Angeborene Uterusanomalien

Manchmal kann die Ursache für Unfruchtbarkeit angeborenen Anomalien (Geburtsfehlern) der Gebärmutter oder solchen, die nach der Geburt auftreten, zugeschrieben werden. Sowohl angeborene als auch erworbene Uterusanomalien sind bedeutende Ursachen für Unfruchtbarkeit, wiederkehrenden Schwangerschaftsverlust und können zu Schwierigkeiten bei der Schwangerschaftsbeendigung führen.

Die Ärzte der Medfem Fertility Clinic sind Experten für die Diagnose und Behandlung von Uterusanomalien. Durch den Einsatz fortschrittlicher bildgebender Verfahren wie Hysterosalpingogramme (HSG) und transvaginale Ultraschalluntersuchungen bei Frauen im gebärfähigen Alter können unsere Ärzte das Vorhandensein von Uterusanomalien bei Patienten leichter feststellen.

Typischerweise treten angeborene Anomalien auf, die von Geburt an vorliegen und als Muller-Anomalien bezeichnet werden, wenn sich die Gebärmutter im Fötus bildet. Die Gebärmutter entwickelt sich aus einem speziellen Gewebetyp, der als Müller-Gewebe bezeichnet wird. Während der Embryonalentwicklung beginnt ein weiblicher Fötus tatsächlich mit zwei kleinen Uteri - einer in der Nähe jeder Niere. Während sich der Fötus entwickelt, wandert jeder Uterus in Richtung des Gewebes, das letztendlich zur Vagina wird, und in die Körpermitte des Patienten, wo er von der anderen Seite mit dem Uterus verschmilzt. Unter normalen Umständen resorbiert die Wand, an der sich die beiden Uteri verbinden, vollständig - von der Unterseite der Gebärmutter bis zur Oberseite -, was zu einer dreieckig geformten Gebärmutterhöhle führt. Jede Veränderung dieser Entwicklung kann zu einer Muller'schen Anomalie führen.

Die häufigsten Mullerian-Anomalien sind:

  • Septate Uterus: Bei einem Septate Uterus ist die Innenseite des Uterus durch eine muskuläre oder fibröse Wand (Septum) getrennt. Das Septum kann sich nur teilweise in die Gebärmutter erstrecken (partielle Gebärmutter) oder es kann bis zum Gebärmutterhals reichen (vollständige Gebärmutter). Etwa eine Frau bei 45-Frauen ist betroffen (Chan et al. 2011a).
  • Bicornuate Uterus: Ein Bicornuate Uterus (eine Gebärmutter mit zwei Hörnern) ist die häufigste angeborene Uterusanomalie. Anstatt dass der Mutterleib birnenförmig ist, ist er wie ein Herz geformt, mit einer tiefen Vertiefung oben. Es wird wegen seiner Form eine Gebärmutter mit zwei Hörnern genannt. Dies bedeutet, dass das Baby weniger Platz zum Wachsen hat als in einem normal geformten Mutterleib. Es wird angenommen, dass weniger als eine von 200 Frauen einen zweikornigen Uterus hat (Chan et al. 2011a).
  • Einhornige Gebärmutter: Eine einhornige Gebärmutter (eine Gebärmutter mit einem „Horn“) entsteht, wenn sich das Gewebe, das die Gebärmutter bildet, nicht richtig entwickelt. Dies ist eine sehr seltene Erkrankung, von der etwa eine bei 1,000-Frauen betroffen ist. Ein unikornuierter Uterus ist nur halb so groß wie ein normaler Mutterleib und die Frau hat nur einen Eileiter. Normalerweise hat sie zwei Eierstöcke, aber normalerweise ist nur einer mit der Gebärmutter verbunden.
  • Didelphic Uterus: Dieser Zustand liegt vor, wenn eine Frau zwei separate Gebärmutterkörper mit jeweils einem Gebärmutterhals hat. Frauen mit dieser Missbildung haben in der Regel keine wesentlich erhöhten Schwierigkeiten, schwanger zu werden, aber sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für Frühgeburten, Verschlussgeburten und Fehlgeburten. Betroffen ist etwa eine bei 350-Frauen.

