Künstliche Befruchtung (AI) / Intrauterine Befruchtung (IUI)

Was ist künstliche Befruchtung (AI) / intrauterine Befruchtung (IUI)?

Die Technik, Sperma direkt in die Gebärmutter zu geben, wird als künstliche Befruchtung (AI) oder intrauterine Befruchtung (IUI) bezeichnet. Es wird manchmal in Fällen angewendet, in denen der männliche Partner eine leichte Spermienanomalie oder Antispermienantikörper aufweist. In den letzten Jahren hat sich IUI jedoch - insbesondere da ICSI inzwischen als wirksamste Behandlung für männliche Unfruchtbarkeit etabliert ist - zur am häufigsten angewandten Fruchtbarkeitsbehandlung für Lesben und alleinstehende Frauen entwickelt.

IUI wird in der Medfem Fertility Clinic auf zwei Arten durchgeführt: in einem natürlichen Zyklus ohne Fruchtbarkeitsmedikamente oder in einem stimulierten Zyklus mit Fruchtbarkeitsmedikamenten. Es kann mit Sperma eines männlichen Partners oder eines Samenspenders durchgeführt werden.

Die Spermien werden mit einem dünnen, flexiblen Kunststoffschlauch in die Gebärmutter eingebracht, der durch den Gebärmutterhals geführt wird. Der Eingriff ist in der Regel schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Bei einigen Frauen treten vorübergehend menstruationsbedingte Krämpfe auf. Alle normalen Aktivitäten können nach dem Eingriff wieder aufgenommen werden.

Da AI / IUI eine relativ einfache Lösung für Unfruchtbarkeitsprobleme darstellt, ist sie in der Regel eine der ersten Techniken, die zur Unterstützung von schwangeren Paaren eingesetzt wird. Während des Eingriffs werden gewarntes und gewaschenes Sperma durch einen Schlauch in die Gebärmutter der Frau eingeführt. Das Sperma kann von der Partnerin oder einer Spenderin zur Verfügung gestellt werden. Das Verfahren wird um die Zeit des Eisprungs herum durchgeführt, um die beste Empfängnischance zu erzielen.

Die Medfem Fertility Clinic führt ein umfangreiches Spender-Besamungsprogramm durch. Wir behandeln seit vielen Jahren alleinstehende Frauen und lesbische Paare und beraten Sie in einer entspannten, freundlichen und ungezwungenen Umgebung. Samenspender werden auf sexuell übertragbare Erreger (einschließlich HIV) und genetisch vererbte Krankheiten untersucht.

Vorteile von AI / IUI

Während des normalen Geschlechtsverkehrs gelangt nur eine geringe Menge Sperma in die Gebärmutter der Frau und in die Eileiter, wo die Befruchtung stattfindet. AI / IUI führt große Mengen des leistungsstärksten Spermas direkt in die Gebärmutter einer Frau ein und erhöht so die Befruchtungschance.

Ärzte probieren möglicherweise drei IUI-Zyklen aus. Wenn diese nicht erfolgreich sind, empfehlen sie fortgeschrittenere Methoden wie die In-vitro-Fertilisation (IVF). Im Gegensatz zur IVF beinhaltet die IUI keine Eizellentnahme oder IV-Sedierung.

Gründe für die Verwendung von AI / IUI

AI / IUI wird hauptsächlich angewendet, wenn zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr oder hormonelle Medikamente nicht funktionieren oder wenn leichte Probleme mit dem Sperma vorliegen, z. B. eine geringe Beweglichkeit (die Fähigkeit des Spermas, sich zu bewegen). Es wird auch in Verbindung mit Spendersamen von gleichgeschlechtlichen weiblichen Paaren oder von Frauen angewendet, die keinen Partner haben. Darüber hinaus kann AI / IUI verwendet werden, um Unfruchtbarkeit aufgrund der folgenden Bedingungen zu überwinden:

