage chamber where they are stored in their frozen state. This chamber is located at Medfem Fertility Clinic. Studies have shown that there is tremendous variability in the ability of eggs to tolerate the freezing process. They have also shown that within a single group of eggs frozen, some will survive and others will not. In those that do survive the freeze and later thaw, some will fertilise when exposed to sperm and others will not.

Step 6 – Thaw and Use of Your Frozen Eggs


When the time arrives for you to use your cryopreserved eggs, you will need to make arrangements with our facility at least 3 months in advance of the time you desire the eggs to be thawed and fertilised. It must be remembered that the eggs have been frozen UNFERTILISED, and that the fertilisation of previously frozen eggs requires special techniques and handling. The successful fertilisation of cryopreserved eggs is greatly enhanced by the use of a process called “ICSI” (intracytoplasmic sperm injection). Utilising this method ensures the best chance for the fertilisation of the eggs and their subsequent development into healthy embryos with the potential to produce an ongoing pregnancy. When we are contacted by you with a request for use of the frozen eggs, we will begin making the arrangements for the treatment cycle required to assure the best chance for a successful pregnancy outcome for you. 

It must be noted that the costs of the thawing, fertilisation and transfer of embryos are not included in the costs of the egg freezing program.

Success Rates

The following success rates are based on published peer-reviewed medical literature:

  1. An approximate overall 4% live-birth rate per oocyte  thawed for cryopreservation using vitrification. E.g. if 10 eggs are frozen then there will be 40% chance of a live birth.
  2. The likelihood is that success rates may be significantly lower than current overall estimates for women who cryopreserve oocytes after age 35, given that most published reports have described outcomes for younger women.

The success rate of freezing eggs can be equated with the success rate of undergoing a cycle of  in-vitro fertilisation which correlates with age (<30yrs 50% , 30-36 40%, 37-40 33%, 40-42 20%). 

Safety

By early 2008, approximately 500 babies have been born worldwide from frozen eggs. Among these births, the rate of birth defects and chromosomal defects has been no higher than that which we see in the general population. Additionally, genetic screening of embryos is available. 

Cost

The cost of the primary visit and investigations consists of:

  • Consultation and Ultrasound with your Doctor 
  • Hormonal Blood testing 
  • Infection tests including HIV, Hepatitis B and  vaginal infection tests

The Cost of the egg freezing program is approximately R 28 600. This will include all the costs involved in obtaining eggs. This cost excludes the medication needed to stimulate the ovaries. The average cost of the medication is R13 000.

The cost of egg storage is R1 200.00 per annum.

Psychological Consideration

The freezing of your eggs gives you a backup plan if you have problems falling pregnant at a later age. However, it is important not to base your life decisions and expectations on a limited number of cryopreserved oocytes.The actual quality of the frozen eggs and their ability will only be determined when they are fertilised at a later date.

Risks


With fertility drugs there are rare complications that we try to avoid by taking specific precautions.

1. Hyperstimulation Syndrome

This is a rare, but serious complication when fertility drugs are used and too many follicles (eggs) develop in the ovaries. The symptoms of ovarian hyperstimulation include lower abdominal pain accompanied by swelling of the abdomen. The ovaries become very large and surrounded by fluid and this may cause some nausea and vomiting. The loss of fluid in this way may lead to dehydration and decreased urine output. Any woman developing abdominal pain and swelling after the egg collection procedure is advised to telephone the clinic to attend for a check up so that we may make sure this condition is not developing. Treatment may require admission to hospital for bed rest for a few days and very rarely, intravenous fluids. We avoid this risk by choosing the lowest dose of fertility drugs that will produce an adequate number of eggs. If all the follicles are drained at the time of egg collection, the risk of ovarian hyperstimulation syndrome may be greatly reduced and we can further reduce the risk of the syndrome by the use of tablets for two weeks following the egg collection.

2. Bleeding


Any surgical procedure carries the risk of bleeding and we avoid this by using very thin needles for the egg collection procedure. We have not had any problems with this complication in the past. You may expect a small amount of bleeding on the day of the egg recovery which will ease after a couple of days. If the bleeding becomes heavier, please contact the Clinic.



3. Infection


This is limited by checking for vaginal infections before the procedure.

4. 
How Successful is Egg Freezing?


Survival rates for eggs following freezing depend on the quality of the eggs before freezing, but on average only about 70% of the eggs frozen will survive the freezing and thawing process. Of the surviving eggs about 65% of these in turn will fertilise in response to ICSI (intra cytoplasmic sperm injection).

If you are interested in freezing your eggs please contact Medfem Clinic: 011 4632244 

Spread the love