Ungefähr jede sechste Frau hat eine Gebärmutter, die sich nach hinten zur Wirbelsäule neigt, die eher von der Blase weg als darüber führt (retrovertierte Gebärmutter). Dies ist keine Abnormalität. Es hat keinen Einfluss darauf, wie Ihr Baby wächst, obwohl es bedeuten kann, dass sich Ihre Beule später zeigt als bei anderen Frauen, und es wird Sie nicht weniger fruchtbar machen.

Unter allen angeborenen Uterusanomalien sind das Septat und der bikornuierte Uterus am häufigsten und am häufigsten mit Reproduktionsversagen und geburtshilflichen Komplikationen verbunden, einschließlich Fehlgeburten im ersten und zweiten Trimester, Frühgeburten, fetaler Fehlpräsentation, intrauteriner Wachstumsverzögerung und Unfruchtbarkeit.

Diagnose

Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung kann den Verdacht auf eine angeborene Uterusanomalie erwecken. Es sind jedoch bildgebende Untersuchungen wie ein Hysterosalpingogramm (HSG) und Ultraschall oder eine MRT erforderlich, um den Uterus sichtbar zu machen und das Vorliegen einer angeborenen Uterusanomalie zu bestätigen.

Behandlung

Es gibt keine nicht-chirurgischen Behandlungen für angeborene Uterusanomalien. Empfehlungen für die chirurgische Behandlung angeborener Uterusanomalien hängen von der jeweiligen Anomalie und der Fortpflanzungsgeschichte der Frau ab. Wenn bei einer Untersuchung auf Unfruchtbarkeit und / oder Schwangerschaftsverlust ein septierter oder zweikorniger Uterus diagnostiziert wird, wird in der Regel eine chirurgische Behandlung empfohlen. Es wurde gezeigt, dass kein chirurgischer Eingriff bei der Behandlung von unicornuate uterus oder uterus didelphys wirksam ist.

Eine Schwangerschaft kann in der Regel ungefähr drei Monate nach der Operation begonnen werden, und die Prognose für eine erfolgreiche Schwangerschaft ist hervorragend. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihr Gynäkologe Ihnen erlaubt, eine normale Wehenoperation durchzuführen, und er kann darauf bestehen, dass ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, da das Risiko einer Gebärmutterruptur während der Wehen erhöht ist.

Erworbene Uterusanomalien

Eine Vielzahl anderer Uterusanomalien kann sich nach der Geburt entwickeln. Diese werden als „erworbene Anomalien“ bezeichnet. Beispiele umfassen Endometriumpolypen, intrauterine Adhäsionen und Uterusmyome.

Diese Zustände verursachen häufig Symptome - wie zunehmend schwere Menstruationsbeschwerden, stärkere oder unregelmäßige Vaginalblutungen oder Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion. In einigen Fällen sind sich die Patienten dieser Zustände nicht bewusst und werden nur im Rahmen einer Fruchtbarkeitsbewertung entdeckt. Typischerweise können große Myome während einer Beckenuntersuchung nachgewiesen werden, jedoch können kleinere Myome, Myome in der Gebärmutterhöhle, Polypen und Adhäsionen nur durch irgendeine Art von Bildgebungstechnik nachgewiesen werden - entweder ein Sonogramm, ein HSG oder ein Sonohysterogramm.

Wenn bei Ihnen eine Uterusanomalie diagnostiziert wurde oder Sie im Verdacht stehen, eine solche zu haben, sind die Spezialisten der Medfem Fertility Clinic hier, um Ihnen die notwendigen Informationen zu liefern, damit Sie fundierte Behandlungsentscheidungen treffen können.

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

Sometimes the cause of infertility can be attributed to congenital anomalies (birth defects) of the uterus, or those that occur after birth. Both congenital and acquired uterine abnormalities are significant causes of infertility, recurrent pregnancy loss and can create difficulties in carrying a pregnancy to term.

The doctors at Medfem Fertility Clinic are experts in the diagnosis and treatment of uterine anomalies. Through the use of advanced imaging techniques such as hysterosalpingograms (HSG) and transvaginal ultrasounds in reproductive-age women, our doctors are more easily able to detect the presence of uterine anomalies in patients.