  • Leichte Endometriose: tritt auf, wenn das Gewebe, das normalerweise die Innenseite der Gebärmutter auskleidet, an anderen Stellen wächst, zu denen es nicht gehört, z. B. an den Eierstöcken oder Eileitern.
  • Schleimfeindlichkeit: Kann als Folge einer Vaginalinfektion oder des Vorhandenseins von spermienhemmenden Antikörpern im Schleim auftreten.
  • Ovulationsprobleme: Einschließlich unregelmäßiger oder fehlender Ovulation, die häufig durch einen Mangel an einem der Kontrollhormone verursacht wird.
  • Geringe Spermienzahl: Auch wenn die Spermienzahl etwas niedrig ist, kann sie aufgrund der Behandlung im Labor trotzdem verwendet werden.
  • Ejakulationsprobleme: aufgrund von Impotenz oder Querschnittslähmung.
  • Retrograde Ejakulation: Bei Männern fließt das Sperma rückwärts in die Blase, anstatt aus dem Penis zu kommen.
  • Körperliche Probleme beim Geschlechtsverkehr: Durch Vaginismus können einige Frauen keinen häufigen Geschlechtsverkehr haben.
  • Frauen mit stark beschädigten oder verstopften Eileitern sind keine Kandidaten für AI / IUI.

Erfolgsraten von AI / IUI

Die Erfolgsraten mit dieser Technik variieren, und einige Patientengruppen - zum Beispiel Lesben und alleinstehende Frauen - können sehr gut abschneiden. Wenn jedoch ein Problem mit der Qualität der Spermien besteht, wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf ungefähr 10% pro Zyklus sinkt, selbst wenn die IUI nach einer Ovarialstimulation durchgeführt wird. IUI kann in Fällen, in denen die Spermienzahl sehr niedrig ist, niemals eine Schwangerschaft erreichen, und in diesen Fällen wird ICSI immer empfohlen. Im Allgemeinen kann eine gesunde Frau unter 35 mit einer Schwangerschaftsrate zwischen 9% und 15% pro Zyklus rechnen (abhängig vom Alter der Frau und der Eiqualität), vorausgesetzt, die Spermienzahl des männlichen Partners liegt innerhalb der normalen Grenzen und die der weiblichen Eileiter sind gesund. Es ist üblich, dass eine Frau mehrere Besamungen durchführt.

Das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften

Fruchtbarkeitsmedikamente können dazu führen, dass sich mehr als ein Follikel entwickelt. Deshalb wird Ihr Körper während der Einnahme engmaschig überwacht. Wenn Ihr Arzt vor dem Eingriff mehr als drei reife Kollikel im Ultraschall feststellt, kann die AI / IUI für diesen Behandlungszyklus abgebrochen werden. Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, Zwillinge zu bekommen, mag dies wie ein Segen erscheinen, aber Komplikationen wie Fehlgeburten und niedriges Geburtsgewicht sind bei Zwillingen weitaus häufiger als bei einzelnen Schwangerschaften.

Überstimulationssyndrom der Eierstöcke (OHSS)

Das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS) ist eine seltene, aber möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung, die auftreten kann, wenn Ihre Eierstöcke durch Fruchtbarkeitsmedikamente übermäßig stimuliert wurden. Die Eierstöcke können an Größe zunehmen und große Mengen an Flüssigkeit produzieren. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen und Blähungen im Bauch und wenn schwere Atem- oder Harndefekte auftreten können. Wenden Sie sich sofort an ein Mitglied Ihres Gesundheitsteams, wenn Sie glauben, eines dieser Symptome zu haben.

Verbreiten Sie die Liebe

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

What is Artificial Insemination (AI) / Intrauterine Insemination (IUI)?

The technique of placing sperm directly into the uterus is called artificial insemination (AI) or intrauterine insemination (or IUI). It is sometimes used in cases where the male partner has a mild sperm abnormality or anti-sperm antibodies. However, in recent years – especially with ICSI now firmly established as the most effective treatment for male infertility – IUI has become the most commonly used fertility treatment for lesbian and single women.

IUI is performed in two ways at Medfem Fertility Clinic: in a natural cycle without fertility drugs or in a stimulated cycle with fertility drugs. It can be performed with sperm from a male partner or from a sperm donor. 