Typically congenital abnormalities, present from birth and referred to as Mullerian anomalies, occur when the uterus is forming in the fetus. The uterus develops from a specialised type of tissue called Mullerian tissue. During embryonic development, a female fetus actually starts out with two small uteri – one near each kidney.  As the fetus develops, each uterus migrates down toward the tissue that ultimately becomes the vagina, and toward the middle of the patient’s body where it fuses with the uterus from the other side. Under normal circumstances, the wall where the two uteri join reabsorbs completely – from the bottom of the uterus to the top – resulting in a triangular shaped uterine cavity. Any alteration of this development can lead to a Mullerian anomaly.

The most common Mullerian anomalies include:

  • Septate uterus: A septate uterus is where the inside of the uterus is divided by a muscular or fibrous wall (septum). The septum may extend only part way into the uterus (partial septate uterus) or it may reach as far as the cervix (complete septate uterus. About one woman in 45 women is affected (Chan et al 2011a).
  • Bicornuate uterus: A bicornuate uterus (a womb with two ‘horns’) is the most common congenital uterine anomaly. Instead of the womb being pear-shaped, it is shaped like a heart, with a deep indentation at the top. It is called a uterus with two horns, because of its shape. This means that the baby has less space to grow than in a normally shaped womb. It’s thought that less than one woman in 200 women has a bicornuate uterus (Chan et al 2011a).
  • Unicornuate uterus: A unicornuate uterus (a womb with one ‘horn’) happens when the tissue that forms the womb does not develop properly. This is a very rare condition affecting about one in 1,000 women. A unicornuate uterus is just half the size of a normal womb and the woman has only one fallopian tube. However, she usually has two ovaries, but usually only one will be connected to the uterus.
  • Didelphic Uterus: This condition exists when a woman has two separate uterine bodies, each one with a cervix. Women with this malformation typically do not have substantially increased difficulty in getting pregnant, but they may be at a higher risk for preterm delivery, breech delivery, and miscarriage. It affects about one in 350 women.

About one in six women have a uterus that tilts backwards toward the spine which leads away from the bladder rather than over it (retroverted uterus). This is not an abnormality. It won’t affect how your baby grows, although it may mean your bump starts to show later than for other women, and it will not make you less fertile. 

Among all congenital uterine abnormalities, the septate and bicornuate uterus are the most common and the most highly associated with reproductive failure and obstetrical complications, including first and second trimester miscarriage, preterm delivery, fetal malpresentation, intrauterine growth retardation, and infertility.

Diagnosis

A complete medical history and physical examination may lead us to suspect that a congenital uterine anomaly is present. However, imaging studies, such as a hysterosalpingogram (HSG) and ultrasound, or an MRI are required to visualise the uterus and confirm that a congenital uterine anomaly is present.

Treatment

There are no non-surgical treatments for congenital uterine anomalies. Recommendations for surgical treatment of congenital uterine anomalies depend on the particular anomaly and the woman’s reproductive history. If a septate or bicornuate uterus is diagnosed during an evaluation for infertility and/or pregnancy loss, surgical treatment is usually advised. No surgical procedure has been shown to be effective in the treatment of either unicornuate uterus or uterus didelphys.

Pregnancy can generally be attempted roughly three months after surgery, and the prognosis for a successful pregnancy is excellent. It is unlikely that your gynaecologist will allow you to proceed with a normal labour and may insist that a caesarean section be performed based on the increased risk of uterine rupture during labour. 

Acquired Uterine Abnormalities

A variety of other uterine abnormalities can develop after birth.  These are referred to as “acquired abnormalities”. Examples include endometrial polyps, intrauterine adhesions, and uterine fibroids.

These conditions frequently cause symptoms – such as increasingly severe menstrual cramps, heavier or irregular vaginal bleeding, or changes in bowel or bladder function.  On some occasions, patients are unaware that they have these conditions and they are only discovered as part of a fertility evaluation.  Typically large fibroids can be detected during a pelvic examination, however smaller fibroids, fibroids within the uterine cavity, polyps, and adhesions can only be detected by some sort of imaging technique – either a sonogram, an HSG, or a sonohysterogram.

If you have been diagnosed with, or are suspected of having a uterine anomaly, the specialists at Medfem Fertility clinic are here to provide you with the necessary information to help you make informed treatment decisions.

Spread the love