The sperm are placed into the uterus with a thin flexible plastic tube which is passed through the cervix. The procedure is usually painless and requires only a few minutes. A few women will experience temporary menstrual-like cramping. All normal activities can be resumed after the procedure.

As it is a relatively low-tech solution to infertility problems, AI/IUI is usually one of the first techniques used to assist a couple who is having difficulty becoming pregnant. In the procedure, warned and washed sperm are introduced into the woman’s uterus through a tube. Sperm can be provided by the woman’s partner or a donor. The procedure is done around the time of ovulation to give the best chance of conception. 

Medfem Fertility Clinic runs a large donor insemination program. We have treated single women and lesbian couples for many years, and offer advice in a relaxed, friendly and informal surrounding. Sperm donors are screened for sexually transmittable agents (including HIV) and genetically inherited diseases. 

Benefits of AI/IUI

During normal intercourse only a small amount of sperm makes it to the woman’s uterus and into the fallopian tubes where fertilisation takes place. AI/IUI inserts large amounts of the best performing sperm directly into a woman’s uterus thus increasing the chance of fertilisation. 

Doctors might try three cycles of IUI, and if these are not successful, recommend more advanced methods such as in vitro fertilisation (IVF). Unlike IVF, IUI does not involve egg collection or IV sedation.

Reasons for using AI/IUI

AI/IUI is mainly used when timed intercourse or hormonal medications have not worked, or if there are mild problems with the sperm such as poor motility (the ability of the sperm to move). It is also use in conjunction with donor sperm by same sex female couples or by women who don’t have a partner. In addition AI/IUI can be used to overcome infertility due to the following conditions:

  • Mild endometriosis: occurs when the tissue that normally lines the inside of the uterus grows in other places where it doesn’t belong, such as on the ovaries or fallopian tubes.
  • Mucos hostility: may arise as a result of a vaginal infection or the presence of antisperm antibodies in the mucus. 
  • Ovulation problems: including irregular or absent ovulation often caused by a deficiency in one of the controlling hormones. 
  • Low sperm count: even if sperm count is a little low it can still be used due to the treatment received in the laboratory.
  • Ejaculation problems: due to impotence or paraplegia.
  • Retrograde ejaculation: in men the semen goes backwards into the bladder instead of coming out of the penis.
  • Physical problems with sexual intercourse: vaginismus may prevent some women from having frequent intercourse.  
  • Women with severely damaged or blocked fallopian tubes are not candidates for AI/IUI.

Success Rates of AI/IUI

Success rates using this technique vary, and some patient groups – for example, lesbian and single women – can do very well. However, where there is a problem with the quality of the sperm, the chance of pregnancy has been found to drop to approximately 10% per cycle, even if IUI is performed following ovarian stimulation. IUI may never achieve a pregnancy in cases where the sperm count is very low, and in these cases ICSI is always recommended. In general, a healthy woman under the age of 35 can expect a pregnancy rate of between 9% and 15% per cycle (depending on the woman’s age and egg quality) provided that the male partner’s sperm count is within normal limits and the female’s tubes are healthy. It is common for a woman to undertake multiple inseminations.

The Risk of Multiple Pregnancies

Fertility medications can cause more than one follicle to develop and this is why your body will be monitored closely while you are taking them. If your doctor notices more than three maturing collicles on ultrasound prior to the procedure the AI/IUI may be cancelled for that treatment cycle. For those having trouble conceiving having twins may seem like a blessing, but complications such as miscarriage and low birth weight are much more common in twins than in single pregnancies. 

Ovarian Hyperstimulation Syndrome (OHSS)

Ovarian Hyperstimulation Syndrome (OHSS) is a rare but potentially life-threatening medical condition which may occur when your ovaries have been overly stimulated by fertility medications. The ovaries may increase in size and produce large amounts of fluid. It is characterized by pain and bloating in your abdomen and if sever can cause problems with breathing or urinating. Contact a member of your healthcare team immediately if you believe you have any of these symptoms. 

Spread the love